|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
RH Schuss mit kurzen Noppen
Hallo,
ich spiele seit längerer Zeit den Stiga Clippa in 1.5mm Da man mit kurzen Noppen relativ viel schiessen muss und mir der Schlag doch einige Probleme bereitet, möchte ich mal fragen, wie die Technik beim Schuss auszuführen ist. |
|
|||
|
|||
DA HELFEN DIR VIDEOS!!!!!
|
||||
|
||||
Wenn du Sicherheit und Tempo in den Noppenschuss bringen willst, dann schieße gerade und in Vermeidung jeder noch so geringen NI-Spinbewegung mit einer Konterbewegung und aus dem Handgelenk. Jede Spinbewegung mit Noppen kostet vor allem Tempo und meist auch Sicherheit.
Gruß, Spinshot
|
|||
|
|||
Sehe ich das richtig, dass ein Noppenschuss NICHT aus dem Handgelenkt ergolgt?
|
|
||||
|
||||
Handgelenkbewegung muss sein! Sie unterstützt die Unterarmbewegung und sorgt für zusätzliche Beschleunigung.
Wichtig bei der Noppen-Angriffs-Rückhand: Der Ellbogen sollte der tiefste Punkt sein. Dadurch wird die Bewegung gerade. |
|
|||
|
|||
Also sollte die Bewegung von gerade hinten nach gerade vorne sein, wobei das Handgelenk mit eingesetzt werden muss.
Wie sieht es denn mit dem Balltreffpunkt aus? |
|
||||
|
||||
Der Balltreffpunkt sollte moeglichst frueh sein.
Die Bewegung Gerade, bei Schuss auf Unterschnitt leicht aufwaerts (Haengt auch vom Belag ab: Clippa leicht aufwaerts, Radical ziemlich gerade) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also Schuss auf Unterschnitt mit griffigen KN Aufwärtsbewegung, mit glatten und weniger griffigen KN eher gerade ? |
|
||||
|
||||
Ja!
Aber auch von sonstigen Eigenschaften wie Härte und Tempo des Belages. |
|
|||
|
|||
Desto härter und schneller ein Belag ist, desto besser lässt sich damit (auf US) schiessen, ja ?
Welche Rolle spielt dabei die Schwammdicke ? Geändert von Walker (03.10.2003 um 17:09 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.