Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2011, 09:20
T.H. T.H. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

T.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Royal

Hallo zusammen!

Ich möchte heute mal einen Testbericht über den Stiga Royal schreiben.
Ich habe in der jetzt abgelaufenen Saison Hessenliga vorne hoch positiv gespielt und spiele in der nächsten Serie Oberliga vorne. Ich spiele noch nicht so lange kurze Noppen auf der RH, erst seit Ende der Hinserie. Mein Spielstil ist hart angreifend vorallem mit der VH und so schnell wie möglich den Punkt zu suchen. Meine Schwachstelle war immer die RH. RH- Topspin diente nur zur Vorbereitung, wenn ich die RH nicht umlaufen konnte. Ansonsten spielte ich auf der RH hauptsächlich harte Block- und Kontebälle.
Seitdem Umstieg habe ich einige Beläge ausgetestet ( Spectol, Speedy Soft dtecs, blowfish, Flarestorm). Die meiste Zeit hab ich zwischen Blowfish und Spectol hin und her gewechselt. Spectol hat den Vorteil, dass er sehr sicher im Block und "ekliger" für den Gegner ist, Blowfish sehr NI- ähnlich und sehr schnell.

Nun aber zum Royal:

Der Royal ist die Noppe mit der ich von Anfang mit Abstand am besten zurecht gekommen bin. Er spielt sich wie der Blowfish recht NI- ähnlich, ist aber im Block eine Wand wie der Spectol und erzielt bei schnellen Pressblocks die gleiche Geschwindigkeit wie der Blowfish. Einen Störeffekt wie der Spectol hat er natürlich nicht, aber für mich ist Tempo viel wichtiger als ein Störeffekt, denn in höheren Ligen interressiert dass die Gegner wenig.
Was den Royal dazu noch ein wenig von Blowfish und co abhebt, sind die Spinmöglichkeiten. Sowas hab ich bisher noch bei keiner Noppe erlebt. Dazu ist er im kurz kurz überragend, denn man kann nicht nur sehr gut kurz ablegen, sondern unglaublich gut anflippen.
Wenn man vom Spectol kommt, muss man sich allerdings an die höhere Schnittanfälligkeit erst mal kurz gewöhnen, das hat sich bei mir allerdings sehr schnell gelegt und dann kann man die Vorteile des Belags sehr gut nutzen. Diese liegen dann wie oben bereits erwähnt im schnellen Block und Konterspiel mit sehr guten Rotationsmöglichkeiten beim Eröffnungsball. Auch scharf gespielt Schupfbälle werden oft unterschätz und landen dann häufig im Netz. Ich spiele den Royal in 2,0 mm.
Für Spieler die eine Noppe suchen die recht NI- ähnlich ist mit guten Spinmöglichkeiten und dabei sehr sicher im schnellen Block- und Konterspiel ist der Royal sicher eine gute Alternative.
Alt 10.10.2012, 11:28
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Stiga Royal

Nach rd. 1,5 Jahren FS 799 Mystery und gut 2 Jahren Palio Flying Dragon reizte es mich, mal Japan-Noppen zu testen, zumal mein Spiel deutlich schneller geworden ist. Mit dem Palio bin ich bislang noch immer sehr zufrieden, jedoch verliert der Belag erheblich an Speed, wenn sich der FKE verflüchtigt hat. Des Weiteren habe ich gemerkt, dass ich auf der RH lieber KN mit recht linearem Speedpotential bevorzuge (was beim Palio nach rd. 4 Wochen der Fall ist), die neuesten Tensoren vielen also schon mal raus und sind m.E. auch überflüssig.

Leider liest man hier (und auch anderswo) recht wenig qualifizierte Testberichte über KN's, die Berichte über die KN's von TSP, Stiga, Juic, Tibhar und Armstrong sind nicht sonderlich ergiebig, ja teilweise sogar überholt.

Stiga Royal 1,8 vs. Palio Flying Dragon 1,8:
Speed: Palio <(<) Royal
Spin: Palio =< Royal
Noppengeometrie Palio: Breite griffige elastische Noppen (Schwamm: Geschlossenporig Creme-weiss)
Noppengeometrie Royal: rel. schmale griffig stumpfe Noppen mit größeren Abständen (Schwamm: Geschlossenporig grau)
TS auf US: Palio =< Royal
Ballkurve Höhe/Länge: Palio =< Royal
Block/Konter: Palio = Royal
Kontrolle im aktiven Spiel: Palio = Royal
Schnitt-/Spinempfindlichkeit: Palio < Royal
US, Passivspiel und Kurz-Kurz: Palio = Royal
"Störeffekt" : Palio > Royal
Anspruch Ballgefühl (Aktivspiel): Palio = Royal
Anspruch Ballgefühl (Passivspiel): Palio < Royal
Anspruch Allg. Spieltechnik/Spinverständnis: Palio < Royal

Fazit:
Der Royal spielt sich sehr NI-ähnlich, was zwar Umsteigern weniger Probleme verursacht, jedoch so gut wie keinen Störeffekt erzeugt. Die Stärken des Belages liegen eindeutig im druckvollen Konter und Blockspiel, gepaart mit Spin- und Flip-Optionen. Die Schnittempfindlichkeit ist in Verbindung mit dem Speedpotential etwas Gewöhnungsbedürftig und sollte zur Spielstrategie passen. Der Royal hat ein hohes Potential für (und auch gegen) sehr gute Spieler, da die Möglichkeiten, den Gegner permanent unter Druck zu setzen, sehr vielfältig sind. Wer jedoch einen gewissen Störeffekt benötigt, der sollte sich einen Spectol, einen Speedy Soft D.Tecs u.ä. zulegen.
Schade ist jedoch, dass vor allem die Stiga KN's wie der Royal und der Radical m.Mn.n. von Spielern wie auch TT-Shops wenig(er) Beachtung finden.
Der Royal bleibt b.a.W. auf meinem Zweitholz, mal sehen, ob er meine bisherige KN-Referenz ablösen könnte - mehr Potential als der Fly.Dragon hat der Royal auf jeden Fall, ob er besser zu meinem Spielsystem passt, wird sich zeigen, da einige kleinere Anpassungen dazu notwendig sein werden.

Geändert von AlexM (10.10.2012 um 11:45 Uhr)
Alt 03.08.2019, 13:13
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der Belag scheint ausgelaufen zu sein. Alternative?
Alt 08.08.2019, 12:40
Benutzerbild von TT1993
TT1993 TT1993 ist gerade online
Trainer + Schiedsrichter
Forenmitglied

TT1993 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Der Belag scheint ausgelaufen zu sein. Alternative?
Also bei Stiga direkt noch lieferbar.
Alt 08.08.2019, 13:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Allerdings zb in Red keiner mehr für 2,0 mm. vielleicht ein Hinweis, dass nur noch Restbestände vorhanden sind?
Alt 08.08.2019, 13:31
Benutzerbild von TT1993
TT1993 TT1993 ist gerade online
Trainer + Schiedsrichter
Forenmitglied

TT1993 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

in der aktuellen Belagliste der ITTF ist er auch noch gelistet.
Wenn Du sicher gehen willst, dann schlage ich dir vor dich einfach mal mit Stiga in Verbindung zu setzen. Die sind sehr hilfsbereit.
Alt 08.08.2019, 13:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ja, keine schlechte Idee..
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »