|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Clubmeisterschaften
Wie laufen bei Euch eigentlich so die Club/ Vereinsmeisterschaften?
Bei uns sah das zuletzt so aus:
Ehe ich mich jetzt weiter über die Verhältnisse in meinem Verein aufrege, möchte ich erstmal hören, wie sowas in anderen Clubs abläuft. Ist das da auch mehr ein Ritual als ein Höhepunkt in Bezug auf Sport & Gemeinschaft? Oder durch welche Massnahmen ist das interne Turnier wieder ein Saison-Highlight geworden? |
|
|||
|
|||
AW: Clubmeisterschaften
Zitat:
Gehen die nach hause und kommen erst zum Grillen wieder ?!? Dass aus den anderen Abteilungen niemand kommt, halte ich für den Normalfall, ich schau mir ja auch nicht z.B. die VM der Badmintonspieler an.
|
|||
|
|||
Machts so wie wir und grillt während den Spielen!
![]() Dann bleiben alle da... |
|
|||
|
|||
Wir hatten im letzten Jahr 10 Teilnehmer von 19 möglichen bei den Herren. Das Problem bei einer so kleinen Zahl von Teilnehmern ist, dass immer mal wieder jemand früher weg muss. So waren wir schon früh recht wenige. Und dann machts auch immer weniger Spaß.
Beim unserem Weihnachtsturnier sieht es hingegen schonmal ganz anders aus. Da sind unsere Jugendlichen mit dabei es gibt also viel mehr Teilnehmer, wir spielen mit einem Vorgabesystem irgendwie ist das bei uns populärer und es machen fast regelmässig alle Herren mit. Der gemütliche Teil nach dem Turnier ist gleich 10x besser als bei den Vereinsmeisterschaften! |
|
|||
|
|||
Ich seh das immer so:
Wenn ich bei den VM was erreiche, auch in Abwesenheit des einen oder anderen Topstars, hab ich einen gewissen Anspruch! Und den setze ich dann auch durch. Heißt: Als ich vorletztes Jahr überraschend Dritter wurde, habe ich besser über meine Position in den Mannschaften diskutieren können, wenn ich gewollt hätte, wäre sogar einer von denen, die ich besiegt hatte, zurückgetreten!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Entscheidend sind nunmal die Punktspiele, auch der Staffelleiter wird keine Aufstellungen nach den Ergebnissen der VM durchgehen lassen.
|
|||
|
|||
Bei uns werden die VM immer am 2. Wochenende im Dezember gespielt. Die beiden ersten der Jugend-VM sind als Belohnung bei den Herren spielberechtigt. Gespielt wird in 2 bis 3 Gruppen (jeder gegen jeden). Danach findet nur noch Halbfinale/Finale bzw. zwei neue Dreier-Gruppen statt und dann Halbfinale/Finale, so dass die Wartezeit für die bereits ausgeschiedenen nicht so lange dauert. Die dürfen währenddessen schon einmal Duschen und ihr erstes Bierchen lutschen
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Teilnehmerzahl im letzten Jahr: ca. 25 von 35 möglichen Nach der Siegerehrung und den ersten Kisten Bier gehts noch in die Kneipe zum Futtern und Fachsimpeln. Doppel werden auch zugelost: ein schlechter und ein guter (laut Mannschaftsmeldeformular) |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Zitat:
![]() ----------- nun zu unseren vereinsmeisterschaften: die werden immer recht ernst genommen und sind dementsprechend gut besucht (die von der 1.herren wollen den pokal, und die "schwächeren" wollen gegen die "besseren" gewinnen, weil die im training laut eigener aussage manchmal "nur halbe kraft spielen") ![]() der modus ist so ausgelegt, dass 1. fast alle gleichzeitig fertig werden (da kann keiner früher weg) 2. fast immer der wirklich stärkste gewinnt, und nicht der, der das meiste losglück, o.ä. hat ...d.h. bei z.b. 24 leuten gibts 4 6er-gruppen, von denen jeweils die ersten zwei ins obere drittel der zwischenrunde kommen (A) ...und entsprechend die nächsten zwei ins mittel-drittel (B) und die letzten beiden ins untere drittel (C) ...danach werden pro "drittel" (sind ja je 8 mann) zwei vierergruppen gespielt (A1,A2,B1,B2,C1,C2) ...am ende spielen dann die gewinner der gruppen A1 und A2 das FINALE ...die zweitplatzierten aus A1 und A2 das spiel um platz, usw. ...und die viertlpatzierten aus C1 und C2 spielen um platz 23 ![]() ...aufgrund der vielen spiele ist es relativ unwahrscheinlich, dass jemand gewinnt, den niemand auf der rechnung hatte ...denn um zu gewinnen muss man im normalfall mindestens 2 oder 3 spieler der 1.mannschaft schlagen ...und da alles ausgespielt wird, geht auch (fast) keiner eher ![]() Geändert von Keyser Soze (20.09.2004 um 19:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
das sehe ich genau so, jedoch können z.B. monatliche (interne) Ranglistenspiele bei der Einordnung von Jugendspieler in den Herrenbereich hilfreich seien. |
|
|||
|
|||
Vor allem sind die Vereinsmeisterschaften bei uns eine absolute Breitensportveranstaltung - da geht es so gut wie gar nicht um Leistung, sondern nur um den Spaß.
Und wie schon bereits erwähnt wurde, kann man die direkten Vergleiche zwischen den Spielern nicht dazu heranziehen, zu sagen, dass jemand besser oder schlechter als jemand anderes ist. Ich gewinne im Training z.B. auch öfter gegen unsere Nummer eins, würde in der Runde aber nicht halb soviele Spiele wie der gewinnen, wenn ich im vorderen Paarkreuz spielen müsste. Außerdem gibt es immer Gegner, mit denen man besonders gut oder besonders schlecht zurechtkommt - daher einen Anspruch für die Aufstellung abzuleiten halte ich in der Regel für falsch. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.