Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2005, 09:39
kantenball-experte kantenball-experte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kantenball-experte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Carbon

Hi

Was bewirken carbon-schichten in hölzern? Wodran kann man diese vom äußerlichen erkennen?

MfG
Alt 29.05.2005, 09:49
Benutzerbild von Man in Black
Man in Black Man in Black ist offline
= geboren um frei zu sein
Foren-Stammgast 500

Man in Black befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Carbon

Zitat:
Zitat von kantenball-experte
Hi,
Was bewirken carbon-schichten in hölzern?
Sie machen das Holz härter, bruchsicherer, sie werden (weil es das Holz härter macht) fast ausschließlich bei Offensiv-Hölzern verwendet (ich kenne nur eine Ausnahme: BTY Grubba Carbon ALL +)

Zitat:
Wodran kann man diese vom äußerlichen erkennen?
Es sind zwei (eine auf der rechten, eine auf der linken Seite des Kerns) schwarze, dünne Frurniere, sie sind häufig unter dem Deckfurnier verklebt.

MfG,
MiB
Alt 29.05.2005, 10:03
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und der Sweetspot vergrößert sich zu Lasten des Ballgefühls (das ist aber Geschmackssache)
Alt 29.05.2005, 10:04
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Außerdem vergrößern Carbon-Schichten spürbar den Sweetspot (optimale Trefferfläche).

@MIB: Es gibt übrigens noch einige weitere Nicht-Offensiv-Carbon-Hölzer:
BTY Matsushita dingsbums
Nittaku Shake Defence
Palio TAT All+ oder so
usw
Alt 29.05.2005, 10:04
Foren-Stammgast 500

Man in Black befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von spinPX
Und der Sweetspot vergrößert sich zu Lasten des Ballgefühls (das ist aber Geschmackssache)

genau!
Alt 29.05.2005, 10:05
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Sven M.
@MIB: Es gibt übrigens noch einige weitere Nicht-Offensiv-Carbon-Hölzer:
BTY Matsushita dingsbums
Nittaku Shake Defence
Palio TAT All+ oder so
usw
Das ist Carbon drin???
Alt 29.05.2005, 10:17
Benutzerbild von zensiert
zensiert zensiert ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

zensiert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hölzer mit Kohlefaserschichten sind i.d.R. OFF Hölzer, muss aber gar nicht so sein - siehe Nittaku Shake Defence Carbon, gibt bestimmt noch andere nicht OFF Hölzer mit Kohlefaser verstärkten Kunststoffschichten.
Steif sind die Hölzer auch nur, wenn die Fasern in den Lagen in Belastungsrichtung orientiert sind also in erster Linie Längs- und Querrichtung des Holzes (0/90-Gewebe), sonst können sie ählich leicht brechen wie andere Hölzer auch. Man kann z.B. mit einem 60/-60er Gewebe aber auch eine Erhöhung der Torsionssteifigkeit erreichen. Auch Kombinationen der Orientierungsrichtungen sind denkbar, so lange sie mit der ITTF Regelung konform sind.
Das mit dem Sweetspot ist wohl so, auch haben "Carbon" Hölzer einen besonderen Ballabsprung und Feedback (Vibrationseigenschaft).
Bei vielen Hölzern hatte ich allerdings das Gefühl, die Lagen sind nur eingebaut damit es werbeträchtig auf der Verpackung stehen kann...
Alt 29.05.2005, 10:44
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Man in Black
Das ist Carbon drin???
Sonst hätte ich es nicht geschrieben....

@zenisert: Also ich hatte die Möglichkeit bisher 4 Carbon-Hölzer zu spielen. Sowohl beim BTY Maze Off, als auch beim Andro CF Kevlar-Carbon Off, Andro CF Carbon-Aramid und Donic Waldner Senso Carbon konnte man den vergrößerten Sweetspot deutlich meken.
Welche Hölzter meinst du denn, bei denen du das Carbon-Feeling vermisst hast?

Geändert von Sven M. (29.05.2005 um 11:05 Uhr)
Alt 29.05.2005, 11:37
Benutzerbild von zensiert
zensiert zensiert ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

zensiert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M.
...
@zenisert: Also ich hatte die Möglichkeit bisher 3 Carbon-Hölzer zu spielen. Sowohl beim BTY Maze Off, als auch beim Andro CF Kevlar-Carbon Off und Donic Waldner Senso Carbon konnte man den vergrößerten Sweetspot deutlich meken.
Welche Hölzter meinst du denn, bei denen du das Carbon-Feeling vermisst hast?
Ich habe nicht gesagt, dass die Hölzer kein "Carbon-Feeling" haben?! Ich fand sie halt nur mittelmäßig, nichts was man mit einem normalen Holz nicht auch hinbekommen hätte. Ich gehöre auch zu den Leuten, die den größeren Sweetspot nicht so gut finden, Geschmackssache halt.
[ot] "Carbon" ist häufig nur ein Marketing Gag, da machen Hölzer keine Ausnahme.
Die Kinderrassel von Andro mit Karbonkügelchen im Griff (auch wenn der Schläger sich gut spielen lässt) oder auch Stiga Carbon Glue und Carbo Sound Belag sind für mich (der beruflich mit CfK zu tun hat) die absoluten Negativbeispiel im TT-Bereich was das angeht. Ich bin in der Sache gegenüber halt eher skeptisch eingestellt. [/ot]
Gibt natürlich auch sehr gute CfK-Hölzer, das Maze gehört dazu, ebenso das Boll Spirit, Schlager Carbon und BTY Viscaria und VSG 21-3000 sind einige die ich kenne.
Alt 29.05.2005, 13:09
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Also, wie eine millimeterdünne Schicht Carbon, die ja isoliert betrachtet flexibel ist, ein Holz bruchsicher machen soll, möcht ich mal wissen.

Auch dem vergrößerten Sweetspot stehe ich skeptisch gegenüber. Dazu müßte die Carbonschicht dicker sein, um das Holz spürbar steifer zu machen.

Ganz sicher ist jedoch, daß Carbon oft ein Grund ist, den Preis eine Holzes mal eben zu verdoppeln.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »