Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2001, 10:18
Thomas-G
unregistriert

38°, 40°, 45°, ... - Was bedeutet das??

was bedeuten eigentlich die gradangaben bei einem belag? ich kann mir darunter keinen härtegrad vorstellen.

wie hart oder weich ist 38° oder 40°?

wer hat professionelle antworten...:confused:
Alt 27.06.2001, 10:38
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hm, so genau kann man das auch nicht sagen. Das warscheinlich gibt warscheinlich nur an, bei wieviel Grad der Schwamm gebacken wurde. Aber es kommt ja noch auf die verwendeten Kautschuke an. Also kann man es echt nicht so genau sagen. Aber ein 38° Schwamm ist eigentlich sehr weich, davon kann man schon ausgehen.

Geändert von holger (28.06.2001 um 12:44 Uhr)
Alt 27.06.2001, 12:31
Faulpelz Faulpelz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Faulpelz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube nicht, daß die Angabe etwas mit der Temperatur zu tun hat, mit der die Beläge "gebacken" wurden, sondern daß es sich um eine Einteilung nach "Durometer" handelt.

Dies ist eine international gebräuchliche Einheit für die Bestimmung der Härte von Gummi- und Plastikprodukten. Man findet die Angabe zB auch bei Inline-Skater-Rollen (etwa 80A, dh Härtegrad 80 auf der A-Skala).

Je niedriger der Wert, desto weicher das Material.

Die Wahl der Kautschuks (Kautschuke, Kautschuken, Kautschuki???) hat natürlich einen Einfluß auf die Beschaffenheit des Schwammes, ein 40°-Schwamm sollte aber immer die gleiche Härte haben, unabhängig vom Material.
Alt 28.06.2001, 09:53
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ganz hilfreich ist der 1000und1 Holz Katalog. Hier wird zu jedem Belag der Härtegrad hinzugeschrieben.
Als Bezugssystem kannst du deine eigenen Erfahrungen nehmen. Wenn du den Härtegrad deiner Beläge kennst und weißt wie er sich spielt, kann man im Laufe der Zeit schon im Vorfeld ermitteln welcher Belag zu einem passen könnte.
Alt 28.06.2001, 11:14
TopSpinner TopSpinner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TopSpinner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hi...

1.Wo steht das denn im 1000und1holz katalog???
wo es auf jeden fall steht is andro....und das is auch gut so *g*
2. heißt das net shore(man spricht es schor...weiß net ob man es so schreibt.)
Alt 22.08.2001, 08:44
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
38° oder 40° sind Svhwammhärte. Je niederiger desto weicher.

Es gibt von 25° (sehr weich für Abwehr) bis zu 50° (sehr hart für Angreiffen). Als ich kleinen Ball gespielt habe, benutze ich 45° Schwamm. Jetzt benutze ich 41° Schwamm für grossen Ball. Das hat ein in Deutschlang lebter chinesischer Profi mir empfohlen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »