|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Grundlagen?
Guten Tag,
ich bin sehr im Bereich Selbstbau von Tischtennisschlägern interessiert. Dabei liegt mein Fokus im Bereich Selbstbau an Schulen. Ich bin Tischlermeister und kann daher sogut wie alle Hölzer besorgen und auch fachgerecht in einer Vakuumpresse verleimen. Meine Idee ist es, die verschiedenen Griffformen den Schülern als Schablonen anzubieten und hauptsächlich schöne Griffe zu verleimen und auszuarbeiten. Dabei sollte der Anspruch an das Schlagholz eher im unteren Niveau liegen. Trotzdem sollte es gut und gern spielbar sein. Es muss jedoch keine Wissenschaft werden. Was wäre hier ein guter allroundaufbau eines Speilholzes? Wichtig wäre hier auch eine Preiswerte Idee. Bei meiner Recherche bin ich zuletzt bei einer Mittellage Balsa 4 mm, mit Wenge (0,6 mm) als Gegenfurnier und Abachi oder Esche (0,6 mm) als Deckfurnier gelandet. Ist das so machbar? Und was sind günstige Beläge die aber gut sind. Gibt es die Als Meterware? Wie gesagt, ich würde das gern als Schulprojekt in einer Projektwoche machen. Und gibt es irgendwo im Internet Schlägerformen in den verschiedenen Größen mit den verschiedenen Griffformen als Dateien? Ich würde mich sehr über Beiträge freuen. Vielen Dank, Steef |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Grundlagen?
Als Meterware natürlich nicht, aber güsntige und auch zugelassene Beläge gibt es schon ab 5 oder 6 Euro.
|
|||
|
|||
|
Hallo Steef,
wirklich eine tolle Sache, die du da vorhast! Ich wünschte, ich hätte sowas in meiner Schulzeit mal machen dürfen! Bei den Hölzern und den Griffen kann ich dir leider wenig weiterhelfen, da meldet sich hoffentlich jemand mit Erfahrung. Für Beläge empfiehlt es sich, mit einem Händler Kontakt aufzunehmen, der macht dir bestimmt ein tolles Angebot. Der Betreiber dieses Forum zB hat einen eigenen Shop, ML SPORTING. Viel Erfolg, halte uns mal auf dem Laufenden!
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich dachte, die Beläge würde ich vielleicht auch irgendwo auf einer Rolle geben. Aber 5-6 Euro pro Stück ist natürlich auch gut. Ich würde mich noch sehr über Erfahrungen zum Thema Holzaufbau mit einfachen Mitteln freuen. Vielen Dank, Jasper |
|
|
|||
|
|||
|
Also falls du noch Grundlagen wissen möchtest kann ich gerne noch etwas dazu beitragen. Es wäre aber zB auch gut zu wissen mit welchem Druck Deine Presse arbeiten kann.
Als Aufbau würde ich für Schüler nicht unbedingt Balsa empfehlen und lieber zu einem Kiri greifen, das ist in Deutschlang aufgrund von Plantagen mittlerweile relativ leicht zu erwerben. Wahrscheinlich aber als Blöcke aus denen dann die einzelnen Furniere gesägt werden. Und um es weiterhin einfacher mit der Beschaffung zu handhaben, würde ich auch Kiri als Sperrfurnier verwenden und Fichte als Außenfurnier. Als Gesamtdicke würde ich zwischen 6 und 7mm bleiben. Die Schichtdicken können gewählt werden wie es am Einfachsten ist, es ist ja schließlich ein Schulprojekt. Also zB einfach 1mm Furniere und den Kern entweder 2; 2,5; 3mm. Wenn die Schüler etwas älter sind, wäre es ganz lustig Epoxidharz zu verwenden und die Schüler dann das Verhältnis der 2 Komponenten ausrechnen zu lassen. Aber ich weiß nicht ob Schüler mit Epoxidharz hantieren sollten Gewöhnliche Leime werden ihre Sache auch tun oder eventuell Wasserfreie Klebstoffe. Das Deckfurnier wird längs zur Schlägerachse verklebt, jede weitere wird jeweils 90° gedreht, aber ich denke das ist eh klar. Schlägerformen sind im Internet zu finden, zB auf der Homepage von Soulspin. Griffschalen könnten die Schüler auch selber herstellen und etwas kreativ werden, damit nicht jeder Schläger gleich ausschaut am Ende. Dazu gibt es sicher genug Vorlagen im Internet oder zumindest Beispiele anhand echter Griffschalen ![]() Beläge gibt es billige wie bereits erwähnt wurde, zB Friendship 729 oder ähnliches wobei diese Beläge eher hart sind. Aber ich denke, dass die Schüler bzw. die Eltern für so ein tolles Projekt auch gerne ein paar € beisteuern werden Das sind natürlich nur die groben Grundlagen, falls das Thema noch aktuell ist, dann bitte gerne bei Fragen an mich wenden
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|