|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
zu schwerer Schläger, Hilfe
Langsam wird mir mein Schläger echt zu schwer, er wiegt jetzt
190 Gramm Holz: Skitt Skyline 5.5 Beläge: Tackifire special 1,5 + Tackifire special 1,7 Der Schläger ist von den Belägen her sehr gut für meine Spielweise. Hauptsächlich Schupf (sagt der Name ja schon), Block, Konter und Schuß. Topspin spiele ich nur wenns unbedingt nötig ist. Ist das normal das ein Schläger so schwer ist? Wie schwer sind den Eure Schläger. Eventuell könnt ihr mir ein paar Tipps für andere Beläge (leichtere) geben, ich würde eine Seite mindestens gern tauschen. Habe früher den Hikari gespielt, der ist aber in 1,5 viel schneller als der Tacki special in 1,7. Das verstehe wer will, denn in den Kataloge steht es genau anders herum drin. Auch den Tackiness D habe ich schon probiert, ist mir aber zu weich, da habe ich kaum Gefühl. Mit dem Shriver hingegen bekomme ich nicht all zu viel Schnitt in die Bälle. Das wichtigste ist, das der Belag relativ hart ist, aber man eventuell auch einen Topspin damit spielen kann. Ich hoffe auf Hilfe Danke
|
|||
|
|||
Hi Schupfkönig,
hier bekommt man ja echte Denksportaufgaben gestellt: 1. Würde ich mir mal ein leichteres und kleineres Holz kaufen. Empfehlung: Kauf Dir ein Appelgren Allplay(ohne Senso, wird sonst zu kopflastig und Du hast das Gefühl, dass der Schläger schwer ist). Vorteil des Holzes: Praktisch baugleich mit dem Skitt 5,5, weil gleiche Schreinerei (kleines Wortspiel ), jedoch mit kleinerem Schlägerblatt. Dadurch geringere Fläche, weniger Belag, geringeres Gewicht. Wenn Du dann noch im TT-Shop die Möglichkeit hast, verschiedene auszuwiegen, wird es Dir gelingen, eines mit unter 75 gr. Gewicht zu finden. (Es gibt hier auch im Forum jemanden, der sowas macht!) 2. Dein Schläger hat jedoch primär durch die Beläge sein hohes Gewicht: Chinabeläge und ihe Nachbauten sind nunmal schwer - harte=schwere Schwämme, schwere Obergummis (ein dicker PF4=zwei Samba;na ja fast). Wenn Du daran gewöhnt bist, mit solchen Belägen zu spielen und nur damit ausreichend Schnitt, Spin entwickeln kannst, fällt eine Umstellung enorm schwer. Da kann ich Dir keine wirkliche Empfehlung geben, vor allem, wenn Du bei harten Schwämmen bleiben willst. Leichter als die tackifire sind jedoch viele von den "Originalchinas". Einen Versuch wert können für Dich zwei ganz simple RITC Friendship 729 sein, jeweils 1,5 (wobei die Bandbreite da ziemlich groß ist). Das finanziellle Risiko hält sich auch in Grenzen, mit ca 15 € für beide bist Du dabei. Ich kann das natürlich schlecht gedanklich auswiegen, die Gewichtsersparnis sollte so aber deutlich spürbar sein. Wenn mir noch mehr einfällt, melde ich mich noch. Gruß Tom
|
|||
|
|||
Der springende Punkt ist doch, ob dir selber der Schläger wirklich zu schwer ist, oder du nur über die 190g erschrocken bist.
Wobei ich sagen muss, dass ich keine Ahnung habe, wieviel ein "normaler Schläger" wiegt. |
|
||||
|
||||
Da hilft nur eins: Hanteltraining
|
|||
|
|||
Zitat:
Seit dem habe ich ein mieserables Ballgefühl
|
||||
|
||||
Es liegt wahrscheinlich an den Belägen. Die Schwammstärke ist ja nicht sonderlich hoch, aber der Tackifire special Schwamm hat einen Härtegrad von 50grad und das ist so ziemlich das härteste und somit auch schwerste was manspielen kann.
|
|||
|
|||
Hallo Schupfkönig,
wenn du mit den Belägen zufrieden bist,wiso willst du sie denn unbedingt loswerden und nicht etwas das Holz ? Wenn du das Skitt Holz z.B. gegen ein Balsa-Holz austauscht, kannst du bis zu 20 g an Gewicht einsparen. Das dürfte mehr als reichen. Das Appelgreen Allplay hingegen ist eigentlich nicht gerade ein Holz der extra-leicht Kategorie. Gruß Mark |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mieserable Ballgefühl habe ich auch ohne Hanteln
|
|||
|
|||
Schwerer Schläger
Hallo,
ich habe vor geraumer Zeit hier im Forum gelesen, daß es Spieler gibt, die ihr Holz für kurze Zeit in den Backofen legen, um den Schweiß aus dem Holz zu treiben. Soll wohl einige Gramm bringen. Habe ich allerdings noch nicht selber ausprobiert. Mit Käse überbacken muß das aber ein Gedicht sein. Viele Grüße, Chrisch.
|
|||
|
|||
@mark
Stimmt, Balsahölzer sind natürlich u.U. wesentlich leichter, aber ich hatte Schupfkönig so verstanden, dass er grundsätzlich mit seinem Schläger zufrieden ist. Balsahölzer (zumindest die, die ich kenne) haben jedoch alle andere Spieleigenschaften als andere Hölzer. Daher meine Empfehlung. Natürlich ist ein Allplay normalerweise nicht besonders leicht, jedoch habe ich ja darauf hingewiesen, dass er sich ein möglichst leichtes raussuchen soll. Beispiel: Stingray hat an einer anderen Stelle geschreiben, dass er eins zuhause hat mit 68 gr.. Wie gesagt, 75gr. ist nach meinen Erfahrungen bei dem Holz realistisch, wenn man mehrere zur Auswahl hat. Zudem halte ich meinen Hinweis auf die Größe des Schlägerblattes für wichtig: Das Skitt hat ca. 151X156mm, das Allplay 148X153mm. Das ist schon erheblich kleiner. Durch die geringere Belagfläche wird der Schläger dann insgesamt nicht schwerer (vor allem, wenn man die in sich schweren Beläge berücksichtigt) als z.B. ein TSP 4,5 mit den selben Belägen. Wenn schon ein ganz anderes Holz, dann ist meine Empfehlung in dem Zusammenhang BOF CArbon light: Geschwindigkeitsmäßig in etwa wie Skitt 5,5 und wenn man sich erstmal umgestellt hat, mit Chinabelägen m.E. gut spielbar. Gewicht bei ein bißchen Suche zwischen 60 und 65 gr. realisierbar. Schlägerblatt jedoch ein wenig größer als allplay (150X155ca.) Ich halte jedoch meine Appelgrenlösung für die beste. Gruß Tom
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.