Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2004, 17:03
tt-fanatischer tt-fanatischer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt-fanatischer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Balsa Höler

Hallo,
wer von euch spielt Balsa Hölzer, wenn ja welche mit welchen Belägen?
Wie verhalten sich die Hölzer deiner Meinung nach? Klebst du frisch - wenn ja wie ist der Sound?

Bitte soviel Tips und Testeindrücke schreiben wie möglich.
Alt 16.10.2004, 17:46
Shakehand Shakehand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Shakehand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Balsa Höler

Ich spiele seit einigen Jahren das TSP 6.5 und versuche gerade den Übergang zum Joola Kool hinzukriegen (bei dem ich manchmal denke, dass es doch zu schnelle ist, um es dann wieder wegzulegen und kurz darauf doch wieder in die Hand zu nehmen).

Meine persönliche Einschätzung dieser beiden Balsa-Hözer: überraschend gut zu kontrollieren bei langsamen (Schupf-) Bällen, aber ein atemberaubender Katapult bei Topspins, Schlagspins und Schuss. Außerdem sind beide Hölzer sehr steif, was ich persönlich sehr schätze.

Das TSP ist, wie zu erwarten, etwas langsamer als das Kool und hat auch nicht einen ganz so brachialen Katapult, auffalend ist trotzdem die Balsa-typische Nicht-Linearität im Spielverhalten. Das heißt, der Unterschied im Tempo zwischen langsamen und harten Bällen ist m.E. ausgeprägter als bei Nicht-Balsa-Hözern.

Verschiedene Tests mit anderen Hölzern (Vane-Off, Andro Kinetic Off, Friendship Carbon Off, Clipper WRB) zeigten für mich, dass keines von diesen Hölzern so ein kompaktes und durchschlagendes Gefühl beim Schuss vermittelt wie diese beiden Balsa-Hölzer. Da wackelt gar nix, und man hat nie das Gefühl, irgendwelche Material-Grenzen zu erreichen, wenn man mal voll durchrohrt.

Allerdings würden wohl einige sagen, dass sich beide Hölzer aufgrund der hohen Biegesteifigkeit weniger gut kontrollieren lassen. Aber das ist Geschmackssache und muss jeder für sich selbst herausfinden. Richtig ist aber, dass schnelle Balsa-Hölzer sehr dick ausfallen, wodurch die Rückmeldung schon eingeschränkter ist. Wie gesagt: Ich persönlich mag das.

Soundmäßig (ich klebe 1x Holz, 2 Schichten Belag, die ich jeweils rocknen lasse) kann ich com TSP nichts überragendes erzählen, allerdings produziert das Holz bei harten Schlägen und Blocks einen lauten hellen Krachsound. Das Kool macht einen heftigeren Kork-Sound und ist auch sonst ein richtig fetter Prügel, mit 86 Gramm jedoch relativ leicht und liegt absolut erstlassig in der Hand.

Balsa-Nachteile: Ganz klar die weiche Außenkante, die vor allem beim TSP schnell Dellen bekommt, wenn man die Tischkante trifft. Gebrochen ist mir aber bisher noch kein einziges Holz - weder Balsa noch andere. Ebenfalls ein möglicher Nachteil: Die Nicht-Linearität beim Tempo kann dazu führen, dass passiv gespielte Kurz-Kurz-Bälle in Netz fallen. Das gibt sich aber mit etwas Übung ziemlich schnell.

Welches Tempo-Segment interessiert dich denn eigentlich?
Alt 17.10.2004, 08:55
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Balsa Hölzer

Balsa Hölzer sind fast immer sehr leicht und eignen sich hervorragend fürs Angriffsspiel. Man kann herrlich Topspin, Schuß und Konterbälle spielen, und dennoch sehr kurz schupfen oder blocken. Möglich macht das der Katapult, d.h. je mehr man aktiv gegen den Ball geht, desto mehr wird er durch das Balsa beschleunigt. Die Temposteigerung findet also nicht wie bei anderen Hölzern gleichmäßig (linear) mit der Schlägerbeschleunigung statt, sondern verstärkt (progressiv). Das ist zwar zunächst etwas ungewohnt, aber die meisten kommen damit nach einer kurzen Gewöhnungsphase sehr gut klar.
Der Gegner hat durch die häufig ungewohnten flacheren Flugbahnen des Balles Probleme.

Ich spiele selbst ein Balsaholz mit frischgeklebten Belägen und der Sound ist einfach genial. Immer wieder werde ich darauf angesprochen, was ich denn für einen Belag drauf habe.

Gerade für Materialspieler, die auf der RH LN spielen und deshalb dort lieber ein langsameres Holz haben, ist Balsa ideal. Denn es eignet sich hervorragend für Kombischläger mit langsamer RH und schneller VH. Normale Serienhölzer sind für diesen Spielertyp oft entweder auf der VH zu langsam oder auf der RH zu schnell.

Ich habe schon für zahlreiche Spieler Hölzer gebaut, die auf der RH langsam sind und auf der VH durch den Balsakern genügend Power für alle offensive Schläge bieten. Durch das geringe Gewicht erreicht man auch noch Bälle, die man sonst nicht erreicht. Außerdem wird durch das geringe Gewicht auch die Muskulatur tendenziell geschont.
Alt 17.10.2004, 11:56
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt-fanatischer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welches Balsaholz genau spielst du denn und mit welchem Belag bzw. Kleber klebst du frisch?
Alt 17.10.2004, 12:19
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-fanatischer
Welches Balsaholz genau spielst du denn und mit welchem Belag bzw. Kleber klebst du frisch?
Mein Holz ist ein Eigenbau, ähnlich wie Re-Impact. VH Neos sound 2,0 mit Stiga Energy geklebt, RH nicht frisch geklebt.
Alt 17.10.2004, 12:23
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Name Re-Impact sagt mir jetzt nix.

Welches Balsaholz würdest du empfehlen von TSP. Bitte genaue Bezeichnung da ich mich bei TSP nicht so gut auskenne
Alt 17.10.2004, 15:31
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von tt-fanatischer
Der Name Re-Impact sagt mir jetzt nix.

Welches Balsaholz würdest du empfehlen von TSP. Bitte genaue Bezeichnung da ich mich bei TSP nicht so gut auskenne
Such mal "Re-Impact" bei Google.de und gehe auf die Seite vom Hersteller.
Welches Holz hängt doch ab von deinem Spielsystem, bevorzugten Schlägen, Können usw. So pauschal ins Blaue hinein kann man da nichts empfehlen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »