Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2005, 19:15
ButterflyGame ButterflyGame ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ButterflyGame ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich neede Hilfe against....

Frage: was ist unter dem Begriff Sound zu verstehen?? Was ist das, warum ist das so wichtig und warum möchte man den maximalen/größter Sound erreichen..??

noch eine: WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO kann man ein Holz oder ein Belag Testen??? (außer bei Schöler bestellen....) Muss man in solchen Shops wie in Dortmund dann was Bezahlen oder so?
Alt 15.07.2005, 19:24
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ich neede Hilfe against....

Hallo,

Vorsicht! Namen von TT-Shops darf man nicht nennen!

Unter "Sound" versteht einfach nur das Geräusch, das beim Auftreffen von Ball und Belag erzeugt wird. Viele TT-Spieler bevorzugen Beläge mit großem Sound, weil man das mit einem gut getroffenem Ball assoziiert. (Man glaubt, dass man den Ball perfekt getroffen hat). Und natürlich einfach nur das Geräusch zu hören, bringt Motivation, wenn man ein lautes "Klock" hört. (oder was auch immer).

Gruß SPX
Alt 15.07.2005, 20:22
Ruski Ruski ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ruski befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Natürlich ist Sound nicht alles,aber es ist für Frischkleber schon ziemlich wichtig diesen Sound zu haben,weil die dann automatisch ein besseres Spielfeeling haben!Und wie es die Person vor mir geschrieben hat,man bekommt auch eine Art von Motivation!
Ich z.B kann ohne Sound garnicht mehr spielen,das heist nicht das ich 10 Schichten klebe!Ich spiele den Neos Sound auf Vorhand und klebe ihn!Ungefähr 3 Schichten!Und wenn man den richtigen Kleber wählt,bekommt man ein verdammt geilen Sound,Spin,und Schnelligkeit!
Alles in einem ist der Sound schon wichtig,wobei Spin natürlich noch wichtiger ist als Sound!
So long

Ruski
Alt 15.07.2005, 21:31
Benutzerbild von Man in Black
Man in Black Man in Black ist offline
= geboren um frei zu sein
Foren-Stammgast 500

Man in Black befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Post AW: Ich neede Hilfe against....

Könnte jemand einen Soundometer von folgenden Belägen machen?

Tibhar Rapid X-Press
Donic Formula Sonex XF 45
DHS G 666
Joola Orbit
Joola N-Tec
BTY Bryce
BTY Bryce FX
BTY Sriver FX
BTY Sriver EL
BTY Sriver L/S
BTY Ekrips
BTY Ekrpis soft
Tibhar Torpedo
Tibhar Torpedo soft
Alt 15.07.2005, 21:32
Foren-Stammgast 500

Man in Black befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Außerdem möchte ich noch gerne wissen wie es beim Sound von Noppen LN und KN aussieht, können die deisen überhaupt entwickeln?

Gruss Lukas
Alt 15.07.2005, 21:42
Ruski Ruski ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ruski befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Bei den beiden Torpedos kann man den Sound vergessen,die kriegt man einfach nicht zum klingen!
Alt 15.07.2005, 21:44
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Ruski
Bei den beiden Torpedos kann man den Sound vergessen,die kriegt man einfach nicht zum klingen!
Komisch, einer ausm Verein erregt mit dem aber ganz schön Aufmerksamkeit in der Halle, wenn der den Torpedo soft klebt...
Alt 15.07.2005, 22:55
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, aber das mit dem Sound ist zwar lustig, aber doch wohl völlig sinnfrei... bald bringt noch irgendwer einen Kleber mit Erdbeer-Geruch auf den Markt... tzztzzz...

(BTW: Ich weiß sehr wohl was Frischkleben ist und wie gut oder schlecht man damit spielen kann.)
Alt 16.07.2005, 01:07
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich neede auch Hilfe against the Machine, , versuche es jedoch im weiteren Verlauf des Posts mit einer halbwegs ernsthaften Antwort...

Zitat:
Zitat von ButterflyGame
1.Frage: was ist unter dem Begriff Sound zu verstehen?? Was ist das,

2.warum ist das so wichtig und warum möchte man den maximalen/größter Sound erreichen..??
ad 1)
Sound ist Englisch (das ist eine Sprache, die in vielen Ländern der Erde gesprochen wird, bekannte Beispiele dafür sind das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten von Amerika, s.a. (= "siehe auch") für weitergehende Informationen http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Sprache) und bedeutet zum Beispiel soviel wie Geräusch, Klang in unserer Muttersprache (i.e. (= "id est" (= Latein (s.a. (s.o. (= "siehe oben"))http://de.wikipedia.org/wiki/Latein) für "das ist") Deutsch, s.a. (s.o. (s.o.))http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprache).

In diesem Zusammenhang ist vielleicht folgende Seite noch von möglichem Interesse: http://de.wikipedia.org/wiki/Denglisch

Zurück zum Tischtennis. Jeder Belag erzeugt einen Klang, wenn der Ball auf ihn trifft. Am Klang kann man in der Regel meist festmachen, ob ein Belag frischgeklebt wurde. Wir befinden uns nun auch schon im fließenden Übergang zu Frage 2. Nicht frischgeklebte Beläge haben immer den gleichen Klang, deswegen wird der Begriff Sound auch fast nur bezüglich geklebter Beläge verwendet. Einmal festgeklebte Beläge haben in dem Sinne keinen Sound (mit Ausnahme eventuell von ein paar Belägen mit Tensor- und vergleichbarer Technik), woraus sich folgende Faustregel ableiten läßt:
Hat ein Belag den fürs Frischkleben charakteristischen Klang, also Sound, ist er geklebt.
Am Sound hört man nun nicht nur, ob ein Belag geklebt wurde, sondern man kann daran auch merken, ob der Kleber noch nicht ganz durchgezogen ist, ob vielleicht bald mal wieder eine Klebung nötig ist oder ob man sich gar verklebt hat.

Weiterhin, wie von anderen schon beschrieben, gibt der Sound über das menschliche Hörorgan auch eine im Vergleich zu "normalen" Belägen bessere Rückmeldung, auf welche Art und Weise man den Ball getroffen hat.

In den Genuß all dieser Vorteile kann man nun mit praktisch fast allen Belägen kommen, doch weil die Menschen unter anderem gerne prahlen mit den dicksten Kartoffeln, mit dem größeren Wagen des Vaters oder damit, daß der Bruder mehr Bier trinken kann als alle anderen, möchten halt viele einfach den fettesten Sound haben - Vergleiche zu Personen, die sich die Auspuffanlagen aufbohren, um auch einen besseren Sound zu haben, drängen sich da immer wieder auf - auch wenn es hierfür keinen für die Spielstärke relevanten Grund gibt, im Gegenteil diese möglicherweise sogar darunter leidet, weil des Sounds wegen mit Material gespielt wird, das vielleicht gar nicht dem eigenen Spiel besonders förderlich ist.
Alt 16.07.2005, 09:33
puh puh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

puh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist eine sehr schäne erklärung!
Die dicken Kartoffeln waren das besste!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »