Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2001, 00:40
Clausthaler Clausthaler ist offline
Vorhand, nein danke!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.12.2000
Ort: am park
Alter: 46
Beiträge: 511
Clausthaler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TSP Balsa 4,5 oder Stiga Allround Classic WRB

Moin

Also hier wurde ja schon mehrfach nach den Fitter Balsa Hölzern gefragt aber nie so richtig geantwortet. Spielt die denn keiner. In Katalogen findet man zu den Balsa Hölzern eh total verschiedene Angaben.
Ich spiele Rückhand Lange Noppen (C8,1,0 mm, wegen des grossen Balls)und verteidige meisst mit kurzen Bewegungen oder greife am Tisch bei passivem Spiel des Gegners mit den Noppen an.
Meine Frage: Ist das Balsa Holz viel schneller als das Stiga Allround und ist das Balsa noch langsam genug für die Spielweise ? Wie siehts beim Schuss aus ?

Ach ja: Gewo hat ja auch solche Balsa Hölzer im Angebot. Sind die grundsätzlich baugleich mit ihren entsprechenden TSP "Brüdern".
Im Katalog haben sie ja nicht die gleichen Werte.

Und zu guterletzt: Hat Stiga respektive TSP beläge im Programm die dem Coppa/Coppa-Tenero ähnlich sind ?

Das wars

MfG

Ralf

[Editiert von Clausthaler am 11.01.2001 um 00:45]

Geändert von nevada (26.08.2010 um 08:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2001, 16:39
Bryceman Bryceman ist offline
Materialecke
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.12.2000
Ort: Göttingen Krebeck
Alter: 41
Beiträge: 189
Bryceman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das einzige, worauf ich dir Antworten kann, ist das die Gewo Hölzer bei weitem nicht die Klasse der TSP hölzer haben.
Gewo ist bekanntlich die Hausmarke, und ich würde sie dir nicht empfelen. Ich spiele selber ein TSP Balsa, (8.5) und ich habe vorher das 6.5 gespielt, und kein Qualitativ vergleichbares Holz gefunden.



Das wichtigste ist die Rotation.
Ohne sie würde sich unsere nicht bewegen

Geändert von nevada (26.08.2010 um 08:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2001, 16:02
Krasnov Krasnov ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.12.2000
Beiträge: 31
Krasnov ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dann hast du dir wohl noch nie Stiga Hölzer angeguckt. Die sind von der Qualität her mind. so gut wie TSP. Ich habe selber für 4 Monate TSP 6.5 gespielt und war nicht sooo begeistert. Jetzt spiele ich das Stiga Offensiv WRB und find es echt genial.

Clausthaler : ich würde es mal mit dem Stiga Allround Oversize probieren. Die sind extra für die 40er Bälle entwickelt.

Bryce : Probier doch mal ein Stiga Clipper WRB oder ein Stiga Offensive WRB aus...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2001, 17:29
Clausthaler Clausthaler ist offline
Vorhand, nein danke!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.12.2000
Ort: am park
Alter: 46
Beiträge: 511
Clausthaler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Krasnov

Der Qualitätsvergleich war auf die Gewo-TSP Balsaserie bezogen.Ich hab mit Stiga Hölzern bis jetzt fast nur gute Erfahrungen gemacht. Bis auf das von dir genannte Offensiv WRB (mit grau-braunem Deckfunier ?), da sind bei jedem Kleben Fasern (oder soll ich sagen Holzstücke) am Belag hängen geblieben. Aber vom Spielgefühl her super.

Das Stiga Allround oversize habe ich just bis vor 2 Wochen gespielt. Durch die enorme Grösse (genau so gross wie ein normales Defensivholz) und Dicke wurde mir der Schläger aber zu schwer und unhandlich. Ich hab´s mir gerade auf normale Allroundholzgrösse zurechtgeschliffen und werd´s nachher gleich testen. Vielleicht ist das ja schon die Lösung für meine Holzprobleme.

MfG

Ralf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.2001, 19:50
Krasnov Krasnov ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.12.2000
Beiträge: 31
Krasnov ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Claus

Der obere teil war auch an Bryce gerichtet


mfg malte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.01.2001, 22:40
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ex-Clausthaler
So So, mein lieber Ralf, dann kann ich ja lange auf das Paket warten."ggg".
Wolltest du denn den P2 noch haben zum testen oder nicht ?
Wenn ja, ruf mich an oder schreib mir ne Mail.
Gruss
Holgi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.01.2001, 14:56
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2000
Ort: Griesheim bei Darmstadt
Beiträge: 1.924
chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zu den Hölzern:
Vielleicht gibt es jetzt neu ein Fitter Balsa Holz von TSP, aber bisher gab es entweder Fitter oder Balsa oder Reflex!
Ich habe bis jetzt nur mal das Balsa 5.5 von TSP gespielt und vermute, daß das Balsa 4.5 wegen der Glasfiberschicht immer noch eine Ecke steifer ist, als das Stiga Allround (Ich spiele ein älteres ohne WRB). Deswegen werden Unterschnittbälle etwas schwieriger sein, aber dafür der Angriff am Tisch etwas besser. Ein Vereinskollge spielt auch diese Abwehr-Angriff Taktik mit langen Noppen (Badman, früher PF4 C8) am Tisch und in Halbdistanz, aber er bevorzugt Abwehrhölzer, weil es beim Noppenangriff nicht so auf die Geschwindigkeit ankommt sondern mehr auf Tempo- und Schnittwechsel. Vielleicht das TSP 3.5 versuchen? Das Cito Fitter Def habe ich auch ausprobiert, der Griff liegt angenehm in der Hand, obwohl ich den vorher sehr kritisch angeschaut habe, es spielt sich schön und hat einen angenehmen Anschlag - sogar ich konnte gut abwehren.
TSP und Stiga Hölzer sind qualitätsmäßig sehr empfehlenswert.

Zu den Belägen:
Ich spiele Coppa Tenero (VH) frischgeklebt und Mendo (RH). Der Mendo ist nicht frischgeklebt deutlich härter als der frischgeklebte Tenero. Also näher am normalen Coppa. Ich weiß nicht, wie gut sich der Mendo Energy nicht frischgeklebt spielt, aber der Belag ist weicher als der Mendo. TSPs Triple Spin ist auch sehr gut, von super Qualität und haltbar, aber auch richtig teuer. Von der Härte ähnlich zum Tenero, aber soweit ich weiß, ganz anderer Aufbau. Zwei Vereinskameraden (Bezirksoberliga) spielen diesen Belag in 2.0 mm. Der eine frischgeklebt als Angreifer, der andere nicht frischgeklebt als reiner Schnittabwehrer. Das spricht für die Vielseitigkeit dieses Belags!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.01.2001, 10:22
Tobi Da Held Tobi Da Held ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2000
Ort: Esslingen
Beiträge: 56
Tobi Da Held ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich hab mir nachdem ich das TSP Balsa 6.0 3 1/2 Jahre gespielt hab jetzt das TSP Balsa 5.5 Fitter gekauft. Ich war sehr zufrieden und bin es jetzt immernoch. Für mich persönlich gibt es kaum eine alternative denn wenn man mal ein schnelles Balsa Holz gespielt hat fällt die Umstellung auf herkömmliche Hölzer schwer. Das jetzt aber nicht der Einruck entsteht ich wolle umsteigen.
Ich spiele übrigens auch lange Noppen auf der Rückhand (Bamboo) und komme gerade mit etwas steiferen Hölzern sehr gut zu Recht. Meinem Empfinden nach sind sie einfach direkter und bieten gute Möglichkeiten für überaschende Angriffsschläge.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77