Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2005, 14:25
Nobby Nobby ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nobby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool was tun mit glatten LN gegen Schmetterschläge

Hallo,

ich spiele auf der Rückhand glatte LN (Scalpel 1,0). Da ich nur KL spiele gibt es hier einige Spieler die keinen TS ziehen sondern ihre Kamikaze Schmetterschläge
gegen meine Noppen gut durchziehen können auch wenn die Bälle recht flach sind. Was kann ich dagegen tun?

Gruß
Alt 17.04.2005, 14:29
Benutzerbild von Link
Link Link ist offline
Mr Bryce FX
Junior-Forenmitglied

Link ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: was tun mit glatten LN gegen Schmetterschläge

im richtigen winkel hinhalten oder hoffen,dass niemand solche bälle trifft

Wer nicht kämpft verliert das ganze Spiel

ReTTeT DiE WaLe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DeLpHiNe ScHmEcKeN bEsSeR
Alt 17.04.2005, 16:17
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist eben die grosse Schwachstelle von glatten Noppen, es kann mit ihnen (fast gar) kein Schnitt erzeugt werden.
Einzige Chance (ausser hoffen und beten) ist selber mehr anzugreifen.
Alt 17.04.2005, 17:14
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

oder die Gegner so anspielen, dass sie nicht zum Schuß kommen... Druckschupf auf die Rückhand ist da sehr unangenehm
Alt 21.04.2005, 10:48
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verscuh doch mal, den Schläger im und millisekunden vor dem Balltreffpunkt, den Schläger zu dir zurückzuziehen. Schlägerwinkel natürlich senkrecht.
Meistens erzeugt das einen enormen Bremseffekt.
Ist aber nicht einfach, grade weil man sehr nah an der Blatte steht und schüsse ja doch recht schnell sind.
Gute Antizipation und Beinarbeit ist gefrgt.
Ansonsten: Ich mache manchmal um meinen Gegner aus dem Rythmus zu bringen oder um einen Block sschnell zu machen einen VH Block aus der RH raus, sieht ein bisschen nach Seemiller Griff aus ist aber erstaunlich effektiv.
Ich versuchs mal so: Normale RH Blockhaltung, dann das handgelenk einfach nach oben aufdrehen, so, dass dann der VH Belag zum Gegner zeigt.(schlägerspitze zu rechten Seite beim Rechtshänder)
Alt 21.04.2005, 10:54
abc abc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

abc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!
Beim Schupfen den Schläger mal drehen und mit der NI schupfen.
Tief in die Rückhand schupfen oder wie schon geschrieben Druckschupf oder selber mehr angreifen.
Alt 21.04.2005, 12:35
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS
Verscuh doch mal, den Schläger im und millisekunden vor dem Balltreffpunkt, den Schläger zu dir zurückzuziehen. Schlägerwinkel natürlich senkrecht.
Meistens erzeugt das einen enormen Bremseffekt.
Ist aber nicht einfach, grade weil man sehr nah an der Blatte steht und schüsse ja doch recht schnell sind.
jepp, sehe ich auch so - aber bei einem schuss fast unmöglich hier die richtige koordination hinzubekommen, außer man heisst dr. neubauer ;-)

was auch geht und nicht so schwer ist: den schläger nur ganz locker in der hand halten. durch die hohe geschwindigkeit des balles beim schuss, wird der schläger minimal zurück bewegt (impulsübertragung) und man hat chancen den tisch und nicht die wand zu treffen ;-)

gruß

kelsen
Alt 21.04.2005, 12:58
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kelsen
......was auch geht und nicht so schwer ist: den schläger nur ganz locker in der hand halten. durch die hohe geschwindigkeit des balles beim schuss, wird der schläger minimal zurück bewegt (impulsübertragung) und man hat chancen den tisch und nicht die wand zu treffen ;-)

gruß

kelsen
Sehe ich auch so. Gerade mit langsamen OX Noppen wie Super Block oder Virus II geht das mit etwas Übung sehr gut. Mit dem Scalpel und 1,0 mm Schwamm wird das ganze schon etwas schwieriger :boing:
Alt 21.04.2005, 13:15
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nobby
... Was kann ich dagegen tun? ...
Mehr Schnitt geben! Richtig mit Armkraft reinhacken, dann werden seine Schüsse vom Netz wieder zurückrollen ...

Ach ja: Für obiges Verfahren sind griffige LN weitaus besser geeignet
Alt 21.04.2005, 13:54
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS
Ich versuchs mal so: Normale RH Blockhaltung, dann das handgelenk einfach nach oben aufdrehen, so, dass dann der VH Belag zum Gegner zeigt.(schlägerspitze zu rechten Seite beim Rechtshänder)
Meinst Du mit "Schlägerspitze" das Griffende oder das obere Blattende? Normalerweise ja Blattende, aber wenn ich versuche Deiner Beschreibung zu folgen, bekomme ich eher eine Handgelenksluxation als die Schlägerspitze nach rechts .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »