Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2003, 17:54
Thewall Thewall ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Thewall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Brauche eure Hilfe

Hallo alle zusammen,
ich war schon öfter hier, allerdings ist dieses mein erster Beitrag, also habt ein wenig Verständnis.
Jetzt zu meiner Frage:
Meine Spielstärke ist normalerweise Kreisliga vorne, Bezirksklasse unten. In dieser Saison muss ich allerdings in der Bezirksliga spielen, da zwei Spieler krankheitsbedingt die gesamte Serie ausfallen.
Von der Spielanlage her bin ich eher der Blockspieler am Tisch mit langen, glatten Noppen (OX) und einem NI-Belag.
Bis jetzt bin ich allerdings gnadenlos abgeschossen worden.
Von einem Bekannten habe ich jetzt gehört, dass der Neubauer Spezial ein sehr guter und kontollierter Belag sein soll.
Ich spiele ein Schütt Defensiv I-Holz und einen Tibhar Super Defense 40 mit 1,7 Schwamm.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Neubauer Spezial auf dem Schütt-Holz? oder einen anderen Vorschlag für mich.
Das Holz möchte ich nicht wechseln, denn es hat für mich die beste Kontrolle und einen starken Unterschnitt mit dem Super Defense 40!
Ach ja, meine jetzige Noppe war der Palio, allerdings fehlte mir da einfach des öfteren die Kontrolle.
Würde mich über euere Antworten sehr freuen!
Alt 23.10.2003, 21:19
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Brauche eure Hilfe

Den Neubauer finde ich persönlich zu harmlos. Ich würde eher zum Tibhar Grass Devil oder noch besser, zum Curl P1 Bamboo raten, der ist superkontrolliert und gefährlich genug.
Alt 24.10.2003, 00:02
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Thewall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
danke für deine Antwort. Würdest du den Curl Bamboo mit Schwamm oder ohne Schwamm empfehlen?
Alt 24.10.2003, 08:04
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ich spiele z.Z einen Piranja Formular, der währe zu schnell,
den Bambbo fand ich zu langsam.
Ich finde einen glatten Palio (BE) echt gut (erst 3 Std getestet).

Versuch mal einen Fakir, der soll auch recht gut sein (ähnlich Palio), aber die Noppen sind nicht ganz so flexiebel, sollte daher kontrollierter sein.

Bei Fragen zum Fakir benutz mal die Suchfunktion, oder frag mal Franz Eder.

Uli
Alt 24.10.2003, 08:23
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ The Wall

Kannst Du mal beschreiben, wie das läuft, daß Du abgeschossen wirst? Welche Bälle haben nicht den gewünschten Effekt beim Gegner? Zu wenig US im Block, zu lang, zu wenig Flatter ?

Dann fällt uns vielleicht was ein. Eine pauschale Antwort gibt es nicht, weil die jeweiligen Langnoppen unterschiedlichen Stärken und Schwächen haben. Deshalb solltest Du auch beschreiben, welche Bälle für Dein NOppenspiel besonders wichtig sind.

Gruß, Volkmar
Alt 24.10.2003, 13:25
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@ volkmar

Hi,
dann versuche ich mal meine Situation zu beschreiben. Da ich meistens sehr verhalten spiele mit viel Unterschnitt mit dem NI-Belag und dann auf die Angriffe warte, ist der Block für mich der wichtigste Schlag.
Ich brauche also eine sehr kontrollierte LN mit genügend Sicherheit, aber auch Schnitt und Flatter beim Block, da ich von den Fehlern der Gegner lebe.
Ich weiß, dass es nicht leicht ist. Den idealen LN-Belag wird es wahrscheinlich nicht geben, aber vielleicht habt ihr ja nun eine Idee, auch im Zusammenhang mit meinem Holz!
Danke schon mal für eure Mühe:-)
Alt 24.10.2003, 13:32
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Thewall
@ volkmar

Hi,
dann versuche ich mal meine Situation zu beschreiben. Da ich meistens sehr verhalten spiele mit viel Unterschnitt mit dem NI-Belag und dann auf die Angriffe warte, ist der Block für mich der wichtigste Schlag.
Ich brauche also eine sehr kontrollierte LN mit genügend Sicherheit, aber auch Schnitt und Flatter beim Block, da ich von den Fehlern der Gegner lebe.
Ich weiß, dass es nicht leicht ist. Den idealen LN-Belag wird es wahrscheinlich nicht geben, aber vielleicht habt ihr ja nun eine Idee, auch im Zusammenhang mit meinem Holz!
Danke schon mal für eure Mühe:-)
Da bleibt immer noch die Frage offen, was mit dem Palio denn nicht so funktioniert, wie Du Dir es vorstellst:
-Werden die Bälle leicht zu lang?
-Reicht der US nicht?
-Zu wenig Flatter?

Eine Antwort darauf ist schon wichtig, da mir sonst kaum brauchbares einfällt, da der Palio (gehe mal davon aus, dass Du BE hast) schon sehr gut passen sollte, gerade auch auf einem recht elastischen Def-Holz wie Du es spielst.

Also, leg mal nach.

Gruß Tom
Alt 24.10.2003, 13:52
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@ noppennorbert

bis jetzt hatte ich mit dem Palio einfach das Gefühl, dass er zu unkontrolliert für mein Spiel ist.
Die Bälle geraten mir oft zu lang und manchmal auch einfach zu hoch, so dass sie eine leichte Beute sind. Liegt wahrscheinlich an mir, aber gerade wenn ich in die entscheidene Phase eines Satzes komme, muss ich einfach das Gefühl haben, dass ich den Belag beherrsche und nicht umgekehrt:-)

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt?
Alt 24.10.2003, 14:13
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich beibe mal bei meiner Meinung Fakir

Ansonnsten ist es vielleicht aber auch kein Problem des Belags sondern der Spielklasse.

Du spielst immerhin 1 Klasse über dem was du sonnst spielst (wie du schreibst), da ist natürlich auch die Offensive deiner Gegenspieler besser. Du bist eventuell zu passiv.
Ich spiele KL (könnte wohl auch BK Mitte soielen), spiele ich zu passiv bekomme ich auch schon mal einen Schuß. Spiele ich variabler (nicht Off) und greife gelegentlich an (auch mit LN) wird es für mich viel leichter, ich bringe den Gegner aus dem Rytmus.

Du musst dich vielleicht auch erst an das höhere Tempo gewöhnen.

Uli
Alt 24.10.2003, 14:29
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Thewall
@ noppennorbert

bis jetzt hatte ich mit dem Palio einfach das Gefühl, dass er zu unkontrolliert für mein Spiel ist.
Die Bälle geraten mir oft zu lang und manchmal auch einfach zu hoch, so dass sie eine leichte Beute sind. Liegt wahrscheinlich an mir, aber gerade wenn ich in die entscheidene Phase eines Satzes komme, muss ich einfach das Gefühl haben, dass ich den Belag beherrsche und nicht umgekehrt:-)

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt?
Jo, da kann ich was mit anfangen .

Der Neubauer SS ist für mich immer noch erste Wahl für Spieler, die mit einer glatten OX-Noppe am Tisch primär auf maximalen Schnittumkehr - oder Weiterleit (wie auch immer) effekt setzen und dabei als wichtigste Schläge Stechblock und Druckschupf nutzen. Hin und wieder gibt es Chargen mit ziemlich schlechter Haltbarkeit, dies war jedoch im Zuge der Produkthaftung zu Zeiten der geschäftlichen Verbindung zwischen den Neubauers und Hallmark kein Problem. Wie sich das mittlerweile verhält, weiß ich nicht.
Aufgrund des geringen Tempos empfehle ich jedoch den Neubauer mindestens auf einem Allroundholz. Ich selbst habe die besten Erfahrungen mit einem recht harten Off-Holz gemacht. Auf einem Abwehrholz ist zwar genug Schnitt im Ball, die Geschwindigkeit ist aber zu niedrig, um Gegner, die ein wenig was von diesem Spielsystem verstehen, dauerhaft in Gefahr bringen zu können.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, d.h., es gibt durchaus Spieler, die den SS auf einem Def-Holz am Tsich spielen, und dies gut, aber die ganz überwiegende Mehrheit ist der Überzeugung, dass ein schnelleres Holz vorteilhafter ist.

Beim Bamboo verhält es sich ähnlich: Der ist auch sehr langsam und hat dabei deutlich weniger Schnittumkehr als der Neubauer, bei allerdings für eine glatte LN unübertroffener Kontrolle. Es wird selten passieren, dass jemand ab einem bestimmten Niveau erste Blockbälle vom Bamboo ins Netz toppt. Mit diesem Belag ist man gezwungen, mehrfach zu bringen. Der Druckschupf ist ebenfalls deutlich weniger giftig.

Der Piranja Formula ist grundsätzlich eine gute Alternative für das Störspiel am Tsich, aber wenn dir der Palio zu schnell ist, hat das keinen Sinn.

Der Devil ist m.E. in erster Linie gut für Spieler, die dessen für eine glatte Noppe hervorragenden Offensivmöglichkeiten nutzen wollen= über den Ball gehen, etwas höhere Rückschläge mit der Noppe abschießen. Kein typischer Störbelag.

Der Fakir mag eine Alternative sein. Ob Du mit der Geschwindigkeit klarkommst?

Meine Idee ist, dass Du unter Deinen Palio eine Dämpfungsfolie kleben solltest. Das reduziert das Tempo signifikant bei ganz leicht reduziertem Störeffekt. Mit Dämpfungsfolie sollten sowohl Palio als auch Fakir und Piranja Formula (ohne "r" hinten, weil kein Beamtenbelag, gell ) auf Deinem Holz spielbar sein.

Grundsätzlich wird Deinem Problem nach Deiner Schilderung aber wohl nur mit viel Training in Richtung erhöhen der eigenen Gefährlichkeit beizukommen sein. Aufgrund deiner Ausführungen gewinne ich den Eindruck, dass Du sehr passiv spielst. Dies wird schwieriger, je höher die Liga ist, in der Du spielst . Insofern sollten mindestens ein sicherer VH-Schuß als auch ein möglichst aggressiver Druckschupf zu Deinem Repertoire gehören.
Vielleicht läßt sich die Genauigkeit deines Blockspiels (Plazierung links-rechts und Länge) ja auch noch verbessern.
Klingt per Ferndiagnose u.U. ein wenig anmaßend, aber Du kannst ja mal darüber nachdenken, ob ein Teil des Problems tatsächlich in zu geringer Gefährlichkeit und Variabilität Deines Spiels begründet liegt.

Gruß Tom

Geändert von noppennorbert (24.10.2003 um 14:32 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »