Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2017, 10:33
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Suche neues Holz, All+ bis Off-, Balsa etc.?

Hallo zusammen,

ausgehend vom folgenden Thread:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=270129

wurde es nach der Beratung im Shop folgende Kombi:

Andro Super Core Cell ALL konkav
XIOM Vega Europe 2,0 VH
Andro Impuls 1,8 RH

Ein ALL Holz wurde mir deshalb empfohlen, mit dem Hinweis, so würde ich sicherlich erstmal wieder besser in den Sport reinkommen.

Kurzum, der Start ist eigentlich vor gut zwei Monaten geglückt. Ich bin zwar im normalen Spielbetrieb nicht gemeldet, konnte mich aber bislang im Bereich von Spieler mit 1300 - 1500 Punkten ganz gut verkaufen. Spielverständnis ist schon da, taktisch und spielerisch muss ich aber noch an mir arbeiten bzw. Ruhe bewahren.

Was mir derzeit nur nicht so gefällt, ist mein Holz, eventuell auch noch der Belag auf der Rückhand.

Das Holz vom Ansprechverhalten/Schnelligkeit und der Griff könnte ruhig etwas dicker sein.

Ich konnte jetzt einige Male mit einem alten Primorac OFF- mit Hexer auf der VH, RH Vario Soft spielen.

Das Holz hat es mir seitdem angetan, den RH-Belag fand ich jetzt auf dem Holz etwas zu weich, aber schneller als mein Impuls-Belag.

Hab daher meinen Händler mal angefunkt, der zwar leider kein BTY mehr führt, aber bezogen auf das Primorac dann meinte, dass ja vielleicht die neuen BRO-Hölzer von Joola was für mich wären (irgendwas mit Carbonfaser).

Ich hab die Hölzer zwar noch nicht in der Hand gehabt, war im Gespräch aber eher skeptisch, fragte nach dem Joola Solja OFF-, welches er wohl derzeit leider nicht hat und dann kam von seiner Seite aus die Empfehlung, es vielleicht mal mit einem TSP Balsa 5.5 zu versuchen.

Das würde sich wohl recht gut verkaufen und wäre spielerisch so zwischen ALL+ und OFF- anzusiedeln, im Prinzip wie das Primorac.

Da ich leider bislang keine Spieler mit Balsa-Hölzern kennengelernt hab, bei uns spielen in der Regel gefühlte 80% Vollhölzer, der Rest was mit Carbon, Frage ich mich, ob Balsa durchaus was wäre bzw. ob das mit meinen Belägen harmonieren würde.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Balsa in Verbindung mit Tensor-Belägen, wie dem Vega Europe ab 2,0 eher grenzwertig sein soll. bzw. man hier eher auf klassische Beläge ohne Tensor umsteigen sollte, wegen dem hohen Eigenkatapult von Balsa.

Bei den dafür passenden Schwammstärken scheiden sich wohl die Geister!? bzw. in welchem Härtegradbereich sollte man hier eurer Meinung nach der verwendete Belag liegen?
Alt 29.10.2017, 11:07
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche neues Holz, All+ bis Off-, Balsa etc.?

Zum Balsa an sich sollen sich mal die Balsa-Experten äußern, aber die Herleitung der Beratung ist schon speziell ...

Primorac? => BRO-Hölzer von Joola (Zelebro?) => Solja off-? => TSP Balsa 5.5

"Du, ich möchte nen Golf kaufen."

"Hab ich leider nicht da, aber gerade ist ein BMW M 3 rein gekommen."

"Mmh, weiß nicht, hast du da nicht einen 318 oder so, nicht gleich so heftig?"

"Nö, aber ich hätte da noch nen schönen Kombi mit Wankelmotor."
Alt 29.10.2017, 11:17
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Mein Rat ist, wenn dir das Primo gefällt nimm das, oder, wenn du unbedingt bei dem Händler kaufen willst, ein dem identisch oder ähnlich aufgebautes Holz.
Zwischen Balsa und Primo liegt alleine vom Gefühl ein recht großer Unterschied
Alt 29.10.2017, 11:26
TT-Chris TT-Chris ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja dann bestell dir doch ein Primorac im Netz. Ansonsten gibt es viele gute Hölzer auf dem Markt. Bei den Off- Hölzern fallen mir spontan das Tibhar Stratus Power Wood und das Stiga Celero Wood ein. Auch ein Donic Waldner Senso Carbon wäre eine Option (mit Carbon, allerdings dennoch sehr gefühlvoll). Sind alles 3 sehr kontrollierte Hölzer, allerdings mit etwas mehr Speed als dein vorheriges. Bei dem Tibhar Stratus Power Wood und dem Celero sind die Griffe auch nicht so dünn, was dir gefallen könnte.

Vielleicht hast du ja mal die Chance eines der Hölzer zu testen.
Ein Hexer auf der VH ist eine gute Option. Du könntest ja mal den Xiom Vega Europe auf der RH testen. Meiner Meinung nach ein sehr guter RH Belag, für die VH doch ein wenig zu weich. Das ist aber meine persönliche Meinung.

MfG Chris
Alt 29.10.2017, 11:35
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

BTY Primorac finden sich auch gebraucht im guten Zustand, wobei es spielerisch anscheinend egal ist, ob es sich um europäische oder japanische Ausführungen handelt.
Der Unterschied liegt im Preis, die japanischen sind 20 € teurer.
Ich habe 2 japanische mit konkavem Griff.

Sehr gute Alternativen zum Primorac sind weitere Vollhölzer, wie:
  • Donic Waldner Allplay
  • Yasaka Sweden Extra
  • Andro Temper Tech ALL+
  • ...

Beläge solltest zu Beginn nicht dicker als 1.8 mm beidseitig wählen, arbeite lieber mit deinem Körper und dem Holz, als mit den Belägen.

Wenn du dich einmal auf deine bevorzugten Beläge eingeschossen hast und dir dein Spiel noch immer nicht zusagt, dann teste diese Beläge mit zum Beispiel den oben aufgeführten ALL-Hölzern durch.

Die Hölzer sind alle ähnlich schnell, jedoch unterschiedlich flexibel/steif, was sich merklich in den Eigenschaften Ballabsprungs/Flugkurve/Blockeigenschaften/Kurz-Kurz/Schupf äussert.

Und dann trainieren, trainieren, trainieren!

Balsa und Fasermaterialien würde ich an deiner Stelle erst in Erwägung ziehen sobald du die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen in Sichtweite hast.
Alt 29.10.2017, 15:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Power-Seven
Jo, so ähnlich habe ich ich da auch gefühlt.

Mir kam es auf meine Anfrage bezüglich den Solja off- so vor, als wenn er am liebsten nur das verkaufen wollte, was bei ihm angeblich so gut geht. Das Solja off- geht wohl in die Richtung vom Primo.

Eventuell fahre ich da demnächst mal hin, bin ja nicht gezwungen was abzunehmen, im Zweifel würde ich eher dazu tendieren, dass er das Joola-Holz bestellt, da es auf alle Fälle in einem Katalog geführt wird, den er mir damals mal als Lektüre mitgegeben hatte.

@schnittfix
Die Modelle werde ich mir auch einmal anschauen, die sind meine ich auch alle im Katalog aufgeführt.

Auf alle Fälle tendiere ich da weiterhin zu einem Vollholz mit 5 Furnieren.

Es können sich aber gerne noch Balsa-Experten zu Wort melden, neugierig bin ich da schon ein wenig, aber die Tendenz geht bei mir bislang eher zum Vollholz.
Alt 29.10.2017, 18:09
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also erstmal zum Rückhandbelag: den Impuls würde ich schnellstmöglich austauschen (z.B. auch durch den Vega Euro in geringerer Schwammstärke o.Ä.) - der ist zu langsam - da verkümmert deine Rückhand und dir fallen die Bälle beim Blocken ins Netz...

Zum Holz: das Primo ist schon anspruchsvoll zu spielen. Ich bin diese Saison auf ein TSP-Balsa 4.5 (von einem Stiga All Classic - was ja jetzt auch nicht gerade super schnell ist) umgestiegen weil mir viele Bälle einfach hinten raus sind (Beläge Acuda S2/S3). Das Balsa-Glasfiber von TSP nimmt da doch ordentlich die Geschwindigkeitsspitzen und spielt sich (für meine Hand) einfach wunderbar sicher. Balsa wird immer gern als unlinear beschrieben. Geht mir eigentlich nicht so. Was Balsa-typisch ist, ist eben der "Dämpfungseffekt" im passiven spiel. Das Balsa Holz darf halt nicht zu dick sein. Das 4.5 ist all bis all+, ich kann einen Test nur empfehlen. Grade der Vega Euro passt da mMn sehr gut drauf. Aber wie immer Vorsicht bei Empfehlungen - Ballgefühl ist höchst subjektiv...
Alt 29.10.2017, 18:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Moin,

was spielst du für Beläge auf dem 4.5er?
Alt 29.10.2017, 19:35
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

VH: Donic Acuda S2 max
RH: Donic Acuda S3 2.0
Alt 29.10.2017, 21:11
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von maxloop Beitrag anzeigen
Zum Holz: das Primo ist schon anspruchsvoll zu spielen.
Mit der Meinung dürftest du alleine dastehen. Das Primorac wird durch die Bank Neu- und Wiedereinsteigern und sogar Anfängern empfohlen. Man kann es allerdings mit entsprechenden Belägen kombiniert bis in hohe Spielklassen nutzen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »