Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2023, 10:39
ppp ppp ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ppp kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Hallo,
es gibt ja seit diesem Jahr das Plattformen-Steuertransparenzgesetz.
Verkäufer werden bei den Behörden gemeldet, wenn man eine gewisse Anzahl von Verkäufen oder einen Verkaufswert überschreiten.
Angenommen ich kaufe regelmäßig Hölzer und Beläge zum Testen. Wenn sie mir nicht gefallen möchte ich sie wieder los werden. Sie werden als gebraucht verkauft und ich mache keinen Gewinn damit, da der Verkaufswert weit unter dem Einkaufwert ist. Ich habe die Grenze überschritten und werde gemeldet. Was passiert dann? Muss ich irgendwas in meiner Steuererklärung angeben? Verkaufe natürlich privat.
Alt 10.06.2023, 12:47
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Unter 30 Verkäufen passiert nichts, da gibt es keine Meldepflicht, wenn du mehr testest dann ist es vermutlich so, dass du nicht in dem Umfang TT spielen kannst, wie du dir das wünscht, sonst hättest du längst eine Variante gefunden die für dich passt. Außer du bist Trainer, und kaufst Testmaterial für TT-Schüler, da läge die Sache anders.

Übertriebene Testerei ist meist in den ganz unteren Ligen en vogue, weil man vom perpetuum mobile träumt. Vom TTR Bringer, den Belag gibts aber nicht, man muss schon selbst spielen (können).

Zudem machst du ja nach eigenen Angabenk einen Gewinn, ohne Gewinn gibt es auch nichts zu versteuern, bis zu 600 EUR dürftest du sogar Gewinn erwirtschaften ohne versteuern zu müssen. Du musst im V-Fall wenn du gemeldet wirst deinen EK nachweisen können, zuordenbar zum VK. Das ist aber mit einer Minimalbuchführung (excel-file lässig ausreichend) null Problem.

Hier die einschlägigen Gesetze und Auskünfte:
https://www.gesetze-im-internet.de/psttg/PStTG.pdf

https://www1.wdr.de/nachrichten/inte...euern-100.html

Abschlusstipp:
Von den 600 EUR/p.a. könntest du für ein paar Wochen einen Trainer bezahlen, der dir abschließend zu Belägen raten kann, die für deine Fähigkeiten passend sind!

Geändert von nevada (10.06.2023 um 12:59 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »