Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2015, 12:06
psfoot psfoot ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Suche alternatives ALL+ Holz in Verbindung zu 2x Tenergy 80

Hi,

spiele im Moment 2x den Tenergy 80 (in1,9) auf einem 83g schweren Adidas Challenge Force. Ich, eher aktiv am Tisch und HD max. 1m im Normalfall. Viel Konter/Block/Schuß. Auch TS (meist nach dem Service). Allerdings nicht mehr der Schnellste auf grund des fortgeschrittenen Alters..
Kombi grundsätzlich super. Holz nicht ganz steif und vor allem nicht zu hart beim Außenfurnier. Ist m.E. mit dem T80 besser spielbar. zumal wenn nur in 1,9!

Das Einzige, was mich stört, bzw. was für mich nicht (mehr) optimal ist, ist das Tempo. Das Holz ist für mich, auch mit dem Gewicht einen Tick zu schnell. Belagstärke reduzieren, bringt nichts (eher kontraproduktiv weil flacherer Ballabsprung/härterer Anschlag/schlechterer TS/weniger Spin...). Kontrolle in 1,7 deshalb auch nicht besser (für mich). Habe schon vieles probiert. Der Tenergy 80 in 1,9 ist für mich und mein Spiel derzeit die beste Alternative.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Holz, was nicht zu hart und nicht zuuu steif ist. Gewichtsmäßig so zwischen 78 und 83g zu bekommen ist und möglichst keinen zu hohen Ballabsprung(auch wenig Eigenkatapult)=> T80 hat einen mittelhohen Absprung => hat. Und wie schon erwähnt, etwas langsamer ist, als das Challenge Force. Hatte schon kurz das Ligna All+ und das Tempertech ALL+ und das CSV ALL+/OFF-(alles Andro) und das Donic Epox Powerallround. Leider sind alle zu hart (;-((!

Hat jemand Erfahrung(en) in Verbindung mit dem T80, insbesondere, wenn es mit dem T80 etwas weniger schnell zugehen soll (Rest ist absolut TOP)!
Alt 07.05.2015, 12:16
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Suche alternatives ALL+ Holz in Verbindung zu 2x Tenergy 80

Hi, ein Joola Eagle Medium wäre damit gut zu spielen, passt auch in die Geschwindigkeits- bzw. Gewichtsanforderung. Ein echt tolles Holz mit guter Verarbeitung und einem sagenhaften Preis-Leistungsverhältnis. Fürchterlich unterbewertet bzw. unterrepräsentiertes Holz.
Alt 07.05.2015, 13:28
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich kann mich täuschen, aber war das eagle medium von Joola nicht ausgesprochen katapultig???
Besonders wenig Katapult hat der T80 nicht unbedingt...D.h. im kurz/kurz über dem Tisch !
Alt 07.05.2015, 13:43
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich würde sagen der Katapult ist medium und nicht ausserordentlich hoch ehrlich gesagt. kurz-kurz ist sogar eine der Stärken des Holzes meiner Meinung nach. Bei knapp €20 kann man da nicht viel falsch machen.
Alt 07.05.2015, 14:40
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frag doch mal hier im Forum den Jörg Schlichter, was er Dir für ein Adidas-Holz als Alternative empfehlen könnte.

Ansonsten schon mal über ein Holz mit Balsa / Carbon nachgedacht? Könnte zu Deinem Spielstil gut passen. Wenn´s zu weich ist, dann ein anderes Holz mit Carbon oder eines, das einen Balsakern und eine härtere Aussenlage hat.

Das Temper Tech ALL+ spiele ich selbst. Hatte vorher das Andro Super Core Carbon Lite ALL+, welches Dir evtl. zu leicht und auch zu weich sein könnte. Als Kontrast und für den Findungsprozess aber vielleicht einen Test wert?
Alt 07.05.2015, 19:41
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das Andro Temper Tech ALL+ ist wirklich ein sehr gutes Holz, was sicher vom Tempo her auch in die Region passt. Aber irgendwie ist das etwas zu steif für den T80. Div. Bälle kommen damit zu gerade. Klingt komisch. Aber tue mich verdamt schwer, gerade auf der VH einen Bogen hinzu bekommen. Da geht mit dem Challenge Force besser. Allerdings, wie schon erwähnt, geraten mir einige Bälle oft zu lang. Nicht viel (meist wirklich unter 10cm). Ich habe einfach das Gefühl, als wäre das Holz einfach eine Ticken zu schnell.
Das Challenge Force hat ja 2x Limba und in der Mitte Abachi, soviel ich weiß!?
Habe aber was ähnliches, ein Tick langsamer bisher nicht gefunden... !
Alt 07.05.2015, 22:10
Lucky15 Lucky15 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lucky15 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,
spiele selbst das challenge force und bin sehr begeistert.
wieso versuchst du das challeng light nicht? gibt es bestimmt auch unter 80 g.
Alt 11.05.2015, 04:27
m_w m_w ist offline
Liqin'ator
Forenmitglied

m_w ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

DONIC Applegren Allplay oder das OSP Expert Power
Alt 11.05.2015, 19:02
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Danke schon mal für die Tipps! Habe am WE aufgrund eines ("Geheim")-Tipps ein Holz in die Finger bekommen, bei dem ich, insbesondere nach der "Nachbearbeitung" nie und nimmer drauf gekommen wäre, das DAS passen könnte . Ich spreche vom Andro Fibercomp Def. Das Holz scheint mit 2 Schichten Glasfiber verstärkt zu sein!?

DEF-Holz? Ist doch eigentlich, auch mit den beiden Tenergy 80, viel zu langsam ? Weit gefehlt. Habe die Blattgröße von 159x156 reduziert auf 156x150. Was soll ich sagen, das scheint optimal zu dem T80 und meinem Spiel zu passen!

Zu 100% draue ich dem Ganzen noch nicht, aber nach den ersten 3-4h bin ich echt überrascht, WIE gut das Holz, besonders nach der Verkleinerung passt(wird dadurch schneller=> etwas steifer => 0 Schwingungen). Auf jeden Fall eine sagenhafte Kontrolle, gerade passiv (ich kann auf der RH mit dem T80 sogar wie ein Abwehrspieler aggieren ). Geht man aber aktiv in den Ball wird's plötzlich(aber nicht schlagartig=>nicht katapultig) richtig schnell. Ballabsprung, nach der Verkleinerung eher mittel (oder "mittel-"). Also eigendlich optimal. Der Anschlag natürlich härter, aber eben gerade bei langsamen Schlägen nicht zu hart. Erst wenn man richtig in dem Ball geht, spürt man das Glasfiber...Und selbst aus der HD geht alles noch, ohne das man sich den Arm rausreisen muß. Und der Block am Tisch, vor allem mit dem T80 "erste Sahne"! TS auf US geht super(Bekomme den Bogen besser hin) und TS und Gegen-TS gehen sehr stabil. Beim Schuß kommt kein Ball von der Gegenseite mehr zurück....

...Ach und noch was zum Gewicht! Vorher 85g/Nachher 81g! Vom Tempo her würde ich jetzt tippen, passiv: ALL; aktiv: mind. ALL+ o. OFF-!
Ich werde jetzt mit dem Holz mal weiter testen. Aber für den Moment bin ich echt POSITIV überrascht !
Alt 23.06.2015, 07:22
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nach einiger Zeit habe ich jetzt (leider) doch festgestellt, das die "Durchschlagskraft" mit dem Fibercomp Def doch eher bescheiden ist. Tendenziel kam mit dem Holz einfach viel zu viel zurück (;-((!

Bin also weiter auf der Suche. In Verbindung zum T80 braucht es definitiv ein Holz mit wenig Katapult und einem eher flacherem Ballabsprung. Relativ steif aber nicht ganz. Und es sollte in etwa für 80-83g zu bekommen sein...
OFF-, denke ich wäre ausreichend...!?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »