|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wieso wird beim Tischtennis so viel gejammert?
Hallo Leute,
ich weiß nicht, ob ihr das ähnlich seht. Meiner Meinung nach sind im Tischtennissport so viele Jammerlappen wie in keiner anderen Sportart. Egal ob ... Netz oder Kante gespielt wurde ... jemand sich mal nicht entschuldigt ... nichtangebrachtes Klatschen beim Glücksball ... zu viel Freude bei Punktgewinn ... zu starkes Pushen ... zu starkes Anfeuern der Mitspieler ... komisches Spiel oder Material beim Gegner Sofort wird rumgeheult, gemeckert, gebrüllt...warum ist das so? Sollten sich die Leute nicht einfach mehr auf sich konzentrieren? Nebenbei, ich rede hier von nem TTR Bereich von 1700-1850. Beispiel aus letztem Saisonspiel: 1. Abwehrspieler gewinnt den Punkt nach Noppenabwehr, da der Gegner in Netz zieht und freut sich mit jo/tscho. Darauffolgend wird er als Spacko betitelt. Ich meine, der Abwehrspieler lebt doch von solchen Punkten und darf sich doch auch da mal pushen/freuen? 2. Spieler A hat den dritten Netzball bei 7:5 im ersten Satz und hat sich normal kurz entschuldigt. Daraufhin wird der Ball vom Gegner erstmal durch die Halle gepfeffert und rumgebrüllt, ob man denn nicht normal spielen könne. Spieler A meinte daraufhin hin, dass er Netzbälle immer Mittwochs trainiert und der andere gerne mal zum Training vorbeikommen könnte. Und schon war hitzige Stimmung... Das sind nur zwei Beispiele von vielen. Mich interessiert da mal eure Ansicht ![]() Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tischtennis - Wieso wird so viel gejammert?
Tolle Statements
Sehe ich genau so... Wenn man sich nach tollen Punkten anfeuert,oder der Gegner verhaut ..oder schlägt den Ball ins Netz nach gutem Ball des Gegners. wird man blöde angeschaut..und als unfair abgestempelt.. Unmöglich.. |
|
|
|||
|
|||
|
Und nachm Spiel ham sich dann alle wieder lieb (meistens) und es wird beim Bier über andere Teams/Spieler aus der "Szene" gelästert. Oder wenns so schlimm war, dass die Wogen nach dem Spiel immer noch nicht geglättet sind, dann wird das Geläster einfach beim nächsten Punktspiel über eben dieses Team/Spieler nachgeholt
![]() .
|
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht kommt man der Antwort näher, wenn man sich fragt, warum im Profi-TT so gut wie überhaupt nicht gejammert wird....
Viele nutzen Amateur-TT als Ventil von Alltagsstress und lassen sich gehen, weil sie es im Beruf oder auch zuhause nicht können. Beim TT bricht es dann heraus und es tut ihnen auch gut - denke ich - und sie wollen damit auch keinen wirklich verletzen. Ich behaupte, eine lohnenswert Kunst ist es, zu schaffen, dass das Gejammer/Geschreie einen überhaupt nicht tangiert. Dann kann man TT am besten genießen.
|
|||
|
|||
|
Ovtcharovs Gestöhne und Harimotos Geschreie finde ich nicht nur nervig, sondern halte dieses Fehlverhalten auch für regelwidrig.
Ich wäre für ein Reglement, dass man als Spieler während des Spiels keine Laute von sich zu geben hat. Aber da wiederhole ich mich hier im Forum. Bei Ovtcharov ist es der berechnende Versuch den Gegner zu beeinflussen, (weil es mit seinen spielerischen Fähigkeiten vermutlich nicht für mehr reicht) bei Harimoto fehlt einfach die Erziehung. (Getreu dem Motto: lass ihn doch, ist doch noch ein Kind....) |
|
|
||||
|
||||
|
Und dann gibt es noch die jammerlappen die sich drüber beschweren dass andere eine andere Einstellung zum tt Sport haben als sie selbst....
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Im übrigen beschwert sich da auch keiner, kann also so schlimm jetzt auch nicht sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ansonsten: Harimoto geht mir wirklich auf den Senkel, da kann ich kein Spiel mit Ton anschauen, Ovtcharov finde ich zwar auch zu laut, aber noch erträglich. Vor allem hört man ihn nicht wie Harimoto noch bei anderen Spielen im Hintergrund rumschreien. ... Netz oder Kante gespielt wurde Wenn's beim 9:10 im 5. passiert, würde ich mich auch aufregen... ... jemand sich mal nicht entschuldigt Mal ist ja ok, gibt aber auch die Notorischen.. ... nichtangebrachtes Klatschen beim Glücksball Kommt drauf an, ob TT-Spielend oder nicht oder ob bewusst geklatscht wird oder nicht... ... zu viel Freude bei Punktgewinn Taktik. Kann man machen, kann man genauso gut ignorieren. ... zu starkes Pushen Harimoto? ... zu starkes Anfeuern der Mitspieler Der oder durch? Kommt drauf an... ... komisches Spiel oder Material beim Gegner Komisches Spiel ist mir egal. Bin ich zu unflexibel, dann ist das mein Problem. Gegen Material ist das oft ein Spiel gegen sich selbst/seine eigenen Fehler. Da jammere ich über meine Fehler und das meist zurecht auch wenn ich das Spiel gewinne
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Viele Grüße und bleib gesund! René |
|
|
||||
|
||||
|
Verstehe die Aufregung nicht!
TT-Spieler, egal welchen Niveaus, sind durchgeknallte Psychopathen. Das ist doch allgemein bekannt. Sieht man eindrucksvoll hier im Forum...
|
|