|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Carbon
Hi
Was bewirken carbon-schichten in hölzern? Wodran kann man diese vom äußerlichen erkennen? MfG ![]() |
|
||||
|
||||
AW: Carbon
Zitat:
Zitat:
MfG, MiB |
|
||||
|
||||
Und der Sweetspot vergrößert sich zu Lasten des Ballgefühls (das ist aber Geschmackssache)
|
||||
|
||||
Außerdem vergrößern Carbon-Schichten spürbar den Sweetspot (optimale Trefferfläche).
@MIB: Es gibt übrigens noch einige weitere Nicht-Offensiv-Carbon-Hölzer: BTY Matsushita dingsbums ![]() Nittaku Shake Defence Palio TAT All+ oder so usw |
|
||||
|
||||
Zitat:
genau! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hölzer mit Kohlefaserschichten sind i.d.R. OFF Hölzer, muss aber gar nicht so sein - siehe Nittaku Shake Defence Carbon, gibt bestimmt noch andere nicht OFF Hölzer mit Kohlefaser verstärkten Kunststoffschichten.
Steif sind die Hölzer auch nur, wenn die Fasern in den Lagen in Belastungsrichtung orientiert sind also in erster Linie Längs- und Querrichtung des Holzes (0/90-Gewebe), sonst können sie ählich leicht brechen wie andere Hölzer auch. Man kann z.B. mit einem 60/-60er Gewebe aber auch eine Erhöhung der Torsionssteifigkeit erreichen. Auch Kombinationen der Orientierungsrichtungen sind denkbar, so lange sie mit der ITTF Regelung konform sind. Das mit dem Sweetspot ist wohl so, auch haben "Carbon" Hölzer einen besonderen Ballabsprung und Feedback (Vibrationseigenschaft). Bei vielen Hölzern hatte ich allerdings das Gefühl, die Lagen sind nur eingebaut damit es werbeträchtig auf der Verpackung stehen kann... |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() @zenisert: Also ich hatte die Möglichkeit bisher 4 Carbon-Hölzer zu spielen. Sowohl beim BTY Maze Off, als auch beim Andro CF Kevlar-Carbon Off, Andro CF Carbon-Aramid und Donic Waldner Senso Carbon konnte man den vergrößerten Sweetspot deutlich meken. Welche Hölzter meinst du denn, bei denen du das Carbon-Feeling vermisst hast? Geändert von Sven M. (29.05.2005 um 11:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
[ot] "Carbon" ist häufig nur ein Marketing Gag, da machen Hölzer keine Ausnahme. Die Kinderrassel von Andro mit Karbonkügelchen im Griff (auch wenn der Schläger sich gut spielen lässt) oder auch Stiga Carbon Glue und Carbo Sound Belag sind für mich (der beruflich mit CfK zu tun hat) die absoluten Negativbeispiel im TT-Bereich was das angeht. Ich bin in der Sache gegenüber halt eher skeptisch eingestellt. [/ot] Gibt natürlich auch sehr gute CfK-Hölzer, das Maze gehört dazu, ebenso das Boll Spirit, Schlager Carbon und BTY Viscaria und VSG 21-3000 sind einige die ich kenne. |
|
|||
|
|||
Also, wie eine millimeterdünne Schicht Carbon, die ja isoliert betrachtet flexibel ist, ein Holz bruchsicher machen soll, möcht ich mal wissen.
Auch dem vergrößerten Sweetspot stehe ich skeptisch gegenüber. Dazu müßte die Carbonschicht dicker sein, um das Holz spürbar steifer zu machen. Ganz sicher ist jedoch, daß Carbon oft ein Grund ist, den Preis eine Holzes mal eben zu verdoppeln. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bestes Stiga Carbon Holz ? | KrustyDerclown | Wettkampfhölzer | 7 | 07.03.2005 11:39 |
Zu verkaufen: Samsonov Carbon, Andro SuperCoreSystem Carbon | mappp | sonstiges | 0 | 01.11.2004 14:46 |
Erfahrung mit Roßkopf Carbon!!?? | Dacota | Wettkampfhölzer | 4 | 29.05.2004 11:14 |
Neuigkeiten der Firma Stiga /Neos Sound und Tube Carbon | vorhandpeitsche | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 0 | 13.03.2003 10:45 |
Butterfly Grubba Carbon vs Donic Waldner Carbon | Rapid Soft Player | Wettkampfhölzer | 1 | 09.02.2003 13:23 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.