Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2014, 09:58
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Frage zu Schnitterzeugung mit kurzen Noppen

Zitat:
Zitat von Jankov Beitrag anzeigen
Kann jemand eventuell den Blowfish mit dem Blaze Spin vergleichen?
mir geht es in erster Linie um die "Topspineröffnung" auf Unterschnitt
Vorab: Ich bin ein NI-Spieler und habe bis jetzt noch NIE mit einer Noppe gespielt.

Man sagte mir immer, das es mit einer Noppe so gut wie unmöglich sei, Schnitt zu erzeugen. Wenn ich den Beitrag von Jankov aber richtig deute, ist es doch möglich mit einer kurzen Noppe Schnitt zu erzeugen.

Nur der Interessehalber: Wie muss ich mir einen Topspin vorstellen, der mit einer kurzen Noppe gezogen wird? Gleicht der einem NI Topspin?
Alt 23.05.2014, 10:06
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Andro Blowfish und Blowfish +

Genau wie bei Noppen-Innen Belägen gibt es auch bei Noppen-Außen Belägen exemplare, die mehr oder weniger Schnitt machen. Der Unterschied ist halt, dass du, nur mal als Beispiel, bei Noppen Innen eine Skala bei Schnitt von 1-10 hast (eine 1 wäre ein Anti und eine 10 z.B. ein Tenergy) und dann eine vergleichbare skala bei Noppen Aussen von vielleicht 2-6 hättest. Kein Noppen Aussen Belag wird soviel Spin entwickeln wie ein Tenergy das kann, aber ein Noppen Aussen Belag, der griffige Noppen hat, mag eine "5" haben und somit natürlich mehr Rotation entwickeln als ein Noppen-Innen Belag mit "3" auf der Skala (z.B. ein Pseudo-Anti wie der Friendship 804).

Gezogen wird der Topspin genauso wie mit Noppen Innen Belägen auch, die Technik ist identisch. Die Schlägerhaltung ist natürlich bei jedem Belag etwas anders, aber das ist ja bei allen Belägen der Fall.

Geändert von ScYcS (23.05.2014 um 10:20 Uhr)
Alt 23.05.2014, 10:18
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Schnitterzeugung mit kurzen Noppen

Bei kurzen Noppen gibt es eine große Bandbreite von Griffigkeit und Dynamik und davon hängt ab, wieviel Schnitt aktiv selbst erzeugt werden kann. Das ist auch von den Schlagarten abhängig, z. B. ob Topspin oder US-Abwehr gespielt werden soll.
Ein Beispiel für eine recht griffige KN, die man NI-ähnlich spielen kann ist die Friendship 802-40 mit einem soften Schwamm. Andere KN dienen eher dem direkten Spiel, also Block/Konter/Schuss. KN liegen in der Schnittentwicklung von allen Noppen noch am dichtesten bei den NI-Belägen.

Gerade bei den Neuerscheinungen der letzten Jahre mit dynamischeren Schwämmen, geht auch eine Topspin-Eröffnung, die von vielen KN-Spielern gewünscht ist.

Da die Beläge weniger griffig sind, muss ganz generell das Schlägerblatt deutlich mehr geöffnet werden, und das Fenster zwischen "Runterfallen/Abrutschen" des Balles und für einen tangentialen Balltreffpunkt ist kleiner (vereinfacht). Deshalb werden KN im Vergleich mit einem eher frontalen Balltreffpunkt gespielt.

Weiteres findest du in der Rubrik Kurze Noppen und mit der Suchfunktion.

Alt 23.05.2014, 16:24
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Möchte noch anfügen, dass man mit KN zwar irgendwie bissel Topspin spielen kann, das aber nicht Sinn der Kurznoppe ist. U.a. hat man bessere Winkelgenauigkeit und kann im geraden Spiel mehr Druck aufbauen. Alles was 1cm zu hoch ist kann man recht sicher durchschießen. Warum ein Noppe-außen Belag bessere Winkelgenauigkeit liefert, bin ich noch am grübeln. Das liegt nicht nur am geringeren Spin, sondern ich glaube vor allem an günstigerem "Gleit-Haftreibungs-Übergang", weil die Noppen flexibler wegbiegen und sich nicht wellen.
Alt 23.05.2014, 21:56
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es scheint bei einigen kn auch so etwas wie schnittweiterleitung zu geben.
anders kann ich es mir nicht erklären warum ich bei einem sehr spinigen topspin des gegners mit meinem spectol auch mehr us spielen kann, als bei weniger aufgeladenen tops.
der chop 2 macht z.b. mehr eigenen schnitt aber bei säge auf top weniger als der spectol usw.
schwieriges thema finde ich, bei ln scheint das weitaus einfacher zu sein.

ich erwähne das nur mal so, weil ja immer alle sagen kn leiten kein schnitt weiter ^^
Alt 23.05.2014, 23:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@cronsen, es reicht für diesen Effekt auch bereits, dass der Spectol weniger Rotation (die Differenz) reflektiert. Muss nicht wirklich “weiterleiten“ (also durchrotieren).
Alt 24.05.2014, 10:54
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
@cronsen, es reicht für diesen Effekt auch bereits, dass der Spectol weniger Rotation (die Differenz) reflektiert. Muss nicht wirklich “weiterleiten“ (also durchrotieren).
demnach müsste eine noch weniger griffige kn auch mehr schnitt in der abwehr machen, tut sie aber nich unbedingt(und anti ja schon gar nicht)
da spielen wohl noch härte des og`s form der noppen usw mit, sag ja schwierig, aber damit müssen sich wohl die wenigsten auseinander setzen.
ich hab jedenfalls noch nie einen kn abwehrer in meinem umfeld gesehn, mit dem ich mich mal austauschen könnte
Alt 24.05.2014, 11:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen
da spielen wohl noch härte des og`s form der noppen usw mit...
Spielt alles mit rein, klar. Kannst das Ergebnis aber testen, entweder durch richtigen Messaufbau, oder für Arme, mit einfachem Spin-Bounce-Test. Da ergibt sich eine gewisse "Spinnigkeit", die man ungefähr beobachten kann. Auf dem Spectol dreht sich der Ball eben nicht weiter wie auf einer Langnoppe, die Rotation wird auch nicht voll umgekehrt (reflektiert) wie bei NI, liegt halt dazwischen. Diese Eigenschaft ist belagspezifisch, so verhält sich der Belag dann auch im Spiel. Daraus folgt: ein spinnigerer Belag (=mehr Spindifferenz durch Reflektion der Rotation) kann mehr "Eigenschnitt" erzeugen, ein unspinnigerer Belag dafür mehr "Fremdschnitt" (entzieht dem gegnerischen Topspin weniger Spindifferenz -> Schnitt). Das ist immer genau proportional zueinander, man kriegt also nie beides.
Alt 23.11.2014, 19:19
zBöhm zBöhm ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

zBöhm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Volker Rummenhol zeigt, dass man auch mit KN in der Verbandsliga spielen kann. Aber nicht auf der Rückhand- nein- KN Vorhand mit Topspin.
Noppe ist die Joola Extrem Ultra

MfG
Alt 24.11.2014, 22:20
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es gab Versuche von erstklassigen Abwehrern von Ln auf Kn umzustellen weil sie variabler zu spielen sind und bei guter Technik auch im Gegensatz zu Ln selber im gewissen Grade Schnitt zu erzeugen...das hat mit den neuen polybälle aber direkt wieder aufgehört,der selbsterzeugte Schnitt ist sogar recht angenehm und leichter zu ziehn als ein leerer Ball...ich selber spiel kn auf Rh ,keine wirklich klassische schussnoppe sondern eher als Störspielnoppe...topsspin mit der Rh ist recht sicher weil ich den Schnitt meist ignorieren kann...aber man muss mit der Kraft aufpassen,da man beim tp kaum Spin erzeugt,fehlt auchder Magnuseffekt der den Ball nach unten zieht...so Segel der Ball auchmal gradewegs ins aus...in der Regel sind die Topsspin nicht wirklich gefährlich und können leicht geblockt werden ,aber der tp springt auch nicht wirklich hoch ab so das der Gegner selten Gegenziehn kann...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »