|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Maximaler Spin bei Belägen
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch: Die Hersteller geben ja immer Werte für die Spinfähigkeit an. Mich würde interessieren, was das z.B. beim Spin für Otto-Normal-Spieler für Auswirkungen hat. Also konkret, bekomme ich z.B. mit einem FX-S mehr Spin in meine Schläge als mit einem Aurus Soft gleicher Schwammstärke, da er einen höheren Wert als Werksangabe hat, oder ist das Mehr an Spinfähigkeit nur für entsprechend spielstärkere Spieler zu erreichen und für den Otto-Normal-Spieler eigentlich zu vernächlässigen????? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Maximaler Spin bei Belägen
1. Gib nicht allzu viel auf Katalogwerte. Die sind nicht genormt für alle Hersteller, sodass es eine generelle Vergleichbarkeit gibt, sondern der Willkür der Hersteller unterworfen. Bei einem Hersteller können (!) sie aber dennoch als grobe Einschätzung (qualitativ!) herhalten.
2. Spin ist immer eine Frage der Technik. Wirst du ja schon merken, wenn du mal gegen 2 Leute mit den gleichen Belägen spielst. Dem ersten drückst du jeden Topspin rein und der zweite zieht dir die Bälle auf einmal so, dass du mit Müh und Not 3 Topspins im Spiel auf den Tisch zurückgeblockt kommst. 3. Damit direkt Punkt 3: Da deine Technik nicht allzu sehr von deinen Belägen abhängig sein sollte, sollte (!) innerhalb eines Herstellers das ganz gut hinhauen mit den Katalogwerten, dass du mit Belag A (Spin 110) mehr Spin reinbekommst als mit Belag B (Spin 85). 4. Zu beachten ist dabei aber die Schwammhärte. Je nachdem was du gewohnt bist, kann es durchaus sein, dass du technikbedingt mit weichen Belägen mehr Spin entwickeln kannst als mit harten Belägen, obwohl rein physikalisch-theoretisch mit harten mehr Spinpotenzial gegeben ist. Dies könnte sich auch in Katalogwerten widerspiegeln. Beispiel: Mx-S Spinwert 150, Aurus Soft Spinwert 100. Trotzdem bekommst du aus dem Aurus mehr Spin, weil du den Ball zu frontal triffst, die Kontaktzeit beim Mx-S kürzer ist und der Ball direkt wieder abspringt, ohne Spin entwickeln zu können. Beim Aurus ist die Kontaktzeit länger und du wirst vermutlich mehr Spin reinbekommen. Ich hoffe das beantwortet deine Frage(n) ausreichend.
|
||||
|
||||
|
Besser kann man das eigentlich mit so wenigen Sätzen nicht erklären!
![]() ![]() ![]() Ich würde aber noch anmerken, dass Spieler niedrigerer Klassen an sich nicht mit den Belägen in den obersten Tempokategorien spielen sollten, da die Kontrolle dann so leidet, dass das Spinpotenzial gar nicht (voll) genutzt werden kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde ebenfalls, dass die Erklärung genau auf den Punkt kommt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke!!!!!
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Popperklopper
Gleichzeitig ist diese Einstellung oft die Ursache, dass sie aus den unteren Klassen nicht herauskommen. Geändert von Hansi Blocker (26.02.2017 um 18:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Omma
|
|||
|
|||
|
Danke für die Lorbeeren, scheine ich ja doch ein bisschen was gelernt zu haben in meinen 15 Jahren TT.
Und wenn ich nicht gerade damit beschäftigt bin, irgendwelche User für unsinnige, dumme, provozierende, trollende, unnötige, spammende oder Mimimi-Beiträge anzupöbeln, scheint ja da auch was sinnvolles bei rumzukommen. Kein Kommentar zu irgendwelchen Namen.Zitat:
Einfacher Grund dafür: Je mehr du drüber nachdenkst, woher es kommt, desto einfach sollte es dir fallen entsprechende Anpassungen zu machen und Fehleranalyse zu betreiben, da kann dir auch niemand von uns bei helfen.
|
||||
|
||||
|
Lob tut manchmal nicht gut... ;-)
|
|