|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Trainingshilfe Marke Eingenbau für flache Aufschläge
Hi zusammen!
Ich habe mir ein Ballnetz aus Baumarktmaterial selbst gebastelt und hatte noch Stangen übrig. Da kam mir die Idee für ein neues Trainingsgerät. Der Aufbau ist so einfach, dass man das ohne Foto oder Skizze versteht: Es ist eine dünne Plastikstange, die parallel in ca. 7cm Abstand über dem Netz verläuft. Aufschläge müssen nun flach übers Netz platziert werden (bei 7cm Abstand also max. 3cm) ohne an oder über die Stange zu springen. Meine Frage dazu ist technischer Natur, deshalb ist der Thread hier besser aufgehoben als im Materialforum. Ist es immer und ausnahmslos besser, wenn der Aufschlag flach übers Netz geht?
|
||||
|
||||
|
AW: Trainingshilfe Marke Eingenbau für flache Aufschläge
ja, je flacher der Aufschlag, desto besser...
und hier noch meine Trainingshilfe mit Bauanleitung: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=211485 Geändert von Rückhandmonster (12.02.2018 um 09:47 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ja eindeutig besser.
Der Schnelle lange Aufschlag ist mit der flachsten Flugkurve am schnellsten und wenn der kurze Aufschlag hoch übers netz geht springt er auch nach dem Aufschlag höher ab. Dadurch besserer Winkel und auch mehr Zeit für den Rückschläger Kann man auch sehr einfach herstellen. 2 Holzklötze oder ähnliches (Reste einer Arbeitsplatte usw) auf passende Länge Sägen also in deinem Fall auf ca 22,5.Dann eine Lange Stange/Latte drüber legen . ggf mit je 2 Schrauben eine "Führung erstellen. In Videos schon gesehen für "Profis". Je 2 Plastikbecher übereinander gestapelt (Öffnungenaufeinander) und dann nen TT Schläger drüber gelegt. Dann muss man nicht nur in der Höhe sondern auch in der Richtung sehr genau sein weil man dann ja nur ca 20 cm Breite hat.
|
|||
|
|||
|
Super, vielen Dank!
Meine Konstruktion sieht fast genau so aus, kommt aber ohne die Klemmen am Rand aus. Anleitung folgt in deinem Thread :-) Es erschien mir irgendwie zu einfach um wahr zu sein. Also eigentlich sollte man die Limbostange immer aufstellen, wenn man Aufschläge übt. Einzige Ausnahme wäre vielleicht, wenn eine Verbesserung des Aufschlags noch gar kein Lernziel ist, sondern erstmal nur die bloße Ausführung...
|
||||
|
||||
|
Ich habe zwei Plastikrohre mit der Flex so eingeschnitten das sie auf die Netzpfosten passen und spanne eine Gummischnur dazwischen.
Variabel höhenverstellbar und kein großer Platzbedarf beim Nichtbenutzen
|
||||
|
||||
|
Diese Konstruktion finde ich recht chic. Für unser Training habe ich nur eine recht einfache Konstruktion. Zwei dünne Holzstangen aus dem Baumarkt, die mit großen"Büroklammern" am Netzpfosten befestigt sind. Dazwischen ist eine Paketschnur gespannt. |
|
|
||||
|
||||
|
Wir nutzen meistens die grobe Variante:
Kästen rechts und links neben den Aufschlagtisch, Stange vom Stabhochsprung drüber gelegt. Biegt sich nicht so weit durch wie eine Schnur. Dauert halt länger zum Aufbauen und braucht auch mehr Platz.
|
|