|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schläger untersuchen: Internationale Tischtennisregeln A, DTTB § A 4.8
Muß man es? Regeln?
Geändert von TAU (01.03.2001 um 16:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
4.8 Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt,
muss der Spieler sei nem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen. Tischtennisregeln A Stand Oktober 2000 (Quelle: DTTB-Handbuch tischtennis 2000) |
|
||||
|
||||
Regelfreude
Tja, zum Glück bin ich keine Materialspieler. Aber ihr werdet trotzdem noch genug Opfer finden. Naja jedem das seine.
|
|
|||
|
|||
Beanstandung eines Schlägers
A-4.8 Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen.
So steht es in den Internationalen Tischtennis-Regeln. Wann ist aber : Vor Spielbeginn? Ist dies zu interpretieren als - mit Beginn der Einspielphase oder - mit Beginn des ersten zu zählenden Ballwechsels ? Dieser Zeitpunkt ist von entscheidender Bedeutung. Nehmen wir an, ein Spieler tritt mit einem als zweifelhaft einzustufenden Palio CK 531 a. Muß der Gegner sich den Schläger vor Beginn des Einspielens zeigen lassen und ggf. den Schläger sofort noch vor Beginn des 1. Ballwechsels der Einspielzeit beanstanden oder reicht es aus, wenn er sich den Schläger nach dem Ende der Einspielzeit, aber vor dem ersten zu zählenden Ballwechsel zeigen läßt und beanstandet erst dann ? Muß der Schläger bereits vor dem ersten Ballwechsel der Einspielzeit beanstandet werden und unterläßt der Gegner dies, dann dürfte mit dem Palio gespielt werden und weiterer Protest wäre sinnlos. Im anderen Fall kommt es auf den Zeitpunkt des ersten zu zählenden Ballwechsels an. Schiedsrichter und Oberschiedsrichter an die Front ! Gruß, Volkmar |
|
|||
|
|||
AW: Beanstandung eines Schlägers
Die Einspielphase zählt zum "Spiel" dazu, daher Schlägerkontrolle vor Beginn ds Einspielens. So habe ich es auch bei der IDJM gehandhabt.
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
hmmm .. was ist wenn mir NACH DEM SPIEL auffällt der Belag vom Gegner ist nicht korrekt ...
oder nach unserem Spiel während das gesamte Spiel noch am laufen ist .. kann ich dann Protest auf den Bogen schreiben ? Was passiert dann ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Konkret bedeutet das: In der Einspielphase darf der Spieler mit einem regelwidrigen Schläger spielen. Spätestens danach, also "vor dem Spiel" muss er ihn aber wechseln und dann natürlich dem Schiedsrichter und Gegner zeigen. Wenn der Spieler mit dem verbotenen Schläger "das Spiel" beginnen möchte muss Protest eingelegt werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was passiert eigentlich wenn sich ein Spieler mal wieder nicht im Zaum hat, die Keule durch die Gegend feuert und das Holz bricht? Kann man dann gleich die Hand geben und "Danke" sagen? Oder darf er dann auch wechseln? Oh, eigentlich isses am Thema vorbei, aber es passt zumindest noch ein bischen hier rein! Gruß, Benjy
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Selbst bei ungeprüftem Schiedsrichter ist die Sache eindeutig. Wer seinen Schläger quer durch die Luft schmeisst das dieser zerstört wird, kann sowas garnicht unabsichtlich tun Also hat er seinen Schhläger absichtlich zerstört und darf nicht mehr wechseln. Geändert von Villert (06.09.2004 um 23:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
das gleiche, bis auf die rote karte , gilt auch wenn ich den schleger "übers knie lege" und abbreche. ich darf dann allerdings mit dem kaputten schläger weiterspielen. wie auch immer das gehen soll.
Schlägerkontrolle, Spielregeln |
|
|