Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2004, 19:13
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noppen-Problem

hallo,
ich spiele in der kreisliga mitte und seit einem jahr lange noppen auf der rückhand. habe zuerst einen gebrauchten neubauer super spezial von hallmark gespielt,allerdings mit einem 1.0mm schwamm. nach kurzer zeit bin ich dann auf den Palio Ck531 BE mit 1.0mm umgestiegen.war natürlich total zufrieden, bis ich davon gehört habe,dass dieser verboten sei. Für hochgelobte LN wie Super Block oder Fakir wollte ich erstmal kein Geld ausgeben und habe mir den DHS CLoud & Fog 3 mit einem 1.0mm schwamm gespielt. dieser war mir aber viel zu schnell,also hab ich den schwamm abgemacht und in ox gespielt. dann hab ich mich ein bisschen kundig gemacht und mir den friendship 837 premium bestellt. Im Training hab ich diesen dann auf einem Schöler Micke(war mal von einem allround-anfängerschläger) gespielt und war zufrieden damit. Habe mir den 837 also dann auf mein richtiges, Appelgren Senso V1 geklebt. Und da lief dann nicht mehr viel zusammen. auf den 2ten ball hab ich immer türme gebaut,wenn ich angegriffen habe,kamen diese viel zu hoch.
ein tt-händler empfohl mir den 837 für ein block-störspiel am tisch, bin davon momentan aber nicht überzeugt.
mein spiel ist hauptsächlich mit der ln zu stören und sicher aber gefährlich blocken zu können, um mit einem VH Topspin zum Punktgewinn zu kommen.
habt ihr eine lösung für mein problem?liegt es vielleicht am holz oder eignet sich die noppe nicht für dieses spiel?ist es einfach die noch fehlende trainingspraxis mit dem 837?
Schonmal vorher danke für eure Beiträge!
Alt 05.09.2004, 20:57
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen-Problem

ersteinmal gute wahl des belages.spiele jetzt seit 3 jahren den friendship 837 ox von r.i.t.c und binn vollauf zufrieden.

es kann zum einen am holz liegen, z.b zu schnell könnte allerdings aber auch an der winkelstellung des schlägers oder dem balltreffpunkt zusammenhängen.(goldenes dreieck)

oder wie du schon angeführt hast mehr training. der 837 ist eben zwar gut aber nicht jedermanns sache.
Alt 05.09.2004, 21:48
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zunächst muss du unterscheiden:
Palio BE, Superblock und Fakir sind glatte LN.
837 Premium und meines Wissens auch der Cloud&Fog3 sind griffige LN.
Wenn du also eine glatte LN spielen willst (was für Störspiel am Tisch in aller Regel notwendig ist, da es mit griffigen LN wesentlich schwerer und nur uneffektiver geht), musst du wohl eine teure glatte LN kaufen.

Hinzu kommt, dass die 837 ohnehin eine der schnelleren LN ist, daher wohl auch deine Probleme.

Nachträglich geändert: Hey, das war mein 100. Was gibt es dafür ? Neuwagen ? Weltreise ? Na bestimmt doch wenigstens eine riesengroße Urkunde.

Geändert von mastermind777 (05.09.2004 um 21:50 Uhr)
Alt 05.09.2004, 22:32
Benutzerbild von Sulvion
Sulvion Sulvion ist offline
Crematory
erfahrenes Forenmitglied

Sulvion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der 837 in welcher Stärke denn?

Cloud&Fog und 837 sind griffig, aber der Cloud&Fog geht auch zum stören, mit dem Friendship hab ich die Erfahrung gemacht, dass das eigentlich nicht geht!
Alt 06.09.2004, 07:06
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

837 Premium 2000 ist eine glatte LN!
Diese LN ist nachbehandelt wie der Palio BE und definitiv auch nicht zugelassen! Daher spar dir das Geld um ein passendes Holz für den Belag zu suchen. Der 837 ist recht schnell und bekannt das es den auch in nachbehandelt gibt, damit wirst du früher oder säter auffallen!

Störspiel am Tisch mit Block: Wür ich mal sagen die üblichen verdächtigen Fakir, Skapell, Superblock....

Der Skapell ist sehr hart, der ist daher doch Geschmackssache. Ich konnte damit nicht vernünftig spielen!

Der Fakir ist gut am Tisch zum Druckschuf. Abstecher und Abwehr sind aber nicht das Ding dieses Belags. Abwehr kann fast beliebig nachgezogen werden. Abstecher haben fast keine Wirkung. Mag auch an meiner Technick liegen, nur wegen der 2 Schächen hab ich den Belag wieder abgezogen.

Superblock: sehr langsam, recht sicher, guter us in der Abwehr. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, da nur angetestet.

Uli
Alt 06.09.2004, 08:25
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
837 Premium 2000 ist eine glatte LN!
Sunshiner hatte aber nichts von dem 2000er geschrieben, nur von dem "837 Premium", und der ist griffig.
Alt 06.09.2004, 09:14
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt!

Doch spielt er den Premium, oder hat er nur das 2000 vergessen?

Daher mein Einwand, da er wohl auch glatten LN gespielt hat.

Ist der Belag glatt=pk2 undnicht zugelassen

Ist er griffig ist alles ok!

Uli
Alt 06.09.2004, 09:48
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mastermind 777 hat recht, ich spiele die griffige version. soweit ich informiert bin, steht das premium lediglich für die qualität des belages, ich weiß auch, dass der premium 2000 glatt, nachbehandelt und somit verboten ist.

@ long-pips: auf was für einem holz spielst den 837 ox? welche spielweise bevorzugst du mit den noppen? wie blocks du topspins mit den noppen?

würdet ihr generell eine glatte ln für mein spiel empfehlen?
Alt 06.09.2004, 09:58
Foren-Stammgast 2000

Da du dein Spiel auf den Störeffekt und unangenehme Blocks aufbaust, soweit wie du es beschrieben hast, würde ich dir zu glatten LN in ox raten. Denke das ist das Material für so ein Spiel.

Uli
Alt 06.09.2004, 15:22
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo, um gleich deine fragen zu beantworten.
1. Holz tsp control
2. überwiegend hinter dem tisch und wie jeder angler "fischend". mein zweiter name ist WAND. zitat eines meiner letzten "opfer" zu einem seiner teamgefährten: der bringt alles wieder. absolute scheiße.
3. wenn ich mal in die verlegenheit komme am tisch blocken zu müssen, hängt es vom topspinn ab. schlägerwinkel von halb geschlossen ohne gegen zuziehen und beim auftreffen des balles den schläger etwas zurückführen. bis hin zu einem fast waagerechten schlägerwinkel(ca. 90 grad vom tisch aus gesehen) .
oder halt eben etwas "gegenziehen".
ich hoffe deine fragen zu deiner zufriedenheit beantwortet zu haben.
und bevor die frage nach dem drehen und dem anderen belag gestellt wird, greife ich etwas vor.

ja ich drehe
und Takiness D in 1,1*heul* (den es leider nicht mehr gibt)

Geändert von long-pips (07.09.2004 um 06:17 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »