|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Probleme mit kurzen Noppen!
Hallo Forumuser!
Seit neuestem spiele ich kurze Noppen auf meiner RH und zwar die DHS 652 in 1,5mm! Sie gefällt mir sehr gut weil ich sehr gut mit ihr blocken und schupfen kann da sie sehr sicher und kontrolliert ist top: Das Kontern klappt auch ungewoöhnlich gut: Ich kann sehr gut platzieren und auch die Geschwidigkeit sehr leicht erhöhen bzw. aus dem Spiel rausnehmen d.h. so eine Art Stoppball spielen. Meine Spezialschläge sind der RH-US-Block bzw. der normale Block und der platzierte/sichere RH-Konterball. Da ich aber mein Spiel noch ein bischen erweitern wollte habe ich mich gestern einmal am Topspin und am Schuss versucht, leider mit wenig erfolg: Die Schüsse gingen meist ins Netz und die Topspins wollten mir auch nich immer gelingen, d.h. sie gingen mal ins Netz ein ander Mal auf den Tisch und dann auch gerne mal drüber, besonders Schwierigkeiten hatte ich beim Topspin auf Unterschnitt und bei der Eröffnung (dies mache ich zwar nicht oft aber vorher mit NI hatte dieser Schlager auch immer sehr gut geklappt). Nun wollte ich wissen was ich falsch mache un wie ich die Fehler korrigieren kann ![]() Ich bedanke mich jetzt schon mal für die hoffentlich folgenden Antworten! Gruss Lukas! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Probleme mit kurzen Noppen!
"Back to the roots" - gehe wieder auf NI. Wirst auf jeden Fall mit einem Belag wie Neos Tacky 1.8mm genauso Blocken können.
Mit 13 Jahren sollte man noch nicht mit Noppen anfangen. Dafür hat man immer noch Zeit genug.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Versuch es doch mal mit einer Technikkorrektur... Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, probier es mal mit einem Belag etwas länger und wechsel nicht nach 2 mal trainieren wieder das Material. Wenn du mal etwas länger mit einem Belag spielst und dich auf ihn einstellst und die technik richtig kannst, wirst du merken, dass das mehr bringt als dieses ständige testen... dafür bist du eigentlich noch zu jung...
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
Ich hatte auch mal kurze Noppen (Meteor 71-1) auf der Rückhand. TS kannst Du natürlich vergessen. Das Einzige was ich raten könnte, eine griffigere Kurznoppe zu nehmen, wo die Noppenköpfe etwas breiter sind. Dann hast Du einen NI-ähnlichen Belag und trotzdem kannst Du noch kontern. |
|
|
||||
|
||||
|
Hat denn niemand noch andere Vorschläge ???
|
|
|
|||
|
|||
|
Topspin mit KN ist sowieso schwer. Mit extrem griffigen NI-ähnlichen Belägen wie dem Stiga Clippa mag es noch einigermassen gehen, aber gemacht dafür sind die auch nicht.
Versuch vielleicht mal auf Unterschnittbälle zu schiessen und nicht zu ziehen, da der DHS nicht allzu griffig ist, scheint mir das erfolgsversprechender. Alternativ umlaufen und mit der VH ziehen. Meiner Meinung nach ist die Eröffnung ein genereller Schwachpunkt bei KN. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen, ob du es nicht doch noch mal weiter mit NI versuchen willst. Mit KN bist du so frühzeitig auf ein Konter/Block-Spiel nahe am Tisch festgelegt, obwohl sich mit NI vielleicht in den nächsten Jahren ein anderes Spielsystem ergeben würde, das besser zu dir passt.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Und dann probierste mal nen Stiga Neos Tacky oder nen Nittaku Graffitti oder so, und spielst mal länger als 2 Wochen; die Technik stellt sich schon noch ein, aber nur mit Konstanz
, Training und Wille erreicht man einigermaßen was...die Beläge sind eigentlich nur das Medium, das dein Spiel physikalisch umsetzt , also nicht ständig wechseln
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
und dann wirste sehen, dass das auch klappt! viel erfolg dabei
|
![]() |