Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2013, 18:37
Mark_S Mark_S ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.01.2009
Alter: 49
Beiträge: 227
Mark_S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wird TT immer mehr zum Sport der Renner und Kämpfer?

Da ja der neue Ball demnächst ansteht und gesagt wird, dass der Ball das Blocken erleichtern soll, möchte ich gerne mal diese Frage diskutieren.
Mir fällt auf, dass sich der TT Sport immer mehr zu Gunsten Rennern, Kämpfern, Konterspielern entwickelt. Die Athletik wird immer wichtiger und das spielerische nimmt ab.
Erst führte man den großen Ball ein, dann verbot man das Kleben und jetzt der neue Ball. Ich kenne mich zwar nicht in Regelungen der anderen Sportarten aus, kann mir aber kaum vorstellen, dass in gut 10 Jahren soviele Regeländerungen stattfanden als im TT Sport. Ich habe den Eindruck, dass TT immer mehr zum "TT arbeiten" statt "TT spielen" wird. Gibt es Leute, die das ähnlich sehn? Warum läuft diese Entwicklung in diese Richtung? Ich finde das Spiel verarmt dadurch sehr. Rotation und Winkelspiel verliert mehr und mehr an Bedeutung.
Schade
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2013, 23:45
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.042
Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird TT immer mehr zum Sport der Renner und Kämpfer?

Wurde sicherlich schon geschrieben. Das "Talent" spielt eine immer geringere Rolle. Der Ball ist größer geworden, dadurch langsamer und Rotationsärmer, d.h. auch die Rotationsunterschiede sind geringer. Das bedeutet:
- Man hat mehr Zeit, sich zum Ball zu stellen und ihn mit optimaler Technik zu spielen.
- Die Fehler nehmen im Ggs. zu früher ab, wenn man die Rotation falsch einschätzt.
- Auch die Flugbahn ist durch die mangelnde Rotation nicht mehr so beeinflußbar.

TT ist einfacher geworden. Vom Prinzip her wie auf dem Schulhof.

Das ist jetzt schon ein ganz anderer Sport als früher. Und dann das ganze nochmal in dieselbe Richtung...
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2013, 07:15
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.250
RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird TT immer mehr zum Sport der Renner und Kämpfer?

Das ist ja kein Zufall.
Es geht wie bei allen Änderungen nicht um die Aktiven, sondern ums Fernsehen. Das Fernsehen muss immer die oberste Maxime unseres Handelns sein.
Die hohen Herren sind davon überzeugt, dass TT für den Fernsehzuschauer zu kompliziert ist. Rennen und fighten versteht der Fernsehzuschauer, einen Topspin ins Netz wegen starkem Unterschnitt versteht er nicht.
Und da TT ja ins Fernsehen gehört (das ist für die Oberen selbstverständlich), muss man eben die störenden Elemente wie den Spin möglichst entfernen. Dann kommen die TV-Anstalten von alleine, denn eigentlich haben wir einen ganz tollen Fernsehsport.
Und da die TV-Anstalten bisher aus unerklärlichen Gründen noch nicht gekommen sind, um uns im Fernsehen zu zeigen, ist es wohl offensichtlich, dass die Reformen noch lange nicht reichen. Logisch!
Deshalb wird es immer so weiter gehen.

Geändert von RedStar (25.03.2013 um 07:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2013, 10:12
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2002
Beiträge: 434
Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird TT immer mehr zum Sport der Renner und Kämpfer?

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Wurde sicherlich schon geschrieben. Das "Talent" spielt eine immer geringere Rolle. Der Ball ist größer geworden, dadurch langsamer und Rotationsärmer, d.h. auch die Rotationsunterschiede sind geringer. Das bedeutet:
- Man hat mehr Zeit, sich zum Ball zu stellen und ihn mit optimaler Technik zu spielen.
- Die Fehler nehmen im Ggs. zu früher ab, wenn man die Rotation falsch einschätzt.
- Auch die Flugbahn ist durch die mangelnde Rotation nicht mehr so beeinflußbar.

TT ist einfacher geworden. Vom Prinzip her wie auf dem Schulhof.

Das ist jetzt schon ein ganz anderer Sport als früher. Und dann das ganze nochmal in dieselbe Richtung...
Der Sport hat sich in der Tat gerade mit dem größeren Ball verändert. Aber aus meiner Sicht nicht entscheidend, oder wie erklärst du es dir, dass es praktisch keine Veränderungen in der TT-Hierarchie gab? Wenn es ein "ganz anderer Sport" wäre, dann könnte man doch erwarten, dass sich gerade nach der Umstellung viel mehr hätte ändern müssen. Als der größere Ball eingeführt wurde, musste man sich in der Tat bei einigen Dingen umstellen, aber es gab (sofern mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt) keine nennenswerten "Umschichtungen" in der Rangliste. Das gleiche gilt auch für Klebeverbot, kürzere Sätze und was es nicht noch alles gab. Tendenziell kamen all diese Maßnahmen dem ein oder anderen mehr entgegen etc., aber der Charakter des Sports und damit auch das Leistungsverhältnis blieb aus meiner Sicht immer erhalten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2013, 10:44
T.S. T.S. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: HH
Beiträge: 246
T.S. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird TT immer mehr zum Sport der Renner und Kämpfer?

Zudem muss man denken das das immer schneller werdende Material mit mehr Tempo und Spin die Regeländerungen d.H. Frischkleben und 40mm Ball schon längst annuliert hat.
__________________
Tenergy 05 - BTY BlazeArt - Tenergy 05
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.2013, 10:57
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird TT immer mehr zum Sport der Renner und Kämpfer?

Zitat:
Zitat von T.S. Beitrag anzeigen
Zudem muss man denken das das immer schneller werdende Material mit mehr Tempo und Spin die Regeländerungen d.H. Frischkleben und 40mm Ball schon längst annuliert hat.
Was nicht heißt, dass die Änderungen unnötig waren sondern nur, dass die Auswirkungen des immer schnelleren Materials ansonsten noch gravierendere gewesen wären.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.03.2013, 11:53
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird TT immer mehr zum Sport der Renner und Kämpfer?

Ich habe nicht den Eindruck, dass TT dadurch verarmt ist. Denn sollte es so sein, wie eingangs erwähnt, dass TT zum Sport der Renner und Kämpfer wird oder wurde, dann war es vorher also weniger so. Warum?
Entweder, weil die Ballwechsel durch Rotationsvarianten insgesamt kürzer gehalten werden konnten oder durch die Geschwindigkeit der hart geschlagenen Bälle oder beides.
Wenn athletische Spieler jetzt eher die Chance haben, noch an Bälle heranzukommen, dann gefällt mir das, offen gestanden, sehr. Ich finde übrigens, dass auch die Ballwechsel im Spitzentischtennis nicht irgendwie rotationsarm aussehen. Die Flugbahnen der Bälle sind trotzdem noch sehr stark spinbeeinflusst und das sieht man auch. Ich finde nicht, dass das wie "Schulhof-TT" aussieht.
Insgesamt bin ich erfreut, dass TT eine solche Entwicklung nahm und nimmt. Längere Ballwechsel aufgrund athletischer Fähigkeiten - was kann sich ein Sport denn mehr wünschen? Ich finde, dass dadurch eher eine Distanz zu "Schulhof-TT" aufgebaut wird. TT haftet eher der Makel an, dass man dafür nicht besonders sportlich sein muss: 70-jährige schlagen 20-jährige, ziemlich übergewichtige Menschen schlagen schlanke, athletische Typen. Sowas können Außenstehende nicht ernst nehmen. Wenn die Entwicklung vom Geschicklichkeitsspiel zum Sport geht, finde ich das gut. Auch für die Wirkung in der Öffentlichkeit.
Wie das mit dem neuen Ball wird, bleibt abzuwarten. Zum großen Ball und dem Klebeverbot wurden auch allerlei Katastrophen postuliert, die nicht halb so schlimm eingetreten sind, von der nicht eingetretenen totalen Umwälzung der Spielsysteme mal völlig abgesehen (40er Ball: "nur noch Block- Konter- und Schussspiel!" und beim Klebeverbot dergl.). Da war viel heiße Luft dabei.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2013, 12:16
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.042
Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird TT immer mehr zum Sport der Renner und Kämpfer?

Wenn ein 70 jähriger einen 20jährigen schlägt, dann hat der 70jährige ein besseres Händchen und seine Erfahrung. Das der 70jährige in keinem Fall gewinnen sollte, nur weil die "Öffentlichkeit" dann schief guckt, ist etwas merkwürdig. Es ist auch unzweckmäßig, sich danach zu richten, was die "anderen" denken könnten.

Vielleicht sehen die Bälle nicht rotationsarm aus, sie sind aber rotationsärmer und ungefährlicher als früher. Den Bananenflip konnte man früher so nicht spielen. Sämtliche Schläge sind leichter zu spielen.

Die Chinesen werden zukünftig kleinere, schmächtige Talente auch nicht mehr berücksichtigen, da Typen wie Kreanga, Kenta Matsudeira keine Chance in der Weltspitze haben. Die Schlaghärte ist entscheidend. Na Herzlichen Glückwunsch.
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.03.2013, 14:16
Ravenna Ravenna ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 64
Ravenna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird TT immer mehr zum Sport der Renner und Kämpfer?

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Wenn ein 70 jähriger einen 20jährigen schlägt, dann hat der 70jährige ein besseres Händchen und seine Erfahrung. Das der 70jährige in keinem Fall gewinnen sollte, nur weil die "Öffentlichkeit" dann schief guckt, ist etwas merkwürdig. Es ist auch unzweckmäßig, sich danach zu richten, was die "anderen" denken könnten.
In kaum einer anderen Sportart ist es möglich, das Niveau im Alter noch vergleichsweise so lange zu halten. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man im Alter kurze reaktive Bewegungen noch besser hinbekommt als "längere Strecken" zurückzulegen. Das mögen wir gut finden oder nicht. Falls uns die Außenwahrnehmung wichtig ist, ist es schon so, dass Sportlichkeit allgemein mit Schnelligkeit, Athletik usw. gleich gesetzt wird und Tischtennis dann tatsächlich also nicht so sportlich angesehen wird, wenn "Alte und Dicke" beeindruckend gut mithalten. Wenn unser Sport durch die Regeländerungen tatsächlich athletischer geworden sein sollte (das ist noch die Frage, wenn Konter-/Blockspiel angeblich zunehmen), dann kann das sicherlich nicht schaden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2013, 14:39
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.250
RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird TT immer mehr zum Sport der Renner und Kämpfer?

Im Dart und Billard gewinnen auch Dicke und Alte. Und?
Die sind sogar im Fernsehen
Daran liegts also auch nicht.

Hört endlich auf nach Patentrezepten zu suchen, die keine sind. TT wird niemals Fernsehsportart werden.
  • Nicht wenn der Spin immer weniger wird
  • Nicht wenn man immer athletischer werden muss
  • Nicht wenn die Unterbrechungen gekürzt werden
  • Nicht wenn man noch mehr Noppen verbietet
  • Nicht wenn man die Beläge langsamer macht
  • Nicht wenn man das Netz höher macht
  • Nicht wenn man die Bälle noch größer macht
  • Nicht wenn man das Spielsystem der Bundesligen noch 10 mal ändert
  • Weder wenn man an einer Platte spielt, noch wenn man an zweien spielt
  • Niemals nie!
Konsequenz: Aufhören den Sport zu verkrüppeln (zu reformieren). Spaß am spielen haben und zufrieden sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2. Landesklasse Süd oder wie auch immer sie heissen wird micha_23 Landesbereich West 104 11.01.2008 11:46
Übermacht China - das war schon immer so, ist so und wird auch immer so sein? Matthias Landfried allgemeines Tischtennis-Forum 10 16.09.2007 10:55
Schläger wird immer schwerer tischtennisgott1 Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 15 01.03.2006 18:44
belag wird immer schneller bas Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 10 23.03.2003 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77