Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2016, 22:31
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Immer mehr "Luxushölzer" auf dem Markt ...

Haben viele von Euch bestimmt auch schon beobachtet, es kommen immer mehr und von jedem Hersteller neue Luxushölzer (teuer!!!) raus, die irgendwo bei 80 € anfangen und bis an die 250-300 € Grenze gehen

Kann das jemand erklären???

Wollen die Leute das einfach als Statussymbol oder einfach ein Holz laaaange spielen oder sind die Hölzer wirklich viiiiieeeel besser?
Alt 29.06.2016, 22:37
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Immer mehr "Luxushölzer" auf dem Markt ...

Also ich kann für mich nur sagen, dass ich mein Holz - egal wie viel es gekostet hat - möglichst lange spielen möchte. Ich hoffe, dass ich nicht zu oft wechseln muss. Mir ist - Gott sei Dank - noch nie ein Holz kaputt gegangen.

Früher habe ich noch viel getestet. Das habe ich mittlerweile aber auch abgelegt, da ich mit dem Material, was ich derzeit spiele, gut zu frieden bin.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 30.06.2016, 00:39
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@ Hansi Blocker.

Sehe Du spielst das Donic Appelgren World Champion 89, dann lass mal raus, hat sich der Preis gelohnt? Ich hatte noch kein Holz über UVP von 55*
Das Holz reizt mich sehr, habe schon viel Gutes darüber hier gelesen. Habe auch ein anderes Thema dazu eröffnet, wobei es halt dort um den Vergleich zum Tibhar CCA 7 geht.

Geändert von Hansi Blocker (07.07.2019 um 08:39 Uhr)
Alt 30.06.2016, 06:30
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich finde ein Handgemachtes Holz darf 100,-E schon kosten. Macht schon eine Menge Arbeit. Wenn man davon leben will bleibt denke ich auch nicht so viel übrig (Miete, Steuern etc!).

Was bringt es mir? Nun man kann seine Wünsche sagen und bekommt diese in der Regel umgesetzt. Einen Griff genau so wie man möchte etc.

Fazit für mich: Ein Holz muss man länger spielen wenn man es richtig Beherrschen will. Ob man dann 100 oder 40,-E für 2 oder mehr Jahre bezahlt habe ist für mich nicht so wichtig. Wichtig ist das es gut passt und der Griff mir gefällt.
Alt 30.06.2016, 07:46
registrierter Besucher

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@ Svennie

Ich bin durch Zufall auf das Holz gestoßen.

Ich habe es mir hier auf dem Marktplatz für 50,00 gebraucht gekauft.
Das Holz ist für mein Spiel genau richtig.

Hier meine Beiträge:
Nummer 1

Nummer 2

Nummer 3

Nummer 4

Nummer 5

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 30.06.2016, 08:37
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Wollen die Leute das einfach als Statussymbol
Vereinfachte Antwort: Kann man so sehen.

Es ist offenbar ohne Schwierigkeiten möglich, ein anständiges Arylate/Carbon Holz für 25 Euro zu verkaufen, inkl. Versand aus dem Herstellerland. Ich denke da an eine Marke, die allgemein sehr gute Qualität liefert.

Das ist in allen anderen Bereichen ja nicht wesentlich anders.

Ich will das jetzt auch gar nicht künstlich um andere Faktoren wie Lohnkosten etc. bereinigen weil ich keineswegs sicher bin, dass das teure Zeugs nicht aus genau der Fabrik kommt ...

Butterfly hat - zugegeben auch durch gute Qualität - ein gewisses Preisniveau etabliert. Dem nähern sich viele andere Hersteller natürlich gerne an, die Händler dazu mit dem Argument "Bei uns kriegst du noch Rabatt." Damit kostet dann das 150 Euro Holz nur noch 120.

Und damit immer noch etwa 100 Euro mehr als das aus meinem Beispiel.

Was aber im "High End" Bereich abgeht, ist ja gar nicht mehr zu fassen.
Und da kommt das mit dem Statussymbol ganz sicher zum Tragen. Ein Super ZLC ist ohne Frage ein tolles Holz mit einem exzellenten Markenimage. Das kauft man sich, weil man es sich leisten kann und sich etwas gönnen möchte. So wie andere Luxusgüter eben auch.

Oder kann ernsthaft jemand erklären, warum er ein Super ZLC für 349,90 braucht?

Im Blindtest sicher nicht ...

Ich bin allerdings weit davon entfernt, das zu kritisieren. Soll jeder machen, was er will. Ich kann mich gut daran erinnern, dass mein Vater mit einem Käfer auch "zufrieden überall hin kam", aber für mich sprach da doch immer ein bisschen der Neid auf schönere, größere Autos.

Und wer weiß, nächstes Jahr zum runden Geburtstag, so ein Super ZLC ... ;-)
Alt 30.06.2016, 08:54
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
(...)
Oder kann ernsthaft jemand erklären, warum er ein Super ZLC für 349,90 braucht?

Im Blindtest sicher nicht ...
(...)
Ich habe gestern Abend bei uns beim Training jemanden getroffen, der ein Zhang Jike SZLC mit beidseitig Tenergy 05 FX spielte. Er kommt aus einem Nachbarort und spielt in einem anderen Nachbarort in einer Mannschaft*. Er spielt seit ca. neun Monaten Tischtennis.

Er ist extra zur Beratung in einen Shop gefahren, wo er eingehend beraten wurde, und kam überzeugt mit diesem Spielgerät zurück. Er hat für sich das richtige Holz mit den passenden Belägen gefunden.

* 3. Kreisklasse

Alt 30.06.2016, 09:06
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jedem das Seine!

Gilt für alle Bereiche des Lebens, kann ich es mir leisten und habe Spaß daran, why not! Ob qualitativ so viel besser, spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Alt 30.06.2016, 09:08
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Ich habe gestern Abend bei uns beim Training jemanden getroffen, der ein Zhang Jike SZLC mit beidseitig Tenergy 05 FX spielte. Er kommt aus einem Nachbarort und spielt in einem anderen Nachbarort in einer Mannschaft*. Er spielt seit ca. neun Monaten Tischtennis.

Er ist extra zur Beratung in einen Shop gefahren, wo er eingehend beraten wurde, und kam überzeugt mit diesem Spielgerät zurück. Er hat für sich das richtige Holz mit den passenden Belägen gefunden.

* 3. Kreisklasse
Den Shopbetreiber hat entweder aus seiner Sicht alles richtig gemacht, dass teuerste verkauft, was da ist. Auf der anderen Seite müsste man ihn verprügeln. Ich würde da nicht mehr kaufen.
Womöglich die Tenergys noch in max.?
Alt 30.06.2016, 09:12
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen

* 3. Kreisklasse
Solche Shops mit einer derartigen Beratung gehören aus dem Verkehr gezogen!

Ein Holz kann man Ewigkeiten spielen. Wenn man etwas gut Funktionierendes gefunden hat, sollte man nicht ohne Not andere Hölzer testen. Eine solche Anschaffung darf auch ruhig mal etwas mehr kosten.
Ich für meinen Teil spiele seit 13-14 Jahren mit dem klassischen Korbel Off (JP, konisch, 94 g), das ich damals hier im Forum gebraucht für vielleicht 30 € oder so erstanden habe!
Was Besseres habe ich bisher nicht gefunden. Alle diesbzgl. Tests zur Optimierung haben nichts gebracht. Selbst beim letzten Test des IF ZLC, das ich diese Saison gespielt habe und von dem ich absolut überzeugt war, hat sich nun als Fehlgriff für mich erwiesen, obwohl es ein tadelloses super Holz ist.
Also von Holztests bin ich nun wirklich geheilt und kann jedem nur raten, auf unnötige Tests zu verzichten!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »