|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neues Balsa - Koto Holz
So,
habe jetzt auch wieder ein wenig Zeit gehabt und konnte etwas basteln. Da ich noch nie Koto verwendet habe, dachte ich es wäre gut es bei diesem Holz zu versuchen. Was überhaupt für ein Holz dabei rauskommen sollte weis ich selber nicht, da ich ja wie gesagt nicht das Verhalten von Koto einschätzen kann. Das Holz hat folgenden Aufbau: | Koto 0,8 - Koto 0,8 | Balsa 5,0 - Koto 0,8 | Koto 0,8 Als Kleber für das Holz habe ich Ponal Express verwendet, zur Griffmontage Uhu-Alleskleber Kraft. Die Griffe bestehen aus Kieferleisten in Kombination mit schwarzem Moosgummi. Welchen Einfluss das Moosgummi auf die Eigenschaften des Holzes hat kann ich nicht sagen, ich verwende es eigentlich nur dazu um beim Griff auf die richtige Höhe zu kommen. Aber ich finde es schaut auch gut aus. Lackiert wurde beides mit normalem Clou Holzlack. Hier die Links zu den Bildern: http://www.je-bro.de/DSC00347.JPG http://www.je-bro.de/DSC00348.JPG http://www.je-bro.de/DSC00349.JPG http://www.je-bro.de/DSC00350.JPG Bin mal gespannt wie es sich spielt. |
|
||||
|
||||
AW: Neues Balsa - Koto Holz
Schaut toll aus,ordentliche Arbeit.
Kannst du bitte mal schreiben wie der Moosgummi die Spieleigenschaften beeinflusst?Wäre nett. mfG Sam |
|
|||
|
|||
Danke!
Also wie gesagt, habe das Moosgummi eigentlich ja nur zur Erhöhung des Griffes verwendet. Die Verklebung erfolgte per Uhu Kraft Kleber. Eigentlich lässt sich das Moosgummi ja sehr leicht zusammendrücken. Ich habe den Eindruck, dass der Kleber in das Gummi reinzieht und es so härter macht. Man könnte ja meinen, dass man den Griff zusammendrücken könnte, aber dem ist nicht so. Während des Spielens nimmt man das garnicht wahr und wenn man so mal versucht den Griff zu quetschen gelingt einem das zwar aber das Gummi geht halt direkt zurück in die Urspungsposition. Während des Spielens merkt man meiner Meinung nach auch keinen direkten Einfluss auf das Spiel selber. Es könnte ja sein, dass das Holz mehr schwingt und sich elastischer anfühlt, aber soetwas konnte ich nicht feststellen. Höchstens, dass es sich etwas weicher spielt. Evtl bin ich aber auch einfach nur zu uneinfühlsam um soetwas ordentlich festzustellen. Störend ist das Moosgummi aber auf keinen Fall, aber ich wüsste jetzt nicht warum man es nicht verwenden sollte. Da ich leider keine 2 Hölzer habe mit identischem Aufbau, bei denem aber ein Griff normal aus Holz ist und ein anderer mit Moosgummi kann ich da keinen direkten Vergleich ziehen. Vielleicht kriege ich das aber auch mal hin. |
|
|||
|
|||
Hi,
gefällt mir sehr gut dein Holz. Wie sind denn die Spieleigenschaften? mfg volker
|
||||
|
||||
Hallo,
das Holz ist echt sehr professionell gelungen! Wie hast Du die Rundung beim Griff hinbekommen? Die die Form bereits vorgefrässt aus dem Handel, oder hast Du es selbst zurechtgeschliffen? Gruss serxas
|
|||
|
|||
Hi,
hab gestern Abend schon kurz mit dem Holz gespielt, aber für einen ausführlichen Test hat es noch nicht gereicht, der folgt aber diese Woche noch. Hatte gestern Abend meine beiden normalen Mambo draufgeklebt. Beide spiele ich frischgeklebt mit je 2 Schichten Kleber. Beim Einkontern ist mir aufgefallen, dass die Bälle relativ flach übers Netz kommen. So war es auch bei den ersten Topspinversuchen. Sowohl Vorhand als auch Rückhand ging relativ einfach, auf Bälle mit viel Schnitt konnte gut angezogen werden. Beim Kurz-Kurz-Spiel konnte ich die Bälle gut verteilen und gut platzieren, die Kontrolle war sehr gut, vorallem beim Rückhandschupf. Hinter dem Tisch, bei einer Art Schnittabwehr, sind die Bälle anfangs viel zu hoch gestiegen, da hab ich richtig Türme gebaut. Nach ein wenig Zeit, als die Bälle beim Kurz-Kurz-Spiel saßen und ich mich an das Holz gewöhnt hatte, konnte ich die Bälle auch von hinten relativ flach zurückbringen. Über die ganze Zeit betrachtet hatte ich das Problem beim Spiel am Tisch, dass je nach Schlägerhaltung die Bälle teilweise viel zu hoch geraten sind. Vielleicht schlägt da der Katapult des Balsaholzes + frischgeklebte Beläge durch, oder es liegt an mangelnder Technik. Bälle die kurz und teilweise ohne Schnitt gespielt wurden hab ich hoch über den Tisch gespielt. Das muss ich noch genauer austesten. Da ich gestern kein wirkliches Training gehabt habe sondern nur rumgespielt habe, kann ich nicht länger über wirklich längere Passagen berichten, aber vielleicht schaffe ich es beim nächsten Training etwas mehr über die Eigenschaften zu erfahren - Effet beim Kurz-Kurz und bei dem Aufschlägen und Effet beim Topspin. Nach dem ersten Eindruck würde ich das Holz im Bereich Off- einordnen. @ serxas: Die Griffe bestehen aus Kieferholzleisten, 5*30mm. Die Griffbreite beträgt 28mm. Habe zuerst also die Leiste etwas schmaler geschliffen. Die Rundung war noch nicht vorhanden. Dann habe ich eine Art Schräge geschliffen und die dann per Hand quasi rund gemacht. |
|
||||
|
||||
Hi.
Sieht gut aus , dein Holz. Wie schwer ist's denn ? |
|
|||
|
|||
Oh, das hatte ich ja noch garnicht geschrieben:
Gewicht: 78gr. Gesamtlänge: 255mm Breite: 147mm Länge Schlagfläche: 155mm |
|
||||
|
||||
Hi Jebro
Gratuliere, Dein Holz sieht sehr gut aus und ist toll verarbeitet. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, Moosgummi für die Griffschalen einzusetzen, habe es aber noch nie ausprobiert. Hat jemand schon mit Moosgummi erfahrungen gemacht? Ist dieses Material gut zu bearbeiten? Gruss Roger
|
|||
|
|||
Danke Roger.
Bei meinen Griffschalen ist es halt so, dass ich einfach den Umriss der Kieferleisten übertragen habe und so die Moosgummiplatten ausgeschnitten habe. Mehr als einen normalen Cutter braucht man nicht. Und zusammen mit dem Uhu Kraftkleber hält das auch richtig fest. Ob man das jetzt z.b. an ner Schleifmaschine einfach so bündig wegschleifen kann kann ich dir leider nicht sagen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.