Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2005, 14:03
jadzia jadzia ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jadzia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Grundlagen - Beratung neue Beläge

Hallo zusammen!

Spiele hobbymässig Tischtennis und möchte mal wiedermal neue Beläge auf meinen Schläger bringen.Prinzipiell bin ich ein ziemlicher Defensivspieler und natürlich hab ich kaum Ahnung von dem möglichen Materialien. Bevor ich aber ins Fachgeschäft bei uns gehen möchte wollte ich noch ein paar Tipps haben damit ich dann meine Wünsche richtig äussern kann

Holz:
Donic Defplay Senso

Belag Vorhand:
Donic Blues

Rückhand:
Skitt Anaconda

Ich glaube beide haben auf meinem Holz eine gelbe knapp über 1mm Dicke Gummi Schicht drunter. Ich würde nun gerne die Spieleigenschaften zu den vorhandenen Belägen folgendermassen verändern:

Vorhand: Mehr Schnitt - erreicht man das mit Klebrigkeit? Geschwindigekeit etwas langsamer und etwas mehr Kontrolle.

Rückhand:
Das Maximum was an Schnitt möglich ist - muss er dazu extrem klebrig sein ?
Was würden lange Noppen bringen im Vergleich?! (hab ich dann noch Kontrolle?)

Ahja Bei Aufschlag verwende ich in der Regel immer den Rückhandbelag - Brauche daher auch hier den extremen Schnitt.
Spiele auch sehr gerne Unterschnitt. Überhaupt jegliches Schnittspiel ....
Brauche daher hier möglichst viel möglichen erzeugbaren Spin/Schnitt (ist das nicht das Gleiche?) - bei Gleichzeitiger Kontrolle

Danke erstmal
lg,
jadzia

Geändert von jadzia (21.09.2005 um 14:22 Uhr)
Alt 21.09.2005, 14:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Grundlagen - Beratung neue Beläge

Zitat:
Zitat von jadzia
Hallo zusammen!

Spiele hobbymässig Tischtennis und möchte mal wiedermal neue Beläge auf meinen Schläger bringen.Prinzipiell bin ich ein ziemlicher Defensivspieler und natürlich hab ich kaum Ahnung von dem möglichen Materialien. Bevor ich aber ins Fachgeschäft bei uns gehen möchte wollte ich noch ein paar Tipps haben damit ich dann meine Wünsche richtig äussern kann

Holz:
Donic Defplay Senso

Belag Vorhand:
Donic Blues

Rückhand:
Skitt Anaconda

Ich glaube beide haben auf meinem Holz eine gelbe knapp über 1mm Dicke Gummi Schicht drunter. Ich würde nun gerne die Spieleigenschaften zu den vorhandenen Belägen folgendermassen verändern:

Vorhand: Mehr Schnitt - erreicht man das mit Klebrigkeit? Geschwindigekeit etwas langsamer und etwas mehr Kontrolle.

Rückhand:
Das Maximum was an Schnitt möglich ist - muss er dazu extrem klebrig sein ?
Was würden lange Noppen bringen im Vergleich?! (hab ich dann noch Kontrolle?)

Danke erstmal
lg,
jadzia
Wenn du sowieso ins Fachgeschäft gehst laß dich doch da gleich beraten( die werden dafür bezahlt)....vieleicht kannst du da sogar nen paar bälle mit den Belägen probe spielen (meist geht das).

Was nutzt dir das wenn dir hier 20 User 40 verschiedene Beläge um nennen???
Jeder empfiehlt meist das womit er selbst gut zurecht kommt oder jemand den er kennt mit nem ähnlichen Spiel wie du aber das ist alles subjektiv.
Alt 21.09.2005, 14:16
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jadzia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Fastest115

Weil ich dort nicht nur ja und Amen sagen will sondern auch bischen eine Ahnung haben will.
Ausserdem kann es wohl nicht sein, dass es 30 verschiedene Beläge gibt die nochmals mehr Schnitt haben als die "Anaconda". (wie ich sie liebevoll nenne *g*)
Und wenn Leute unterschiedliche Beläge empfehlen, dann hab ich auch einen Überblick. Übrigens probieren kann man dort nicht ....
Alt 21.09.2005, 14:25
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von jadzia
@Fastest115

Weil ich dort nicht nur ja und Amen sagen will sondern auch bischen eine Ahnung haben will.
Ausserdem kann es wohl nicht sein, dass es 30 verschiedene Beläge gibt die nochmals mehr Schnitt haben als die "Anaconda". (wie ich sie liebevoll nenne *g*)
Und wenn Leute unterschiedliche Beläge empfehlen, dann hab ich auch einen Überblick. Übrigens probieren kann man dort nicht ....
Kein toller Laden...
Naja . Anaconda Skitt ist schon so alt das den kaum noch Leute kennen tip ich mal. War ja auch kein superverbreiteter standardbelag. also haben den wenige gespielt.
Sehr Griffige, relativ langsame Beläge: Tackiness c+D, Stiga Chop &drive, TSP D Top defensiv, Tibhar superdefence 40,

Wenn ich mioch recht erinnere war die Oberlage des anaconda nicht nur griffig sondern auch noch sehr "klebrig" (Ball blieb dran haften)....
Wenn du sowas suchst kommen nur noch einige Chinabeläge in Frage aber die gibt es meißt nicht in normalen Fachgeschäften sondern nur bei Läden die sich auf so Chinazeug spezialisiert haben

PS. Vergiß Lange noppen. sind was völlig anderes und beim Aufschlag bekommste keinen bis wenig spin rein

Geändert von Fastest115 (21.09.2005 um 14:27 Uhr)
Alt 21.09.2005, 14:30
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Kein toller Laden...
Sicherlich - nur sehr klein daher haben die da kaum eine Möglichkeit.

Zitat:
Naja . Anaconda Skitt ist schon so alt das den kaum noch Leute kennen tip ich mal.
Hmm interessant hab ihn vor 1 Jahr gekauft was ist da daran so alt ??!
Wechseln bei Tischtennis alle Monate alle Beläge oder wie ?

Zitat:
War ja auch kein superverbreiteter standardbelag. also haben den wenige gespielt.
Das stimmt ....
Ist Griffigkeit,stark Schnitt erzeugend und klebrig alles Beschreibungen die mehr Schnitt eines Belages beschreiben ?

Zitat:
Wenn ich mioch recht erinnere war die Oberlage des anaconda nicht nur griffig sondern auch noch sehr "klebrig" (Ball blieb dran haften)....
Am Anfang ja ...

Zitat:
Wenn du sowas suchst kommen nur noch einige Chinabeläge in Frage aber die gibt es meißt nicht in normalen Fachgeschäften sondern nur bei Läden die sich auf so Chinazeug spezialisiert haben
Warum China Zeugs ? Ist das schlecht oder wie?
Alt 21.09.2005, 14:41
Benutzerbild von Ubbser
Ubbser Ubbser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ubbser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo jadzia,
also mit China Zeugs wird das öfters beschrieben, weil es zum Teil erhebliche Qualitätsschwankungen bei dem Material gibt. Von sehr gut bis grottenschlecht innerhalb einer Belagreihe zum Teil. ich habe noch nie China Beläge gespielt also verbietet sich da ein Urteil meinerseits. Das Du in dem Laden nicht testen kannst ist natürlich schade , aber wohl nicht zu ändern. An Belägen kann ich Dir für Spiel auch den Tackiness C , den Chop and Drive von Stiga empfehlen. Mit Noppen bekommst Du wirklich keinen großartigen Schnitt in die Bälle und es ist ein völlig anderes Spiel. Falls Du mit der VH auch mal angreifen möchtest kannst Du auch einen offensiven Belag in 1,0 oder 1,1 nehmen. Ansonsten ist der Blues schon nicht schlecht gewählt. Was Deine Frage zum Anaconda angeht. Den Belag gibt es schon ( gab es ) länger , nur wurde er jetzt eingestellt. Jetzt gibt es den Donic Anaconda als Nachfolger.
Alt 21.09.2005, 14:46
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von jadzia
Sicherlich - nur sehr klein daher haben die da kaum eine Möglichkeit.

Hmm interessant hab ihn vor 1 Jahr gekauft was ist da daran so alt ??!
Wechseln bei Tischtennis alle Monate alle Beläge oder wie ?

Das stimmt ....
Ist Griffigkeit,stark Schnitt erzeugend und klebrig alles Beschreibungen die mehr Schnitt eines Belages beschreiben ?

Am Anfang ja ...

Warum China Zeugs ? Ist das schlecht oder wie?
Alt:Skitt wurde von Donic vor X Jahren aufgekauft und keines der 3 großen TT Häuser in Deutschland hat Skitt Beläge noch im Angebot. Also ist die Bedeutung in Deutschland so gering, daß ich sogar dachte die gibt es garnicht mehr...

Chinazeug ist sehr günstig aber schwankend in der Qualität und bis auf DHS und Friendchip führt diese Chinamarken kein großer TT Händler. Aber einige andere haben sich auf diese Ware spezialisiert.

Da klebrige Beläge nicht sehr gefragt sind wurde von den großen Herstellern sowas nicht mehr oder selten im Sortiment geführt...
Alt 21.09.2005, 15:52
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jetzt wird mir schön langsam auch wieder einiges mehr klar - danke schonmal.
Habe zuvor stunden gegoogelt aber nirgends wirklich diese Infos gefunden ....

Wenn es euch nicht zusehr stört noch ein paar sonstige Fragen:

"Donic Quattro Anaconda Soft" scheint da das Nachfolgeprodukt zu sein
Kontrolle 10
Tempo 5
Schnitt 10

von 1-10

Scheint also genau das zu sein was ich will ;o)
Allerdings frag ich mich eben ob`s nicht nochwas mit mehr Schnitt gibt ;o]
Umso dünner die Unterlage umso langsamer und dadurch auch mehr Schnitt - richtig?

Mir gehts einfach darum die Gegner allein schon dadurch fertig zu machen, das das Spiel immer unberechenbarer wird.
Wie wärs mit Vorhand: Anaconda wie oben beschrieben und Rückhand den Alligator soft ?! Kann man sowas überhaupt spielen oder dreht man da nach einer Zeit durch weil man sich dauernd selbst vertut ?!
Alt 21.09.2005, 16:41
ralf19601956 ralf19601956 ist gerade online
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500

ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von jadzia
Jetzt wird mir schön langsam auch wieder einiges mehr klar - danke schonmal.
Habe zuvor stunden gegoogelt aber nirgends wirklich diese Infos gefunden ....

Wenn es euch nicht zusehr stört noch ein paar sonstige Fragen:

"Donic Quattro Anaconda Soft" scheint da das Nachfolgeprodukt zu sein
Kontrolle 10
Tempo 5
Schnitt 10

von 1-10

Scheint also genau das zu sein was ich will ;o)
Allerdings frag ich mich eben ob`s nicht nochwas mit mehr Schnitt gibt ;o]
Umso dünner die Unterlage umso langsamer und dadurch auch mehr Schnitt - richtig?

Mir gehts einfach darum die Gegner allein schon dadurch fertig zu machen, das das Spiel immer unberechenbarer wird.
Wie wärs mit Vorhand: Anaconda wie oben beschrieben und Rückhand den Alligator soft ?! Kann man sowas überhaupt spielen oder dreht man da nach einer Zeit durch weil man sich dauernd selbst vertut ?!
Alligator Soft ist aber eine Noppe.
Ich dachte du wolltest keine Noppe:confused:
Sonst stimmt aber alles was die vorherigen User geschrieben haben.
Tackines C+D und Stiga Chop&Drive sind schon sehr schnittig und langsam (Die Elite der Schnittigen und Lansamen Belägen schlecht hin)
Der Palio Spin z.B. ist am Anfang schon etwas klebrig(zumindest am Anfang) und kostet auch nur ca.15 €.Den kann man aber leider nur in 1,5mm nehmen,tiefer geht nicht.
Aber so schnell ist der IMHO nicht.
Probier wirklich mal die Tackiness-Reihe aus.
Da kann man auch nicht viel falsch machen.
Viel Glück bei deiner Belagwahl noch!
Gruß Ralf.

Geändert von ralf19601956 (21.09.2005 um 16:44 Uhr)
Alt 21.09.2005, 16:50
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ralf: dezent zitiert

Ich würde dir keine Noppe empfehlen. Hol dir auf die Rückhand einen Friendship 729 R.I.T.C. und VH einen Softbelag, z.B. Stiga C&D oder auch einen Tackiness
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »