|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
RH - Topspin auf Unterschnitt
Hi,
ich würde gerne mal von euch wissen mit welchem Belag (für die Rückhand) es am leichtesten ist auf einen Unterschnittball anzuziehen ? Was habt ihr da für Erfahrungen ? |
|
||||
|
||||
AW: RH - Topspin auf Unterschnitt
Nicht der Belag ist entscheident, sondern die richtige Technik!
Für mich geht das jetzt mit LN am leitesten, weil ich das seit Jahren spiele, mit NI kann ich das gar nicht mehr. Uli |
|
||||
|
||||
naja das mag ja sein, allerdings spielt der belag auch eine wichtige rolle, so ist es mit harten belägen wesentlich schwerer als mit soften denke ich.
|
|
|||
|
|||
Hi,
ich würde gerne mal von euch wissen mit welchem Belag (für die Rückhand) es am leichtesten ist auf einen Unterschnittball anzuziehen ? Was habt ihr da für Erfahrungen ? was meinst du mit "am leichtesten"? uli hat schon recht- die technik ist das entscheidende. und bei den belägen ist ja bekannt: je dicker der schwamm umso mehr spin, aber auch weniger kontrolle. je mehr spin der belag produziert um so mehr nimmt dieser den (unter)- schnitt auch an. ich habe früher auf der rückhand noppen-innen gespielt mit block, konter, schuss-- topspin ist mir nie wirklich geglückt und das hatte NIX mit dem belag zu tun, sondern mit meinen beinen. distanzgefühl zum tisch, oberkörper nach vorne, spannung im handgelenk...- an sowas solltest du denken. wenn es dir hilft--> sriver fx in 1,9 mm spielt sich auf nem stiga- allround ganz angenehm;-) |
|
||||
|
||||
Der Belag beeinflusst tatsächlich den Winkel, mit dem der Ball geschlagen bzw. gezogen wird. Bei härteren Belägen ist natürlich die Ballflugkurve beim Topsspin niedriger als bei weichen Belägen (flache und höhere Parabel).
Man muß bei härteren Belägen die Topspins etwas steiler ansetzen als bei weicheren Belägen. Weichere Beläge erfordern eher eine Bewegung nach oben vorne. Ist die Bewegung zu steil, fliegt der Ball über die Platte. Zieht man etwas zu sehr nach vorne, landet der US-Ball wiederum im Netz. Wenn man eher dazu tendiert auf der Rückhand sämtliche US-Bälle ins Netz zu ziehen, sollte man sicherlich in erster Linie es über die Technik zu regeln. Feinheiten und Kontroll-Gefühl über die Belagshärte. Habe in letzter Zeit einen neuen Rückhandbelag ausprobiert und kann den wirklich wärmstens empfehlen: Stiga Innova Ultralight! Super Kontrolle, super viel Spin und ist auch noch relativ schnell dabei. Was will man mehr? Ich hatte das Gefühl, daß sämtliche Rückhand-Topspins mit Handgelenk Einsatz, die ich vorher nie hinbekommen hatte, auf einmal besser funktionieren. Werde den Belag auf jeden Fall für die kommende Saison verwenden.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Einfluss des Schwammkatapults auf die Rotation | martinspin | Noppen innen | 79 | 20.12.2005 20:42 |
Wechsel von Angriff auf Abwehr | bas | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 53 | 27.06.2004 15:40 |
Materialchek | spin-pips | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 6 | 06.05.2004 13:03 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.