|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Was bedeutet fünfmaliges Fehlen für den Verein?
Spieler A, der an 4.1 gemeldet ist, fehlt in seiner Mannschaft vier Spiele in Folge. Nun muss er aufgrund der Tatsache, dass in der dritten Mannschaft seines Vereins ein Spieler fünf Spiele in Folge gefehlt hat, in diese Mannschaft nachrücken, wird also zum Stammspieler der dritten Mannschaft.
Frage: Beginnt der "Zähler" für das fünfmalige Fehlen von Spieler A bei 0, nachdem er aufgerückt ist oder wird er direkt zum RES, wenn er beim nächsten Spiel der Dritten nicht dabei ist? Bin mir aufgrund der Passagen in der WO nicht ganz sicher. (TTVN) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Zähler für fünfmaliges Fehlen zurücksetzen
Der Zähler beginnt in der neuen Mannschaft bei 0.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hatte ich auch so vermutet. Click-TT erkennt das leider (noch) nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Im WTTV hätte er auch nach dem Aufrücken viermal gefehlt und würde nach dem nächsten Fehlen in der höheren Mannschaft zum Reservespieler.
Gruss Hdd |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin über diese Regelung im TTVN jetzt ziemlich überrascht. Der WTTV scheint mir das wesentlich konsequenter zu handhaben.
|
|||
|
|||
|
Ich bin über die TTVN-Regelung auch überrascht (bis schockiert) ...
Habe gerade heute so einen Fall bearbeitet, bei dem die 2. Mannschaft eines Vereins ihr 5. Spiel vor der 3. Mannschaft bestritt. Die Spieler 2.2 und 3.1 sind in dieser Saisn nicht in Erscheinung getreten. Die 2. Mannschaft hat nur 6 Spieler gemeldet ... Mit der TTVN-Regel kann man sich also mit zwei Strohmännern (einer in der 2.; einer auf 3.1) mit 5 Leuten bis über den 10. Spieltag hinausschummeln ... |
|
|
|||
|
|||
|
Interessant ist, dass sich die Regelformulierung in TTVN und WTTV kaum unterscheidet:
Zitat:
Zitat:
Genaugenommen fehlt diese Angabe ja beim WTTV (es geht ja nicht um das Fehlen bei irgendwelchen Spielen irgendwelcher Mannschaften ...), lässt sich aber durch den gesunden Menschenverstand ergänzen. Im WTTV wurde übrigens durch eine Auslegung des Sportausschusses jeder Zweifel ausgeräumt: Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Eventuell ist es bisher noch nicht aufgefallen bzw. ausgenutzt worden und eigentlich gar nicht beabsichtigt. Wie bereits erwähnt: Click-TT denkt auch, dass der Zähler nach dem Aufrücken NICHT zurückgesetzt wird und gibt an, dass der Spieler fünf Spiele in Folge gefehlt hat.
|
|
|
||||
|
||||
|
WTTV: Ja da wird die 5 mal Fehlen Reihenfolge unterbrochen, wenn derjenige in einer höheren Mannschaft Ersatz spielt. Es ist also egal wo er spielt . Das ist auch siunnvoll denke ich. Wäre sicher blöd wenn er an den ersten 5 Spieltagen 3 mal in der ersten Ersatz spielt und 2 mal fehlt und deshalb in der 2. nicht mehr zur Sollstärke zählt..
TTVN: Dafür finde ich die Formulierung "Zu Beginn des Tages nach dem er zum 5. mal fehlt" besser als im WTTV. Denn dort gilt eigentlich Das Spielende als Moment von Stammspielerstatusverlust und Nachrückungspflicht. Das kann zu Problemen führen und ist auch im click so "minutengenau" nicht gut abzubilden (zumindest steht in der MA immer nur nen Tag nie die Uhrzeit)
|
|||
|
|||
|
Die Formulierung scheint der Technik geschuldet zu sein ... Die Abbildung in click-TT entspricht tatsächlich der TTVN-Logik (wobei ich nicht weiß, was zuerst war).
In WTTV-Rundschreiben findet man mitunter "mit Wirkung vom [Folgetag]", was streng genommen nicht korrekt ist. Wie sieht es denn im TTVN bei folgender Situation aus: Samstag 15 Uhr hat die 3. Mannschaft ihr 5. Spiel - 3.3 hat nie mitgewirkt. Abends am selben Tag spielt die 2. Mannschaft und setzt 3.3 ein. Wird er dann um Mitternacht zum RES-Spiele? Was ist, wenn sich die beiden Spiele zeitlich überschneiden? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|