Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2004, 09:51
Benutzerbild von Sparti
Sparti Sparti ist offline
TT-ler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.05.2003
Alter: 54
Beiträge: 444
Sparti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer steigt auf bzw. nicht ab?

Kleine Frage an die Fachleute. Ich blick da nicht durch.

Bei einer eingleisigen Kreisliga verzichtet einer der beiden Aufsteiger auf sein
Aufstiegsrecht. Bleibt jetzt der beste Absteiger der übergeordneten Liga drin, oder steigt der Dritte auf? Und warum?

Die noch geltende WO Bayern (Auszug):

Zitat:
G 5. Allgemeine Aufstiegsregelungen
In die übergeordnete Spielklasse bzw. Spielgruppe steigen in jedem Fall mindestens zwei Mannschaften auf, im Falle des Absatzes 2 unter G 3. mindestens 3 Mannschaften. Die Aufsteiger werden im Falle einer einzigen untergeordneten Spielklasse bzw. Spielgruppe in der Reihenfolge des Tabellenendstandes aus dieser entnommen. Sind der höheren Spielklasse bzw. Spielgruppe mehrere parallele Spielgruppen untergeordnet, so finden Aufstiegsspiele statt, wenn die Zahl der parallelen Spielgruppen die Zahl der benötigten Aufsteiger übersteigt. Berechtigt zum Aufstieg bzw. zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen sind in diesem Falle nur die Ersten der untergeordneten Spielklassen bzw. Spielgruppen. (Ausnahmen siehe G 8.) Zur Bayernliga der Jugend finden Aufstiegsspiele statt. Teilnahmeberechtigt sind die Bezirks-Mannschaftsmeister (Ausnahmen siehe G 8.). Aus dem Bezirk Oberbayern sind zwei Mannschaften teilnahmeberechtigt (bei einer ungeteilten 1. Bezirksliga die an den Plätzen 1 und 2 stehenden Mannschaften).

G 6. Zusätzlicher Aufstieg
Werden zur Auffüllung einer Spielgruppe auf den Sollstand über den normalen Aufstieg (G 5.) hinaus zusätzlich Mannschaften benötigt, so werden diese in folgender Reihenfolge herangezogen:

1. Bester Absteiger aus der aufzufüllenden Spielgruppe und – gleichberechtigt – Mannschaften, die sich zusätzlich nach G. 3. einreihen ließen;
2. Dritte Mannschaft der normalen Aufstiegsqualifikation (Endtabelle bei einer untergeordneten Liga).
3. Sind zwei Ligen untergeordnet, steigen beide Tabellenzweiten ohne Entscheidungsspiel auf (siehe auch G 4.). Bei mehr als zwei untergeordneten Ligen steigen nach einem Entscheidungsturnier nur so viele Mannschaften auf, bis die Sollstärke der Liga erreicht ist.
4. Zweitbester Absteiger aus der aufzufüllenden Spielgruppe;
5. Weitere Mannschaften analog unter 2.
6. Verzichtende Mannschaften werden in dieser Reihenfolge übersprungen (siehe auch G 3.).

G 7. Nachträglicher Aufstieg
Nach Abschluss der Rundenspiele, einschließlich der notwendigen Entscheidungs- und Aufstiegsspiele, werden Maßnahmen zur Auffüllung der Spielklassen nur dann vorgenommen, wenn die reibungslose Abwicklung der folgenden Spielserie dadurch nicht gestört wird.

G 8. Verzicht auf den Aufstieg
Verzichtet eine aufstiegsberechtigte bzw. an den Aufstiegsspielen teilnahmeberechtigte Mannschaft, so kann sie nur durch den Tabellenzweiten ersetzt werden. Diese Regelung gilt nicht für die Teilnahme an den Aufstiegsturnieren zu den Spielgruppen Süd und Nord der Bayernliga Jungen bzw. Mädchen. Für die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Bayernliga der Jugend können auch die nächstfolgenden Mannschaften den Meister ersetzen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2004, 11:26
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer steigt auf bzw. nicht ab?

Zitat:
Zitat von Sparti
Kleine Frage an die Fachleute. Ich blick da nicht durch.

Bei einer eingleisigen Kreisliga verzichtet einer der beiden Aufsteiger auf sein
Aufstiegsrecht. Bleibt jetzt der beste Absteiger der übergeordneten Liga drin, oder steigt der Dritte auf? Und warum?

Die noch geltende WO Bayern (Auszug):
im ersten moment habe ich gedacht, das ist klar, aber ich versteh deine angaben nicht so ganz.
in deiner 1.kl steigen zwei mannschaften auf (3.bl?).
der 3.bl sind aber doch mindestens zwei kreise untergeordnet. wieso steigen dann zwei mannschaften von euch auf?
ibt es nominell vier aufsteiger (zwei eure kreisliga, zwei andere kreisliga), oder wie ist das?
und wie ist die sollstärke der liga darüber?

würde mir beim vertsändniss des problems weiterhelfen wenn du mir die fragen beantwortest.
ich hab im ersten moment gedacht: min. 2 aufsteiger -> 2.aufsteiger verzichtet ->3.steigt auf, aber der fall scheint hier anders zu liegen.

wenn natürlich nur eure kreisliga der übergeordneten liga untergeordnet ist, dann steigt ganz klar der dritte auf.
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!

Richard P. Feynman

Geändert von Dieterkuhn (18.05.2004 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2004, 11:56
Benutzerbild von Sparti
Sparti Sparti ist offline
TT-ler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.05.2003
Alter: 54
Beiträge: 444
Sparti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer steigt auf bzw. nicht ab?

1. Kreisliga steigen 2 ab und 2. Kreisliga steigen 2 auf.
Nix Bezirksliga.

Unser FW Mannschaftssport sieht das aber anders. Der meint
der beste Absteiger bleibt drin.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2004, 12:11
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wer steigt auf bzw. nicht ab?

Hast es doch selbst gepostet:

1. Bester Absteiger aus der aufzufüllenden Spielgruppe und – gleichberechtigt – Mannschaften, die sich zusätzlich nach G. 3. einreihen ließen;
2. Dritte Mannschaft der normalen Aufstiegsqualifikation (Endtabelle bei einer untergeordneten Liga).


Was in G3 steht weiß ich natürlich nicht, ich vermute es geht um die Einreihung neuer Mannschaften. Aber die Reihenfolge ist ja so fix: zuerst der Absteiger, dann der dritte aus der unteren Liga!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2004, 12:38
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer steigt auf bzw. nicht ab?

mmh, die eigentlich interessante frage hast du mir damit aber noch nicht beantwortet
gibt es zwei 2.kl unter der 1. oder nur eine?
und wenn es zwei gibt, steigen dann 2*2 also 4 auf????

wenn nur eine 2. kl untergeordnet ist, dann steigt auf jeden fall der dritte auf.
Zitat:
In die übergeordnete Spielklasse bzw. Spielgruppe steigen in jedem Fall mindestens zwei
Mannschaften auf, im Falle des Absatzes 2 unter G 3. mindestens 3 Mannschaften.
Die Aufsteiger werden im Falle einer einzigen untergeordneten Spielklasse bzw. Spielgruppe
in der Reihenfolge des Tabellenendstandes aus dieser entnommen.
wenn aber einer aus eurer 2.kl aufsteigt, und einer aus einer anderen 2.kl, dann ist die erste bedingung ja erfüllt, und der letzte platz wird nach g6, zusätzlicher aufstieg gefüllt.
und danach wäre dann der 1.absteiger in der 1.kl zuerst berechtigt in der liga zu bleiben.
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!

Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.2004, 13:06
Benutzerbild von Sparti
Sparti Sparti ist offline
TT-ler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.05.2003
Alter: 54
Beiträge: 444
Sparti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer steigt auf bzw. nicht ab?

Es gibt eine 1.KL und eine 2.KL auch noch eine 3.KL und eine 4.KL.

Ich mal es mal ;-)

1KL
|
2.KL
|
3.KL
|
4.KL

Das mit mehreren untergeordneten Ligen fängt erst ab der BezLiga an.

@ Pinguin
Genau das ist mein Problem. Gilt in dem Fall G5 oder G6. Und ist der Satz
"in jedem Fall" nicht höher zu bewerten?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.05.2004, 13:33
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer steigt auf bzw. nicht ab?

ich hätts auch nach dem 1.satz verstanden

i.ü. ist es ja nicht von vornherein klar, bei uns sinds auch 2 2.kl unter der 1.kl.

wie ich oben geschrieben habe, in dem fall sehe ich eindeutig die lösung in g5:
es müssen auf jeden fall zweimannschaften austeigen, und damit steigt also der dritte mit auf
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!

Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.05.2004, 14:45
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer steigt auf bzw. nicht ab?

Hi,

Am sichersten fragst du die Pressestelle eures Verbandes an! Die müssten das ja wissen!

Bei uns in Nordhessen würde der 3. aufsteigen. Der Sportiliche Absteiger muß absteigen, egal wer aufsteigt. So sind wir als 5. mal aufgestiegen.

Uli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.05.2004, 09:13
Polarbaer Polarbaer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: FFM
Beiträge: 228
Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer steigt auf bzw. nicht ab?

Es geht doch um Aufstiegsverzicht und nicht um zusätzliche Aufsteiger? Also dürfte G6 doch nicht mit dem Fall zu tun haben, sondern G8 greifen.

Ich kenn die Regel eigentlich so, dass bei Aufstiegsverzicht der nächstplazierte der selben Liga gefragt wird. Wenn der nicht will, dann der beste Absteiger der höheren Liga. Wenn jemand zurück zieht, so wird zuerst der beste Absteiger gefragt und dann greift G6. (also es wird immer zuerst in der Liga gefragt, aus der der Verzicht kommt)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.2004, 09:21
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2002
Beiträge: 2.810
hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer steigt auf bzw. nicht ab?

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe

Bei uns in Nordhessen würde der 3. aufsteigen. Der Sportiliche Absteiger muß absteigen, egal wer aufsteigt. So sind wir als 5. mal aufgestiegen.

Uli
So ist es auch bei uns im Kreis (WTTV), wer sportlich abgestiegen ist, muss runter...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beinarbeit Max Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 29 13.07.2004 11:39
10 kleine Negerlein oder das Tagebuch einer verkorksten Saison Balian allgemeines Tischtennis-Forum 23 07.06.2004 13:06
Materialchek spin-pips Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 06.05.2004 13:03
Werbedruck auf Trikots: Telefonnummer erlaubt? clipper_wood Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 10 29.04.2004 12:28
kurze Aufschläge Bat Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 16.03.2004 17:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77