Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW)
Registrieren Hilfe Kalender

Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2016, 23:33
GüMa GüMa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GüMa trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)GüMa trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Beschlüsse Verbandsausschuss 16. Januar 2016 in Reutlingen

Wo kann man die abgelehnten Anträge der Vereine "Sportfreunde Affaltrach" - "TSV Schnait" - "TG Biberach" finden?

Mich würde schon interessieren was die Vereine beschäftigt und was der Verbandsausschuss einstimmig oder mehrheitlich abgelehnt hat.

Etwas mehr Transparenz würde ich begrüßen.
Alt 22.01.2016, 04:39
aberlour aberlour ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

aberlour ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beschlüsse Verbandsausschuss 16. Januar 2016 in Reutlingen

Steht auf der TTVWH-Seite (www.ttvwh.de)
http://ttvwh.de/files/VA_1-2016_%C3%..._Ordnungen.pdf

Geändert von nevada (23.02.2016 um 21:50 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 22.01.2016, 09:32
svrb0815 svrb0815 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Muss ich das verstehen? Da wird einerseits beschlossen:

2.3 Die Sollstärke jeder Gruppe der Verbandsspielklassen beträgt jeweils 10 Mannschaften, im Damenbereich – außer in der Verbandsliga – jeweils 8 Mannschaften und im Mädchenbereich jeweils 9 Mannschaften.

Andererseits wird beschlossen:
3.3.1 Aus den Verbandsspielklassen steigen alle Mannschaften ab Platz 7 in die nächsttiefere Spielklasse ab.

Nach Adam Riese steigen dann bei den Mädchen (neu 9 Mannschaften) aus den Verbandsklassen nur je 3 Mannschaften (7.-9.) ab. Es gibt aber 4 Landesligameister. Soll zukünftig eine Quali stattfinden, wenn alle 4 Meister aufsteigen wollen?
Alt 22.01.2016, 10:11
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Nein wenn es 10 Mannschaften sind und alle spielen wollen, dann wird auch mit 10 gespielt. Es rückt nur nicht eine Mannschaft nach (bester Absteiger) wenn 10 Mannschaften nicht erreicht werden (was die Regel ist).

Die Abstiegsregel wurde nur angepasst, da dort vorher stand, dass die letzten 4 Mannschaften absteigen. Dies hat aber nur bei erreichen der Sollstärke von 10 gestimmt. Es wurde aber nirgends geregelt, dass Platz 6 immer zum Klassenerhalt reicht. So hätten nach der bisherigen Formulierung bei einer 8er-Spielklasse auch noch der 5. und der 6. absteigen müssen. In der Praxis wurde dies nie so gemacht aber die falsche Formulierung ist nun aufgefallen.
Gilt ebenso bei den Erwachsenen, wo dies auch geändert wurde.

Geändert von Chris Kratzenstein (22.01.2016 um 10:18 Uhr)
Alt 22.01.2016, 14:27
svrb0815 svrb0815 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Na ja, was man mit Beschluss erreichen wollte ist mir klar. Aber bei einer Soll-Stärke von 9 Mannschaften und der Regelung dass ab dem 7. Platz abgestiegen wird - da gibt es halt nur 3 Absteiger. Und da nirgends etwas anderes steht bleibt eigentlich nur übrig mit mehr als der Sollstärke zu spielen, wenn alle 4 Maister der Landesligen aufsteigen wollen. Okay - das ist woh eher ein theoretischer Fall. Ist aber schade, dass eine bisher auf dem Papier falsche Regel (das wusste ich übrigens nicht) durch eine andere falsche Regel ersetzt wird...
Alt 22.01.2016, 15:47
Benutzerbild von bobut
bobut bobut ist offline
King of Schupfdruck
Forenmitglied

bobut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur weil DU die Regel nicht verstehst, ist die Regel aber nicht falsch!
Die Regel ist nämlich absolut korrekt!
Alt 24.01.2016, 11:24
GüMa GüMa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GüMa trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)GüMa trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hallo Aberlour,

diese Seite mit den Entscheidungen habe ich auch gefunden.
Aber dort kann ich nicht erkennen, welche Anträge die Vereine gestellt haben.
Was wollten sie an den Ausführungsbestimmungen des TTVWH zur Wettspielordnung des DTTB ändern?
Das würde mich interessieren - denn mir würden auch ein paar Änderungswünsche einfallen.

Geändert von GüMa (24.01.2016 um 11:26 Uhr)
Alt 29.01.2016, 17:46
aberlour aberlour ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

aberlour ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von GüMa Beitrag anzeigen
Hallo Aberlour,
diese Seite mit den Entscheidungen habe ich auch gefunden.
Aber dort kann ich nicht erkennen, welche Anträge die Vereine gestellt haben.
Hallo GüMa

Schick mir ne Email-Adresse als PN, dann schicke ich Dir die 19 Anträge inkl. der Begründungen zu.

Nachtrag: hab ne Email-Adresse in deinem Profil gefunden, hab die Anträge dorthin geschickt

Grüße

Geändert von aberlour (29.01.2016 um 17:54 Uhr)
Alt 30.01.2016, 22:27
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von svrb0815 Beitrag anzeigen
Und da nirgends etwas anderes steht bleibt eigentlich nur übrig mit mehr als der Sollstärke zu spielen, wenn alle 4 Maister der Landesligen aufsteigen wollen. Okay - das ist woh eher ein theoretischer Fall. Ist aber schade, dass eine bisher auf dem Papier falsche Regel (das wusste ich übrigens nicht) durch eine andere falsche Regel ersetzt wird...
Die "Sollstärke" bestimmt unter anderem, wieviele Mannschaften ggf. aus unteren Spielklassen nachgezogen werden:
Zitat:
WO/AB G 3.7
Sofern eine Gruppe nach Durchführung von 1. Abstieg, 2. Aufstieg [...] noch nicht die Sollstärke erreicht hat, werden zur Auffüllung der Spielklasse die Mannschaften in folgender Reihenfolge herangezogen: [...]
Die "Sollstärke" soll dann bei regulärem Auf-/Abstiegsverlauf dann überschritten werden, was grundsätzlich auch möglich sit:
Zitat:
WO/AB G 2.3
Die Sollstärke darf nur überschritten werden, wenn ansonsten nicht alle auf eine höhere Spielklasse verzichtenden Mannschaften sowie alle Ab- und Aufsteiger und ggf. aufgrund der Auffüllregelung startberechtigten Mannschaften aufgenommen werden können.
Schwierig wird es in meinen Augen nur noch mit folgender Regelung:
Zitat:
WO/AB G 3.5
Sind durch Spielklassenaufteilung mehrere gleichberechtigte Aufstiegsanwärter vorhanden, gilt folgende Regelung:
  • bei zwei untergeordneten Spielklassen/-gruppen steigen beide Aufstiegsanwärter auf,
  • bei mehr als zwei Aufstiegsanwärtern sind Entscheidungsspiele anzusetzen, ggf. ist ein Entscheidungsturnier auszutragen.
[...]
Wenn ich diese Regelung wörtlich interpretiere, würde ich schließen, dass bei vier Aufstiegsanwärtern ein Entscheidungsturnier anzusetzen ist, bei dem dann die drei Aufsteiger für die freien Plätze in der oberen Spielklasse bestimmt werden. In meinen Augen könnte sich in dieser Konstellation sogar die Zahl der Aufsteiger auf zwei reduzieren, falls aus einer oberen Spielklasse eine Mannschaft zurückgezogen wird, die dieser Spielklasse zuzuordnen ist, gleichzeitig der Überhang aber nicht durch eine nach oben nachrückende Mannschaft "ausgeglichen" wird, da die zum Nachrücken berechtigte Mannschaft aus einer anderen Region kommt. G 3.5 gibt bei mehr als zwei Aufstiegskandidaten keine Zahl für die für Aufsteiger in der höheren Liga zu reservierenden Plätze vor, so dass diese indirekt aus der Sollstärke folgt.
Alt 31.01.2016, 00:18
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

1. Es sind bei den Mädchen nur 2 Landesligen aus denen die ersten beiden aufsteigen, bei den Jungen allerdings 4 Bezirksligen, die zur gleichen Verbandsklasse führen

2. Die Nachrückregelung der Jugendverbandsklassen (dort gibt es eine eigene Nachrückregelung) sieht vor, dass sämtliche Absteiger vor den Nächstplatzierten der unteren Ligen berücksichtigt werden, insofern tritt bei den Jungs der Fall so gut wie nie auf.
Es wurde aber durchaus schon einmal ein Turnier durchgeführt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »