Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2017, 17:05
SebTTHessen SebTTHessen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SebTTHessen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Geeigneten Schläger finden [Empfehlungen]

Hallo,

ich spiele jetzt meine 7. Saison Tischtennis, nachdem ich diese Saison nach 2. Jahren wieder angefangen habe. Da in unseren Verein keine Jugendmannschaft mehr gestellt ist, muss ich seit dieser Saison bei den Herren mitspielen. Ich spiele in der 2.Kreisklasse. Die Saison läuft für mich nicht sonderlich gut. Der Einstieg nach 2. Jahren und der Umstieg in die Herrenliga macht mir schwer zu schaffen. Meine Spielweise, stures offensives Block- und Topspinspiel lässt sich schwer durchsetzten und so richtig Spaß macht es auch nicht.

Während ich im Training versuche meine Fähigkeiten im Angriff zu verbessern und vor allem meine Schwächen im Aufbauspiel zu mildern, habe ich mich dazu entschlossen, meinen Schläger etwas anzupassen.

Ich spiele zurzeit mit VH andro Rasant Grip 2,1 und RH andro Rasant Powersponge 2,1 , zudem als Holz andro Wanokiwami OFF. Mit dem Holz bin ich sehr zufrieden, bei den Belägen fehlt mir irgendwie etwas. Schupfen, was extrem wichtig für mich geworden sind, fehlt mir das aggressive, das gefährliche. Viele meiner Schupfer kommen zu gut für den Gegner zurück, obwohl ich technisch kein schlechter Schupfer bin. Auf der anderen Seite bevorzuge ich langsamere Belege. Ich schätze mehr Sicherheit könnte meinem Spiel gut tun. Auch meinen Schnittaufschlägen könnte ein anderer Belag gut tun.

Da die Rasant Serie gerade ausläuft und mein Spiel sich mehr und mehr auf platzierte aggressive Bälle auslegt, denke ich könnte man mit einem neuen Lappen auf dem Brett neue Akzente setzten. Dabei scheue ich mich nicht von spezielleren Belegen, ich habe ja die Möglichkeit, Material zu testen.

Hier noch ein paar Punkte zu meinem Spiel:

Ich spiele wohl Offensiv orientiert und versuche das Spiel in den Griff zu bekommen, sei es mit schnellen Angriff oder kontrollierten Schupfen. Ich spiele viel vorne am Tisch und bewegungsorientiert. Ich passe mich (zu) oft dem Spiel an.

Wenn noch was fehlt, stehe ich offen, sonst hoffe ich auf gute Empfehlungen und Tipps

Sebastian
Alt 11.03.2017, 17:23
Benutzerbild von jüngerwaldis
jüngerwaldis jüngerwaldis ist offline
WM-Teilnehmer
Foren-Stammgast 1000

jüngerwaldis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Geeigneten Schläger finden [Empfehlungen]

Ohne Dein Spiel jetzt richtig zu kennen, kommt mir die ganze Kombi schon sehr schnell vor.
Habe gerade bei uns im Verein jemandem etwas anderes Material empfohlen.
Da haben wir das Holz( Seele des Schlägers) eine Stufe langsamer gewählt und die beläge beibehalten.
Wenn Du Dein Holz behalten möchtest, geh bei den Belägen ne Schwammstärke runter.
Alt 11.03.2017, 17:27
Benutzerbild von jüngerwaldis
jüngerwaldis jüngerwaldis ist offline
WM-Teilnehmer
Foren-Stammgast 1000

jüngerwaldis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Versuchs doch mal mit dem Hexer in 1,9mm.
Oder einen von den neuen moderaten Tensoren.
Sollte immer noch schnell genug sein und Du wirst mehr Sicherheit bekommen um das Spiel sowohl mit Topspin, alsauch guten Schupfbällen zu gestalten.
Alt 11.03.2017, 22:22
SebTTHessen SebTTHessen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SebTTHessen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke, ich werde es mal ausprobieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »