|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
blocken mit kurzen Noppen
Hallo zusammen,
ich habe ca. 3 Jahre am Stück mit langen und mittallangen Noppen gespielt. Seit einem halben Jahr spiele ich wieder kurze Noppen. Ich hab mit einem relativ langsamen Belag angefangen (Armstrong attack). Mit einem schnellen Noppenbelag gings fast gar nicht. Mit dem Armstrong klappt es ganz gut. Nur leider muss ich immer wieder feststellen, dass ich beim Blocken ab und zu wieder zu sehr Lang-Noppen mässig blocke und zum Teil hacke . Bei relativ langsamen Topspins ist das ja noch OK und ich bin dabei recht sicher. nur bei schnellen Topspins drück oder hacke ich oft zu fest, dass mir die Bälle wegspringen oder ins Netz gehen. Zudem steh ich oft zu nah am Tisch. Auf lange Noppen möchte ich auf keinen Fall wieder zurück, da ich mit den Kurznoppen ganz zufrieden bin und mein Spiel flüssiger ist. Mit kontern und schupfen, flippen habe ich überhaupt keine Probleme mit den kurzen. Lediglich am Block muss ich einfach arbeiten, da dies mein Unsicherheitsfaktor im Spiel ist. Die Frage ist nur wie?? wie krieg ich endlich die Langnoppentechnik raus ?? Mein Ziel ists auch wieder auf schnellere Kurznoppen umzusteigen Speedy soft / Andro logo. Aber erst wenn ich das Blocken wieder total im Griff habe. Danke für die Mithilfe Gruss Joe |
|
|||
|
|||
AW: blocken mit kurzen Noppen
Grundsätzlich: Am besten üben, üben, üben. Am wirkungsvollsten dürfte hier Balleimertraining oder Systemübungen mit einem guten Offensivspieler sein.
Wichtig ist, das du dich zwingst immer eine kleine aktive Bewegung nach vorne zu machen. Gerade mit langsamen KNs kann man den Ball sehr gut "drücken", auf einen für den Gegner unangenehmen Punkt spielen. usätzlich hat sich bei mir als unheimlich gefährlich erwiesen, den Ball mit einer Art Kontertechnik direkt nach dem auftreffen auf den Tisch zu spielen, kommt sehr schnell zurück und ist vom Spin her sehr unangenehm für die Gegner. Wenn der Gegner aus der Halbdistanz zieht, ist es auch effektiv, einfach mal einen Ball nur gerade abtropfen zu lassen. Durch die KNs werden die Bälle sehr langsam und fallen sehr früh runter. Wenn man dies beherrscht, kann man den Gegner zu einem schwierigen Angriff oder einem passiven Schlag zwingen. Und wegen dem "abstechen": Mit ein wenig Übung ist auch das so weit lernbar, dass es auch Sinn macht, diesen Schlag im Spiel zu verwenden. Man braucht allerdings etwas Gefühl dafür, dann ist der Schlag für den Gegner aber auch schwer zu retournieren!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|||
|
|||
Hallo Che-Man
so ähnlich mache ich das ja schon. klappt ja ganz ordentlich Nur wie gesagt wegen der "alten Langnoppentechnik" drück ich sie zwischendurch zu weit raus. Was hilft da ? halt ich den Schläger nur hin ist der Block relativ ungefährlich bin ich zu weit weg vom Tisch geht das "Drücken" auch nicht mehr Zudem halte ich den Schläger relativ fest. Hilfts da den Schläger versuchen einfach etwas lockerer zu halten ? mehr Handgelenkeinsatz? Gruss Joe |
|
|||
|
|||
Gibt es vielleicht auch Videos von guten Noppenspielern zum runterladen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die alte Technik rauszukriegen ist schwierig. Gerade dann, wenn man nur noch eben reagieren kann, greift man auf das zurück, was man im Kopf abgespeichert hat. Um da den KN-Schlag reinzukriegen, muss man trainieren bis zum umfallen. Wichtig ist vor allem, dass man Spielsituationen trainiert. Mein Spezialschlag mit dem Mambo war ein Schuss auf lang Unterschnittbälle, der in der ersten Zeit überhaupt nicht klappen wollte. Auch mein zweites Prunkstück, RH-Block auf VH-Topspin aus der RH, ging überallhin, nur nicht auf die Platte. Aber ich hab an dem Belag festgehalten, trainiert, in Trainingsspielen genau darauf geachtet, was ich bei solchen Schlägen mache, was ich mache wenn er draufkommt etc. Gerade bei dem Block hat mir geholfen, leicht schräg an den Ball ranzugehen, bei richtiger Koordination ist der Ball kam zu holen. Wenn du weiter hinten stehst, würde ich gar nicht an blocken denken. Meiner Erfahrung nach funktioniert hier eine Art Treibschlag sehr gut, der cross mit normaler Haltung und longline mit fast senkrechtem Schlägerblatt (Grif oben) geschlagen wird. Der Ball fällt für den Gegner überraschend runter ist relativ flach und schnittlos. Gegen viele Gegner ist das ein Mittel zum Erfolg bzw. um wieder an die Platte zu kommen. Und gestern gelernt: Der Dr.Neubauer KN-Angriff mit "Flattereffekt" funktioniert tatsächlich!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|||
|
|||
danke für den ausführlichen Tip
werds im training ausprobieren. Zudem probier ich eventuell auch schon jetzt speedy soft aus. aber nur mal im training zustimmen kann ich dir vor allem in einem. Vor allem in Druck- oder Notsituationen spielt man ab und zu immer noch reflexartig Langnoppentechnik, was dann gerade das falsche ist. Joe |
|
|||
|
|||
in diesem Thread gibt es doch sicher einige Kurznoppenfreaks, die einem helfen können ?? oder ??
bin um jeden Tip dankbar Gruss Joe |
Lesezeichen |
|
|