|
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
Fehlende Ergebnisübermittlung
Liebe Forenuser!
Bedingt durch Thorsten Risches, ehemals Hermey, berufliche Abwesenheit, gibt es in Verbindung mit der neuen Kreiszeitung KEINE Ergebnisse. Ich habe die Staffelleiter gerade per Mail gebeten, mir ihre Ergebnisse zukommen zu lassen. Vereinzelt ist dies bereits geschehen (danke, Günter!) und ich habe in den entsprechenden Threads die gesammelten Ergebnisse gepostet, die vereinzelt auch schon gepostet wurden. Sprich: meine Postings und die angefügten Resultate sind offiziell. Tabellen und Ergebnisspiegel müssen leider warten, da nur Thorsten die entsprechende Software mit den dazugehörigen Vorlagen besitzt. Mit der Bitte um Verständnis! Gruß MU
|
||||
|
||||
AW: Fehlende Ergebnisübermittlung
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wird sowas nicht i.d.R. mit einer einfachen EXCEL Tabelle bewerkstelligt?
Vielleicht kann ja mal ein Staffelleiter was dazu sagen. Danach müsste man nur eben schnell ein paar Ergebnisse eingeben und fertig ist die Tabelle. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber diese Diskussion hatten wir ja bereits am Anfang der Saison von wegen Aktualität. Trotzdem sollte man mal darüber nachdenken. Es kann schließlich nicht sein, daß nur weil Thorsten im Urlaub ist, keine Ergebnisse geschweige denn Tabellen veröffentlicht werden. Wir leben im 21. Jahrhundert, die IT-Welt ist weit fortgeschritten und ich behaupte mal 98% der TT-Spieler/innen hat einen PC und Internetzugang.
|
||||
|
||||
Glaube da übertreibst du ein wenig, aber ich denke mal, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 98% jede Mannschaft einen Aktiven hat, der einen Internetzugang besitzt.
![]() In meinem alten Kreis Bochum war es auch auf Kreisebene eine selbstauferlegte Pflicht nach jedem Heimspiel die Presse (WAZ) anzurufen. Die hatten einen Anrufbeantworter, und auf die Weise hatten wir in der Zeitung bis herunter zur 2. KK jeden Montag die aktuellen Spieltagsergebnisse inklusive Tabellen. Falls jemand einen aus dem Kreisvorstand kennt, könnte er das vielleicht mal anregen. Wenn allerdings die Vereine maulen (booahh, nääää, zu teuer, zu nervig) dann kann man ja das Ganze auch sehr schnell vergessen. In Bochum war jedenfalls die Bereitschaft gross für einen Ergebnisüberblick in der Montags WAZ einmal pro Woche pro Mannschaft die Presse anzurufen. Aber wie gesagt, dahinter müsste die grosse Mehrheit der Vereine stehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Ich möchte euch den Kommentar von Winfried Stöckmann zu diesem Thema nicht vorenthalten. Er hat mich gebeten, folgenden Text zu veröffentlichen. Ich poste trotzdem nicht als Quote, sondern direkt copy/paste.
"Hallo Fans, zwar recht spät, dennoch aber mit großem Interesse, habe ich die Diskussion im Forum verfolgt. Weil ich als Kreispressewart für den derzeitigen „Zustand“ zumindest mitverantwortlich bin, möchte ich mich ebenfalls einmal zu Wort melden. Natürlich ist auch mir klar, dass der Kreis Essen für die Spielklassen auf Kreisebene über kein optimales Informationssystem verfügt. Es ist, offen gesagt, tatsächlich aus der Steinzeit, aber...... und damit sind wir beim Problem, sprich: der praktikablen Umsetzung für eine Verbesserung. Nach dem Status quo sind die Staffelleiter auf die pünktliche Einsendung der Spielberichte angewiesen, um über die Ergebnisse zu verfügen. Erkundigt Euch doch mal, wieviel Berichte verspätet eingehen und die Staffelleiter in Eigeninitiative die Ergebnisse telefonisch einholen! Hier lässt sich also kaum eine Verbesserung erreichen, aber in der Diskussion wurden ja auch andere Wege aufgezeichnet. Nur, mit dem Satz (Zitat) „Wird das nicht mit einer einfachen Excel-Tabelle bewerkstelligt? Danach müsste man nur noch schnell ein paar Ergebnisse eingeben und fertig ist die Tabelle.“, kommen wir gewiß nicht weiter. Meines Erachtens ist das eine Denkweise nach „Klein-Erna“. Es ist ja nicht allein damit getan, dass – und wenn - (fast) jede Mannschaft jemanden mit einem Internetzugang hat. Abgesehen davon, dass auch dann die Ergebnisse zuverlässig weitergeleitet werden müssen, wird jemand benötigt, der diese annimmt. Zwar müsste dieser nicht unbedingt zu einer vereinbarten Zeit stundenlang am Telefon sitzen (wie ich es seit vielen Jahren bei den überörtlichen Klassen mache); über einen Anrufbeantworter oder online ist das natürlich auch möglich. Aber wer will das übernehmen? Wenn sich jemand findet, sollte er sich darüber im Klaren sein, dass die Aufgabe für a l l e Spiellkassen auf Kreisebene gelten muss. Sicherlich interessiert sich der Großteil für die Herren-Spiele, aber damit würde das bisherige (altmodische) System nicht überflüssig, denn die Damen- und Nachwuchs-Klassen können nicht einfach unter den Tisch fallen! Wenn in der Diskussion die sicherlich idealen Voraussetzungen in Bochum und Recklinghausen angeführt werden, so kann ich sagen, dass sich die Sportredaktionen der WAZ und NRZ für eine Ergebnisannahme bestimmt nicht zur Verfügung stellen. Wir müssen ein solches Vorhaben also in Eigeninitiative angehen. Weder der Kreisvorstand noch ich würden sich gegen einen praktikablen Vorschlag sperren, der eine schnellere Ergebnisübermittlung möglich macht. Mit dem Hinweis, dass wir im 21. Jahrhundert leben und die IT-Welt weit fortgeschritten ist, kann das Problem jedoch nicht gelöst werden, denn ohne engagierte Mitarbeiter läuft auch dann nichts. Solange werden wir also damit leben müssen, die Tabellen und Ergebnisse wie bisher donnerstags von Thorsten zu erhalten – vorausgesetzt, er ist nicht in Urlaub oder beruflich verhindert. Sehr gut möglich, dass wir schon in einigen Jahren über diese Diskussion nur noch lachen können, weil eine Lösung längst gefunden wurde. Wir können uns dabei aber nicht auf andere verlassen. Wünsche und Forderungen zu formulieren ist eine Sache, man power selbst einzubringen, jedoch eine andere. Wer immer auch eine realistische Idee hat, wie das bisherige „System“ verbessert werden kann, er wird offene Ohren finden."
|
||||
|
||||
Hallo Winfried, danke für den schönen Beitrag.
Mein kleiner Einwurf bzgl. der Excel Tabelle war nur ein Kommentar auf den Satz hin, dass für eine Ergebnisverarbeitung zunächst mal teure Software gekauft werden müsse. Das sehe ich halt nicht so. Man muss schliesslich das Rad nicht zweimal erfinden und ich denke unzählige Sportkameraden haben schon diverse Excel Tapeten (teils mit eigenen Makros hinterlegt) gebacken, um dieser Thematik Herr zu werden. Wenn es gewünscht wird, setze ich mich mit ein paar Bochumer Staffelleitern zusammen, die haben diese Tabellen parat und geben sie auch sicherlich heraus. Als ehemaliges Kreisvorstandsmitglied habe ich noch ganz gute Connections. Dann hast du natürlich recht, dass man zunächst eine Kontaktperson finden muss, die - am besten AB-unterstützt - die eingehenden Daten aufnimmt und in die Tabelle überträgt. Anschliessend müssten die Daten noch weitergegeben und veröffentlicht werden. OK, vielleicht gibt es ja im Kreisvorstand jemanden, der daran Interesse hat, ansonsten kann man ja auch mal das Forum befragen, denke schon, dass sich jemand für diesen Job finden lässt. Aber die Hauptproblematik liegt in meinen Augen bei den Vereinen. Wollen wir eigentlich diese Informationen haben?? Ja ??? Sind wir auch bereit dafür etwas zu tun, sprich nach jedem Spiel diesen AB anzurufen??? Wenn die Vereine auch diese Frage mit JA beantworten, könnte man weitere Schritte gehen. Besteht kein Interesse, sollte man dieses Thema schnell schliessen. ![]() Eine andere Möglichkeit wäre es, einen gruppeneigenen Ergebnisdienst bereitzustellen, z.B. für die Kreisliga Gruppe 2 ![]() ![]() Einen Dienst für alle Klassen einzurichten, stelle ich mir etwas schwieriger vor, aber vielleicht fängt man ja auch zunächst mal klein an. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir gehören ebenfalls zur Gruppe 2 der Kreisliga und sind ebenfalls an einen zügigerem Ergebnisdienst interessiert. Wäre schön, wenn das Thema "schneller Ergebnisdienst" weiter voranschreiten würde und eine Lösung hierzu zu finden wäre. Es ist klar das die vorab gemeldeten Ergebnisse ersteinmal vorläufigen Charakter haben und erst nach Durchsicht des Spielberichte von einem Offiziellen dann endgültig sind. Da Wertungen aber recht selten vorkommen, wäre eine schnelle, vorläufige Ergebnismeldung, sicherlich ein sehr guter Schritt. ![]() Ich würde mich diesem "Pilotprojekt" als Ergebnisdurchsager für unsere Mannschaft sofort anschließen. |
|
||||
|
||||
Es befinden sich derzeit zwei Varianten in einer Pre-Testphase. Wir werden, wenn es soweit ist, eine oder beide Kreisligen zu Testzwecken mißbrauchen.
Ich wäre schon jetzt dankbar, wenn die entsprechenden Mannschaften bzw. deren Captains mir Namen und Mailadresse und Vermerk KL1 oder KL2 zukommen lassen, so daß das Kontaktieren später nicht mehr so lange dauert. Mails bitte an ralf@siegelonline.de Danke!
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
fehlende Spielberechtigung | korny | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 14 | 27.10.2003 08:38 |
Fehlende Wechsel Bezirk Düsseldorf | Standspieler | ehemaliger Bezirk Düsseldorf | 7 | 18.06.2003 13:27 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.