|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein "Sanieren" von glatten Langnoppen OK? | |||
Ja, wenn der Belag nachher wie neu ist, darf man die Noppe Nachglätten. | 12 | 41,38% | |
Nein, niemals. Das wäre völlig illegal und typisch Noppenspieler ;-) | 9 | 31,03% | |
Weiß nicht/keine Meinung | 8 | 27,59% | |
Teilnehmer: 29. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
"Sanieren"/Nachglätten von glatten LN
Da hier so schön über Palio und Co gestritten wird, wollte ich auch mal einen netten Thread aufmachen :-)
Es geht darum, daß die glatten LN irgendwann alle ihre Glätte verlieren, weil sich die Beschichtung abspielt. Nun hat mein Vereinskollege die glorreiche Idee gehabt, seine Noppe wieder glatt zu machen. Deshalb schrieb er an verschiedene Leute im HTTV folgende Mail: > Hallo Herr xyz > > Ich habe mir die Tischtennisregeln mal mühsam durchgelesen und habe > eine > ernsthafte Frage: > Meine glatte Langnoppe (Tibhar Grass Devil) verliert nach einiger Zeit > im > Schlagzentrum die Glätte. Das beeinflußt die Spieleigenschaften arg > negativ. > Welche Regel verbietet mir denn, meinen Devil alle zwei bis drei Wochen > nachzuglätten, so daß er über Jahre gleichmäßig glatt bleibt? > Das wäre > optimal für > mich, da ich mit ausbrechenden Noppen keinerlei Probleme habe und somit > einen > wirklich langlebigen Belag hätte. > > Gruß > abc Nun wurde diese Mail von verschiedenen HTTVlern im gleichen Wortlaut beantwortet, was darauf schließen läßt, daß man sich abgesprochen hat. Die Antwort erstaunt mich ein wenig: >Hallo Herr abc, > >als erstes greift TT-Regeln B, Spielmaterial und Spielbedingungen, 2.1.3: >"Auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Schlägerseite dürfen nur >Beläge verwendet werden, die eine gültige ITTF-Genehmigung besitzen. ..." >Daraus folgt nach Interpretation aller Ebenen, daß eine Behandlung des >Belages unzulässig ist. In Verbindung mit TT-Regeln A, der Schläger, 4.7: >"Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belags oder der >Gleichmäßigkeit seiner Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung >oder Verblassen zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie >die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheidend verändern. >ergibt sich für Ihre Langnoppe recht schnell eine Unzulässigkeit. >Sie lösen dies durch eine "Sanierung" des Belages. >Und nun zur Praxis: Ein Schiedsrichter wird im Falle eines Falles Ihren >Belag mit einem neuen Exemplar vergleichen können, andere Hilfsmittel >stehen >ihm nicht zur Verfügung. D.h. er vergleicht die Reibung des Balles, die >Länge der Noppen und die Gleichmäßigkeit des Belages. Wenn nach Ihrer >"Sanierung" >der Belag "wie neu" ist, haben Sie nichts zu beführchten, außer ... Sie tun >dies unter den Augen eines Schiedsrichters, und dann muß er dies als >unzulässige Behandlung ansehen. > >Ich hoffe, es hilft Ihnen. >Mit freundlichen Grüßen >xyz Heißt das jetzt, Nachglätten ist zwar verboten, aber wenns nachher wie neu ist, ist es OK? Freue mich auf eure Meinungen.
|
||||
|
||||
AW: "Sanieren"/Nachglätten von glatten LN
Das heisst:
- Du musst sogar nachglätten, damit es dir erlaubt ist, mit dem Belag weiterhin zu spielen. - Du musst das aber bitte im stillen Kämmerchen machen. Denn wenn es öffentlich gemacht wird, ist es unzulässige Behandlung, wenn es ohne Zeugen geschieht, ist es "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss"... Gruss Patrick |
|
||||
|
||||
LOOOOOL
Das ist endlich mal wie im richtigen Leben Gruß, Nik
|
|||
|
|||
Sehr gute idee noch einen thread aufzumachen !!!!!!!!!!!!!!!
Patrick !!!!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Wirklich wie im richtigen Leben: Wäre man ehrlich: "Hallo, Herr Schiedsrichter, ich habe diese LN so "saniert", dass sie sich wieder wie neu spielt." Würde der Schläger nicht zugelassen werden. Verhält man sich aber still (bzw. unehrlich, z.B. auf die Frage, ob der Belag nachbehandelt sei), ist man fairer und schlauer. Was zeigt, dass Regeln in der Regel zutreffen, aber auch kontraproduktiv sein können. (Prinzipienreiterei)
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (12.05.2004 um 12:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Lerne die Regeln, damit Du sie richtig brechen kannst.
Eine alte Sig, universell, vom Dalai Lama.
|
|||
|
|||
Zitat:
Möchte gerne wissen ob diese Person ihre Aussage auch öffentlich bestättigt. So eine Umfrage gab es auch schon mal in einem anderen Forum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber es war wie gesagt nicht nur eine Person, die in diesem Wortlaut geantwortet hat. Wenn du magst, kann ich dir die Namen per PN schicken, damit du die Diskussion per E-Mail weiterführen, oder sie um Teilnahme in diesem Thread bitten kannst. Ich persönlich finde die Mail vom HTTV jedenfalls erfrischend ehrlich. Wenn die Regeln nun mal so sind, sind sie eben so. Auch wenn es etwas verwunderlich ist.
|
|||
|
|||
Ne, hier oder in einem anderem Forum sollte sich mal jamand offiziell vom DTTB oder einem Landesverband aüßern. Aber das macht bestimmt keiner.
Wer vielleicht auch helfen könnte wäre Rahul Nelson |
|
||||
|
||||
Mann seit ihr aber hart hier ......
|
Lesezeichen |
|
|