|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Gegner: Rückhandschupf
Guten Tag,
ich möchte, dass mein Gegner einen langen Unterschnittball in meine Rückhand spielt. Welchen Aufschlag muss ich machen? Mit dem Zelluloidball ging das recht gut. Viel Unter-/Seitschnitt lang in Gegners Rückhand. Dann hat der Gegner wieder lang in meine Rückhand geschoben. Mit dem neuen Plastikball schupft der Gegner den Ball aber kurz in meine Rückhand, sodass ich meinen Eröffnungstopspin nicht spielen kann. Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus. Gruß Marc
Geändert von Hansi Blocker (01.09.2018 um 08:23 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gegner: Rückhandschupf
normalerweise versucht man das zu verhindern.
|
|
|
|||
|
|||
|
So etwas kann auch nur jemand schreiben, der nicht über den eigenen Tellerrand hinaus schauen kann und von sich auf andere schließt.
Warum sollte man bzw. jeder das vermeiden wollen? Für mich und andere mit einem guten RH-Topspin ist das doch ideal, wenn man lange in der RH mit einem Schupfball angespielt wird. Dann kann man sofort super mit viel Spin anziehen und kann sich toll raus suchen, ob man diagonal in die RH zieht oder den Topspin parallel in VH oder Mitte spielt. Für den Gegner ist das dann sehr schwer, vor allem da man kaum seine Stellung zum Ball ändern muss, sondern die Platzierung über den ganzen Tisch fast alleine mit dem Handgelenk abdecken kann. Als Antwort für Marc: Das geht eigentlich auch noch mit Plastikbällen gut, nur würde ich darauf achten, dass die Aufschläge etwas länger mit mehr Tempo gespielt werden. Außerdem es dem Gegner dann auch noch schwerer machen, kurz zu spielen, in dem man ein bisschen mehr variiert und mal mehr Unterschnitt und dann wieder mehr Seit-Unterschnitt spielt, dann werden die Rückschläge meistens länger. |
|
|
||||
|
||||
|
Die selbe Idee hab ich auch und funktioniert bedingt. In der Bezirksliga ging es noch relativ gut. Jetzt muss ich Landesliga Mitte ran, die das Kurzspielen deutlich besser beherrschen.
Für mich heißt es, die nächsten Wochen mit diesem Aufschlag wieder Spielaufbau und Aufschläge zu üben. Vielleicht gibt es ja noch einen Plan B, den Gegner dazu zu bewegen, wieder einen langen Schupfball auf meine Rückhand spielen zu lassen.
Geändert von Hansi Blocker (01.09.2018 um 08:24 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
Versuch mal Halblange Seit/US. Je nach Rotion gehen die auch in die VH. lang ist immer schwierig. Wenn der Gegner schnell genug ist, dann stehst du immer schlecht. Wenn du den ganzen Tisch mit der RH abdeckst, dann brauchst du langsame Rückschläge. Das sollte mit HL und US klappen |
|
|
||||
|
||||
|
Mit weniger Spin (seite geht noch) im Aufschlag ist es für den Rückschläger einfacher verschiedene Rückschläge zu spielen.
Sprich egal welchen Aufschlag du machst, zb den von RM genannten HL US, und der schieb dir die ersten beiden Lang in RH und du hast den gewünschten Ball und machst mit TS den Punkt....dann wird er spätestens beim dritten Aufschlag andere Lösungen suchen und im Gegensatz zu früher sind die leichter auszuführen. ZB spielt er ihn dann lang in deine VH oder bekommt ihn kürzer geschupft als früher weil nicht mehr soviele durch viel US ins Netz gehen oder er spielt die RH Banane über den ganzen Tisch oder einen Klappflip und der Ball kommt schnell ohne viel Spin irgendwo hin. Fazit: Anders als früher mit dem Z Ball kann man den Gegner nicht mehr so leicht zum gewünschten Rückschlag "zwingen"
|
||||
|
||||
|
Ich hab's gestern mal speziell trainiert.
1. Es ist schwieriger, den Ball über die Schnur zu spielen. 2. Der Gegner hat es einfacher zu blocken. (Ich habe dadurch gleich 3x verloren.) 3. Ich benötige ein anderes Timing. 4. Ich muss zusätzlich einen neuen Aufschlag lernen/verbessern. Hat man denn den Verantwortlichen für den neuen Ball schon gepfählt? Das macht alles keinen Spaß mehr.
Geändert von Hansi Blocker (01.09.2018 um 08:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wäre es eine Möglichkeit, den Ball dann zu flippen ?
Ist nicht das, was Du eigentlich möchtest, aber evtl. eine Alternative. Gruß
|
||||
|
||||
|
Von welchem ball redest du?
|
|||
|
|||