Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2004, 10:53
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
FS 729 mit japanischem Schwamm

Seit einiger Zeit spiele ich auf der RH einen FS 729 (den normalen). Der ist zwar wunderbar für Unterschnitt, kurze Ablagen und Schuss geeignet. Leider klappt das mit dem Topspin nicht so richtig (und zum Drehen bin ich zu blöde). Ich möchte auf der RH mehr Topspin spielen als Schuss, möchte aber auf die klebrige Oberfläche des 729 nicht verzichten.
Ich habe darüber nachgedacht, mal den FS 729 J mit dem japanischen Schwamm auszuprobieren. Hat mit dem schon jemand von euch Erfahrungen gesammelt?
Alt 10.08.2004, 17:40
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FS 729 mit japanischem Schwamm

Den Belag selber habe ich zwar noch nicht gespielt, wohl aber chinesische Gummies mit japanischen Schwämmen - furchtbar. Das ist genau die Kombination, die angeblich alle TT-Firmen im Sortiment haben, aber kein Belag hält wirklich die Versprechungen. Anschließend wusste ich auch warum. Die Kombination aus weichem Japanschwamm und klebrigen Chinagummi funktionierte - zumindest bei mir - absolut nicht.
Alt 11.08.2004, 06:49
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
Spielst du den Belag in rot oder schwarz?
Welche Farbe hat der Schwamm?
In schwarz mit blauem Schwamm.
Alt 11.08.2004, 06:50
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von HotDog
Den Belag selber habe ich zwar noch nicht gespielt, wohl aber chinesische Gummies mit japanischen Schwämmen - furchtbar. Das ist genau die Kombination, die angeblich alle TT-Firmen im Sortiment haben, aber kein Belag hält wirklich die Versprechungen. Anschließend wusste ich auch warum. Die Kombination aus weichem Japanschwamm und klebrigen Chinagummi funktionierte - zumindest bei mir - absolut nicht.
Das ist halt die große Preisfrage, die ich mir auch gestellt hatte:
Hat die klebrige Oberfläche noch ihre Vorteile, wenn der Schwamm (zu) weich ist? Oder kommt da einfach nur "nichts Halbes und nichts Ganzes" bei raus?
Alt 11.08.2004, 09:17
liston liston ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

liston ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

probier mal den Chop&Drive von Stiga aus. Der hat ne klebrige Oberfläche, und der Schwamm ist schön weich.
Alt 11.08.2004, 09:48
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von diesen Hybridbelägen hat mich keiner überzeugen können.

Der C&D ist sicher ein guter Belag, aber die Umstellung ist von einem Chinesen zu groß.

Aber es gibt andere Chinabeläge mit denen sich ein guter Top Spin ziehen lässt und die noch dem 729 ähneln. Meine Empfehlung ist der Hurricane III. Etwas schneller, weicher und katapultfreudiger. Nur der abartigen Unterschnitt den man mit dem 729 spielen kann geht etwas verlustig. Aber du wirst nicht alles haben können.
MfG Sven
Alt 11.08.2004, 15:41
tvo tvo ist offline
Dummschwätzer
Forenmitglied

tvo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Triple Spin funktioniert die Kombi ziemlich gut. Japanischer Schwamm für guten Katapult, klebrige Oberfläche für extrem viel Spin. Das Spielgefühl ist ziemlich gut.
Alt 11.08.2004, 16:11
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe irgendwo gelesen, dass Friendship RITC 729-2, 729-40H und 720-40S mit deutschen Schwämme sind. Ich habe leider noch nie probiert. Ich fliege vielleicht in der nächste Woche nach China. Ich kann vielleicht mal ausprobieren.

Ich spiele selbst Palio CJ8000 auch mit einem Japan-Schwamm (nicht selbst geklebt, sondern komplett gekauft.). Der Schwamm-Härt liegt 38-43°, GP2. Er ist nicht so hart und auch nicht so weich. Da ich nur abundzu Topspin spiele, ist er optimal für mich. Ich habe früher auch weich-Version (Spin-Version) gespielt, war er zu weich für mich.
Alt 11.08.2004, 16:42
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trask
Von diesen Hybridbelägen hat mich keiner überzeugen können.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die ganzen Beläge, eine Ausnahme fällt mir keine ein, die von den Firmen als Kombination zwischen weichem Japanschwamm und klebrigen Chinagummi, also die Schnittmaschine schlechthin, angeboten werden keine echten Hybridbeläge im Sinne dieses Threads sind. Die japnischen oder europäischen Produktionen haben keinen echten klebrigen Schwamm, auch der Chop&Drive nicht und die chinesischen Beläge sind nicht wirklich weich im japanischen Sinne, auch der Globe 999 E nicht.

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Das ist halt die große Preisfrage, die ich mir auch gestellt hatte:
Hat die klebrige Oberfläche noch ihre Vorteile, wenn der Schwamm (zu) weich ist? Oder kommt da einfach nur "nichts Halbes und nichts Ganzes" bei raus?
Für mich nicht. Sicher gibt es Leute, die damit spielen können, aber ich nicht.
Alt 11.08.2004, 18:38
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
Ich hatte auch schon mal einen schwarzen Belag mit orangenem Medium-Schwamm in der Hand (vielleicht war es auch die CS-Version, weiss ich nicht mehr). Vielleicht ist der Belag besser für dich, da der Schwamm nicht so hart ist.
Die CS-Version ist bei Schwarz auch mit blauem Schwamm. Wenn man bei Schö bestellt gibt es den 729 mit orangem Schwamm. Der ist etwas weicher, aber da das Obergummi ebenfalls sehr hart ist spürt man nicht so den riesen Unterschied. Aber vielleicht braucht es auch nur ein besseres Händchen als meins.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »