|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Überlegung kurze Noppe/mittellang anstelle langer Noppe
Hallo zusammen,
ich habe gestern Abend die Erfahrung gemacht wenn jemand im Verein Spieler hat mit lange Noppe wissen die genau was zu machen ist. Gegner gut 50 TTR mehr wie ich und spielt ca. 15 Jahre hat im Verein LN Spieler der ü 40 Jahre die spielt. Er mittel - viel US teilweise leer auf die Noppe. (RH) Ich Schupf zurück und hin und her dann spielt Er einen Schupf mit viel Schnitt in die VH (parallel) um Ball zurück in die VH zu bekommen und greift an. 1-2 x Retoure und Er öfters Punkt. Mit meinem Seit US Aufschlag lang meist in RH mache ich bei Ihm keinen Punkt. Hat keine schwächen auf RH oder VH. Hohe Bälle auf Noppe RH bei mir konnte ich nicht angreifen. (im Angriff ist LN schwer zu spielen für mich) Ich spiele die Spectre OX LN auf RH. Bei schnellen Bällen sind mir die (Block / Schupf) teilweise vom Tisch geflogen. Die VH habe ich kaum ins Spiel gebracht. (zuviel Schnitt NI Belag da gehe ich irgendwie im Punktspiel auf Sicherheit) Sicherheit heißt zuviel Schnitt trotz VH Ball nehme ich RH mit LN OX. Weil zuviel Schnitt Topspin zu schwach. Ich komme allerdings mit der Def. Einstellung nicht weiter. RH geht gut: verteilen, Schupf, Konter, VH geht gut: verteilen, Konter, Schuss und Topspin auf weniger Schnitt und Block und kurz legen Ich bekomme eine KN Friendship 802-40 Mystery III KN die könnte ich auf RH anstelle der Spectre OX machen. Oder Dr. N. Killer Soft die soll zumindest mehr stören. Frage in die Runde: Ist es einfacher mit KN anzugreifen eine große Umstellung ? Oder soll ich lieber bei OX Noppe Palio CK531A bzw. Dawei 388D-1 bleiben. (Dawei und Palio haben mehr Kontrolle!) Als VH Belag bin ich umgestiegen auf Xiom Intro der nicht so extrem schnell ist wie Joola Dynaryz ZGX / Tibhar K3. Der Andro Nuzn 50 hat mir Händler empfohlen für VH hat gesagt der macht höhere Ballflugkurve. Aber geht auc wieder in Profilbereich der Belag. Als Holz bleibe ich beim Vollholz mit viel Kontrolle. (All+ / Off- mit 1 mm Balsa unter Deckschicht für höheren Ballabsprung.) Freue mich über Feedback. (bin zuviel am testen) Gegner hatte so 1150 TTR Punkte Geändert von MartinH1979 (01.04.2025 um 15:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Überlegung Kurze Noppe / Mittellang anstelle lange Noppe
Xiom Intro mit Spectre auf einem All+ BalsaIst ne gute Kombi.(Ich halte nix von Balsa) daher kann ich zu dem Holz nich viel sagen.
Aber Spectre. CK531a und D388-1 und Intro kenne ich sehr gut. Ich halte hier den Spectre für die kontrollierteste Noppe von den 3. Aber Jeder fühlt das wohl anders. Insgesamt ist das eine gut spielbare Kombi. Eigentlich reicht es in dem TTR Bereich logger aus den Ball nur zurückzuspielen und halbwegs intelligent zu positionieren. Der intro ist Spinnig und auch fix genug um auch logger Bezirk/Landesligaspieler oder höher von der Platte zu Ballern also definitiv nicht zu Lahm. Du solltest etwas mehr Geduld haben und einfach etwas länger bei einer Kombi bleiben, damit dein Muskelgedächtnis sich an die Eigenschaften der Kombi gewöhnen kann. Je schneller man sich davon verabschiedet, das eine LN Hauptsächlich durch Störeffekt punktet, sondern durch die Tatsache, das man nur mit LN/GLAnti einen Topspin ohne hohe Technikanforderungen in US umwandeln kann was manche vor große Probleme stellt. Natürlich ist die Tatsache, das die Menge des Spins bei LN schwieriger zu deuten ist von Vorteil. Und man trotzdem auf gute Platzierung, Ballhöhe angewiesen ist, oder der Möglichkeit zur Not doch mal mit einem NI Belag einen schnelleren Ball(Topspin/Schuß) zu spielen. Dann ist das n Super Spielsystem und auch das dazu passende Material.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (01.04.2025 um 16:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
M3rlin du hast recht.
Ich brauche mehr Geduld und Training Und Taktik um gegen "alte Hasen " zu gewinnen. Ich habe nur Probleme wenn jemand öfters gegen Noppen spielt Tipps bekommt vom zB Noppenspieler. Ich finde CK531a und D388-1 einfacher zu spielen wie Spectre alle 3 in ox. Allerdings Gegner stört Spectre am meisten. Cloud and Fog 3 zuvor war auch gut nur noch weniger Kontrolle eher Off Noppe. Warum ist Bslsa Deiner Meinung nach nicht so doll? Hinter Deckschicht NI Belag soll es zu höherem Ballabsprung sorgen. Ni Belag Topspin auf US dadurch leichter so Gedanke. Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Hi Martin, ich denke auch, dass du Zuviel am Testen bist! Dir fehlt auch ein wenig die Geduld*. Immer wenn etwas mal nicht perfekt läuft, hinterfragst du sofort dein Material.
Aus meiner Erfahrung heraus: Wenn man schon älter ist und 1-2 mal die Woche trainiert, dabei hauptsächlich spielt, dauert es einfach lange, bis man sich verbessert. Je länger man sein Material spielt, desto besser kommt man damit zurecht. Man verliert mal Spiele gegen etwa gleich starke oder schwächere Spieler. Das optische *Flattern* eines Noppenballes entsteht nur, weil das Gehirn eine andere Flugbahn erwartet. Je öfter man gegen Material spielt, desto mehr gewöhnt man sich an die abweichende Flugbahn: Ich liebe es immer noch nicht, wenn der Gegner lange Noppe spielt aber für mich flattert der Ball nicht mehr. Ich habe als Ü50er innerhalb des letzten Jahres 100 Punkte TTR gutgemacht, weil ich viel trainiert habe: Systemtraining mit einem Trainer und Trainingsspiele gegen Material. Vor diesem Sprung habe ich auch schon Einzeltraining und Systemtraining gemacht aber es dauerte eine Weile, bis es sich richtig ausgezahlt hat. Ich bin der Überzeugung dass das richtige Material wichtig ist. Spiele deine Beläge ein Jahr lang, dann hast du und dein Trainer ein Gefühl dafür, was daran verbessert werden könnte. Investiere das Geld statt in Material lieber in Einzeltraining, das macht mehr Sinn und mehr Spaß. Testen kann man ja mal das Material von Vereinskollegen. Viel Spaß und bleib so motiviert.
the lower you play, the harder you look.... Geändert von Chris21272 (01.04.2025 um 17:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Balsa sorgt eher für einen höheren Zusatzkatapult vom Holz.
Balsa hat ein etwas eigenwilliges Spielverhalten und Anschlaggefühl. Balsa bringt oft eher etwas mehr Unsicherheit ins Spiel. Der große Vorteil ist das extrem geringe Gewicht. Der Nachteil ist das es sehr weich ist, daher meist in Verbindung mit Carbon im Einsatz. Wobri dies meist das dickere Kernfurnier ist. Aus dem Pro/Semipro Bereich ist Balsa fast komplett verschwunden. Das bedeutet nicht, das es auch gute Hölzer mit Balsa gibt oder Balsa per se schlecht ist. Es hat wie jedes Material Vor und Nachteile. Bei manchen ist diese Schicht dann aber nicht der relativ dicke Kern, sondern eine der Deckschichten. Ein bekannter Vertreter ist z.B. das Illusion Killer. Wie du schreibst hat dein Holz auch eine/zwei dünnere Balsaschichten. Damit wohl auch ein eher moderates Katapultverhalten. Super finde ich auf jeden Fall den Griff zum Vollholz um ein Maximum an Gefühl/Ballrückmeldung zu erhalten. ![]()
|
|||
|
|||
Danke Euch.
Ja das Material kostet Geld zum Glück mich Einzeltraining nicht. (Verein trägt Kosten fürs Training) Jedes Vereinsmitglied kann in Gruppentraining eher alle im selben Ttr Bereich Anfänger und besseren 2 Gruppen und dann später zu 2 Zeiten Balleimer eintragen. So komme ich auf knapp 1 Stunde Einzeltraining pro Woche und 1 Stunde in Gruppe zu 3-4 mit Anleitung vom B Lizenz Trainer der ü40 Jahre Erfahrung hat 3 Bundesliga gespielt hat. Soeben Spiel gegen Sohn 13 mit 900 ttr Er hat 1 Spiel gewonnen und ich 2 ohne Vorsprung. Er ist schneller an Platte und wird besser gegen Noppe. Auf längere Sicht muss ich schauen wie ich mehr ins Off Spiel reinkomme. Mit Ni Belag verliere ich inzwischen gegen Ihn. Palio und Dawei Noppe zu oben waren zu harmlos sind vermutlich ü10 Jahre auf Markt. Fine Long 2 oder 3 kurz Gedanke aber lass ich glaub und dhs cloud and fog hab ich zuwenig Kontrolle. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Du denkst immer noch zu viel über Material nach. Behalt das Allround Holz mit dem Intro und dem Spectre. Wenn du damit den Ball irgendwie über das Netz bekommst. Und davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Dann Verlierst du kein spiel wegen falschem/nicht optimalem Material. Sondern weil bestimmte Schläge nicht kommen. --Training. Du dich nicht traust, -- Mental Du den falschen Ball spielst -- Taktik ![]() Es kann natürlich auch am falschem Tisch, falschem Licht, falscher Temperatur, falschem Material, falschem Boden... liegen.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (01.04.2025 um 19:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
nicht zu vergessen die falschen Schuhe oder die falsche Hose.
Manche Menschen wollen nicht verbessert werden bzw. nicht auf Rat hören. Da hilft nur, machen lassen.
|
|||
|
|||
AW: Überlegung kurze Noppe/mittellang anstelle langer Noppe
Ach du suchst immer noch. Du hast ja jetzt schon Teile von meinen Empfehlungen umgesetzt. Wenn du dich unwohl fühlst klar muss man weiter testen aber testen bedeutet nicht jede woche ein anderer belag manche muss man erst paar stunden einspielen. Ich kann dir nur weiterhin raten nimm das all holz ohne balsa ihne carbon und bleib bei dem intro ( der ist von Kontrolle und spin einfach in meinen Augen der stärkste leichtspieltensor, und hat Power um auch paar hundert Punkte mehr noch zu ärgern). Nun zu deiner noppe wie ich dir schon geschrieben habe ist der spectre eine störnoppe, lebt davon was der Gegner macht. Macht er nix musst du was tun. Und genau da kommen wir an den kritischen Punkt genau wie bei der vorhand erstmal mit einem kontrollierbar belag alle Grundschläge lernen. Wenn ich jemand Material (ln) drauf mache fangen wir meist immer mit dem feint long2 an. Damit kannst du wie beim ni belag ähnlich spielen. Wenn du damit schupfen, kontern blocken, abwehren und nopspin gelernt hast. Kannst du einen Stil entwickeln ob Abwehr oder störspie ganz egal du hast dann schon eine hohe Flexibilität.langt einfach heute nicht nur einen Ball mit der noppe spielen zu können das gefährliche ist das unberechenbare. Ich würde deshalb den feint2 weiter empfehlen, sollte der noch zu schnell sein probier den feint long 3( bitte nicht auf die Beschreibung vertrauen, ja ist gür die lange Abwehr gemacht aber du kannst am tisch alles spielen und hast durch den langsamen schwamm viel Kontrolle. Ansonsten wäre der monkey noch ein Versuch wert der will am tisch gespielt werden und lebt eher von einen Vorteil und offensiv spiel. Ich würde an deiner Stelle ein Material wählen das so langsam ist das du dir selber zutraut alle Schläge auszuprobieren und selber aktiv zu werden als auf den störeffekt zu setzen.
Geändert von RedChaos (02.04.2025 um 13:37 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Überlegung kurze Noppe auf VH anstelle Noppen-innen-Belag | MartinH1979 | Kurze Noppen | 17 | 28.03.2025 15:23 |
Kurze Noppe in langer Abwehr | roman_wall | Kurze Noppen | 21 | 29.12.2019 21:12 |
Umstieg von langer Noppe zu Noppe innen auf Rückhand | Quod | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 6 | 21.03.2013 19:16 |
"Umstiegsbelag" von langer Noppe auf Noppe innen | N!tr@m | Noppen innen | 2 | 20.10.2010 17:09 |
neuer RH Belag anstelle von Tenergy | bester mann der mitte | Noppen innen | 9 | 24.10.2009 08:03 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.