Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2004, 22:42
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
dts (bzw. "tischtennis")

Dieses Magazin stinkt mir schon seit langem...
Sicherlich ist es redaktionell und journalistisch professionell gemacht, allein das Preis-/Leistungsverhältnis steht in keinem Verhältnis zum Gebotenen...
Sage und schreibe 3,80€ werden aufgerufen für den Einzelbezug, dafür bekommt man dann ein Hochglanzmagazin mit zum größten Teil überholten Informationen, die noch dazu jegliche (angebrachte) Kritik vermissen lassen.
Okay, ich räume ein, das Internet gräbt dem dts natürlich ein wenig das Wasser ab, denn alles, was da drin steht, hat man schon teilweise Wochen vorher dem www entnehmen können.
Vielleicht sollte man den Erscheinungsrhythmus überdenken?
Meine These : Gäbe es den Pflichtbezug durch die Vereine nicht, müßten sich einige Redakteure nen neuen Job suchen...
Alt 14.09.2004, 22:53
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: dts (bzw. "tischtennis")

"Tischtennis" ist weithin unbekannt. Die Vorsitzenden geben das Magazin zu selten an die Mitglieder weiter.
Eine monatlich erscheinende Zeitschrift kann nicht aktuell sein. Sie muss versuchen Hintergrundinfos zu geben.
Allzuviel Kritik sollte man von einem Verbandsblatt nicht erwarten. Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Außerdem gibt es keine Alternative.
Alt 14.09.2004, 23:06
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
"Tischtennis" ist weithin unbekannt. Die Vorsitzenden geben das Magazin zu selten an die Mitglieder weiter.
Traurig, denn das müßten eigentlich die Multiplikatoren sein...andererseits: vielleicht interessiert`s auch niemanden...
Zitat:
Eine monatlich erscheinende Zeitschrift kann nicht aktuell sein. Sie muss versuchen Hintergrundinfos zu geben.
Völlig richtig. Aber das Problem mit den Hintergrundinfos ist, dass diejenigen (und das sind wenige...), die Interesse dran haben, sie schon kennen, und die anderen, die sie nicht kennen , auch kein Interesse dran haben...
Zitat:
Allzuviel Kritik sollte man von einem Verbandsblatt nicht erwarten. Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Außerdem gibt es keine Alternative.
Ist das wirklich so, dass es keine Alternative gibt ? Ich denke, im www kann man sich weitaus aktueller, objektiver und differenzierter informieren lassen als über das Hochglanzmagazin...
Alt 14.09.2004, 23:29
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenigstens ist die tt-inside überfällig...
Wobei das schon kritisch war. Jedoch nur in eine Richtung.
Alt 15.09.2004, 08:00
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Dieses Magazin stinkt mir schon seit langem...
Sicherlich ist es redaktionell und journalistisch professionell gemacht, allein das Preis-/Leistungsverhältnis steht in keinem Verhältnis zum Gebotenen...
Sage und schreibe 3,80€ werden aufgerufen für den Einzelbezug, dafür bekommt man dann ein Hochglanzmagazin mit zum größten Teil überholten Informationen, die noch dazu jegliche (angebrachte) Kritik vermissen lassen.
Okay, ich räume ein, das Internet gräbt dem dts natürlich ein wenig das Wasser ab, denn alles, was da drin steht, hat man schon teilweise Wochen vorher dem www entnehmen können.
Vielleicht sollte man den Erscheinungsrhythmus überdenken?
Meine These : Gäbe es den Pflichtbezug durch die Vereine nicht, müßten sich einige Redakteure nen neuen Job suchen...
Der Preis ist ein Massenproblem. Eine Zeitschrift, die eine so geringe Auflage hat, ist nun einmal zwangsläufig teuer. Bekanntlich ist ja die Erstellung der Zeitung das Teuerste und nicht der Druck des jeweiligen Exemplars. Wenn also mehr Zeitschriften verkauft würden, würde auch der Einzelpreis sinken. Schon allein wg. der höheren Werbeeinnahmen. Außerdem darf man nicht außer Acht lassen, dass es immerhin vier Varianten der Zeitschrift gibt, nämlich für jeden Regionalverband einen. Das erhöht den Aufwand sicherlich enorm.
Der Erscheinungsrhythmus ist meiner Meinung in Ordnung. Da ich selber "Tischtennis" derzeit nur über einen Mittelsmann erhalte, bin ich mitunter schon ein paar Tage zu spät. Seltenere Erscheinungsweise wäre also schlecht. Und häufiger geht auch nicht, weil es dann nämlich noch teurer wird und es außerdem dann nicht mehr viel zu schreiben gibt (s. TT-Inside, wo die Hälfte der Zeitung seit einem Vierteljahr unverändert ist).
Und zur unterschwelligen Kritik am Pflichtbezug kann ich nur sagen, dass irgendwo ja die amtlichen Mitteilungen des DTTB und der Mitgliedsverbände rein müssen.
Alt 15.09.2004, 14:25
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
Ich behaupte mal, dass die Abonnentenzahl steigt/stagniert. Außerdem wäre es schön, wenn diese Zahl mal veröffentlicht werden würde.

steigt/stagniert ??????

Was meinst du damit ??

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 15.09.2004, 21:43
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Zitat:
Zitat von OSR
Ich dagegen glaube, dass die Zahl der Abonnenten steigt.
Worauf begründet sich diese Deine Annahme?
Wenn dem so wäre, müßte der Preis ja , Euren Thesen zufolge, fallen, das Gegenteil ist jedoch der Fall...
Alt 16.09.2004, 06:50
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einem Gedankengang von Peter Igel aus seinem 1. Beitrag kann ich mich anschließen.
Auch nach meiner Ansicht ist die Abonenntenzahl stark von der Anzahl der Pflichtbezüge abhängig. Ich kenne genau einen Spieler, der "tischtennis" privat abonniert hat.
Wenn mein Eindruck unrepräsentativ sein sollte, bitte ich um Verzeihung. Aber wenn ich Recht habe, dann steigt/fällt/stagniert die Abo-Zahl im Wesentlichen mit der Zahl der Vereins-/Abteilungszahl. Und die wird zumindest meines Wissens nicht signifikant höher.
Alt 16.09.2004, 07:10
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Einem Gedankengang von Peter Igel aus seinem 1. Beitrag kann ich mich anschließen.
Auch nach meiner Ansicht ist die Abonenntenzahl stark von der Anzahl der Pflichtbezüge abhängig. Ich kenne genau einen Spieler, der "tischtennis" privat abonniert hat.
Wenn mein Eindruck unrepräsentativ sein sollte, bitte ich um Verzeihung. Aber wenn ich Recht habe, dann steigt/fällt/stagniert die Abo-Zahl im Wesentlichen mit der Zahl der Vereins-/Abteilungszahl. Und die wird zumindest meines Wissens nicht signifikant höher.
Jetzt kennst du zwei.

Ich lese den DTS aber nicht wegen der Aktualität (kann im Zeiten des Internet kein Druckmedium erreichen), sondern wegen gelegentlicher guter Beiträge, die zeitlos sind. Ich muss aber auch zugeben, dass ich ihn nicht immer gründlich -wenn überhaupt- lese. Meiner Einschätzung nach geht der Trend ganz klar in Richtung Internet/Newsletter/EBook. Ich sehe es ja auch bei meinem ploppy: gedrucktes kommt immer weniger ans Ziel, Online-Publikationen immer mehr. Da es jedoch auch zeitlose Publikationen gibt, werde ich für meine Zwecke eine Datenbankrecherche einbauen, damit man auch die richtige Ausgabe bei Bedarf wieder findet.
Alt 16.09.2004, 10:24
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Jetzt kennst du zwei.
Aber den ganz überwiegenden Teil werden die Pflichtbezüge und die Funktionärs-Abos (bei uns z. B. der gesamte RTTV-Beirat auf Kosten des RTTV) ausmachen. Die privaten Abos dürften im kleinen einstelligen Prozentbereich liegen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »