|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Viereck-Schläger?
Ich wollte die Experten mal fragen,
warum ein Schläger rund sein muß, und nicht ein Viereck sein kann (mit etwas entschärften Ecken, damit mansich nicht verletzt) Gibt es irgendeinen Vorteil eines runden Schlägerblattes? Warum müssen bei glatten belägen immer Noppen innen sein? Gibt es auch welche ohne? Warum sind die Griffe alle so unglaublich dünne (habe jetzt einen extra-dicken Griff, und der ist mir auch noch fast zu dünne). Habe den Griff von Ryu Seung-Min gesehen der ist sehr sehr dick (eher: hoch). Gruß, Klaus |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Viereck-Schläger?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
wenn du es so toll findest, kannste ja nen dicken griff spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
ein runder (eigentlich eher ovaler) schläger ist der beste kompromiss zwischen schlagfläche und geringem luftwiederstand.
würdest du einen rechteckigen schläger spielen wäre dein zugewinn an genützer schlagfläche recht gering (die anzahl an bällen die du dort triffst ist zu vernachlässigen), jedoch wäre der luftwiederstand deutlich erhöht, und so ein schläger würde sich deutlich anders spielen als ein "normaler" desweiteren kann ich mir vorstellen, das die kontrolle bei so einem holz geringer wäre als bei einem üblichen. wenn dir dein griff zu dünn ist, wickle halt einfach ein band herum. ein kantenband (isolierband) oder irgendetwas ähnliches (es gibt irgendwelche bänder bei denen die obere fläche nicht durchgehend ist, sondern löcher drin sind, damit man nicht ganz so stark schwitzt). habe ich schon oft bei gegner gesehen. mir persönlich sind die meisten herkömmlichen griffe eher zu dick als zu dünn.
|
||||
|
||||
|
So manche koreanischen (?) Penholder-Hölzer finde ich übrigens schon fast viereckig, jedenfalls eher als rund
.Gruß
|
|||
|
|||
|
Zu der Frage mit den Noppen: Die erfüllen die Aufgabe, den Ball zu dämpfen und herauszukatapultieren bei geringerem Gewicht, als wenn dort anstelle der Noppen eine durchgehende Gummischicht wäre.
Ich frage mich allerdings, ob man nicht die Noppen weglassen könnte, um noch mehr Gewicht zu sparen, denn die Aufgabe des Katapultes fällt ja eigentlich dem Schwamm zu. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Luftwiderstand hin oder her, ich habe noch keinen viereckigen Schläger gesehen, das heißt, das es keiner versucht!
Ich glaube nicht, daß man gut damit beraten ist zu glauben die erhabenen Forscher in den Tischtennis-Schläger-Labors werden einem schon das richtige auf den Markt werfen. Nahrungsmittelhersteller versorgen einen ja auch nicht gerade mit Gesundheit. Zitat:
(was sollen eigentliche diese abfälligen Worte) sondern der Größe der Hand bzw. der Länge der Finger, es ist eigentlich klar, daß Kinder kleinere Hände haben als Erwachsene, dennoch sind die Griffe mehr oder weniger alle für Kinderhände ausgelegt, bzw. mehr oder weniger alle gleich dick. Es gibt m.E. keinen Grund warum TT-Schläger NICHT so dick sein sollten wie Tennis- oder Badminton-Schläger. Mit Gummiband bekommt man SO eine Dicke nicht hin, höchstens mit Griffschalen, aber das ist nicht so einfach, denn ich will mein Holz nicht kaputt machen. ===================== Das mit den Noppen innen: mit gesundem Menschenverstand muß klar sein, daß der Ballabsprung durch Noppen ungleichmäßiger ist als ohne Noppen, denn die Fläche ist ungleichmäßig elastisch. Ich will nicht sagen, daß der Effekt spürbar ist, wahrsl. ist er so gering, daß es im besten Fall völlig egal ist ob überhaupt Noppen da sind oder nicht. Es hat sich wohl historisch so entwickelt, daß innen Noppen sind, und jetzt werden alle Beläge so gebaut. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||