|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Umstieg von LN auf KN???
ist ein Umstieg von LN auf KN ratsam. Ich spiele mit dem Gedanken , weil ich mit den LN einfach zu ungefährlich bin. Mein spiel : Noppen meistens in der langen Schnittabwehr , ab und zu drehen und mit der RH einen Topspin. Mit der VH schnelle spins am Tisch und aus der Halbdistanz. Noch ne Frage: Kann man mit KN auch gut blocken , sowohl aktiv als auch passiv?
|
||||
|
||||
|
AW: Umstieg von LN auf KN???
Zitat:
Grüße kelsen
|
||||
|
||||
|
Spiele zurzeit zwei glatte Beläge , habe davor einige Jahre Noppen gespielt. Habe nur Probleme mit der RH anzuziehen und Aufschlagannahme , da dachte ich ich könnte vielleicht mit der KN die Probleme lösen. Habe bei einem aus unserem Verein mit KN zugeguckt und gesehen , das er mit den KN sozusagen auf Unterschnitt kontert mit einer langen Bewegung.
|
|||
|
|||
|
Hi,
also für mich hat sich der Umstieg von langen Noppen auf kurze Noppen gelohnt, muss aber dazu sagen, dass ich nie grossartig defensiv gespielt habe... also keine Schnittabwehr. Mit langen Noppen hab ich nur mit mittelmässigem Erfolg das spiel des Gegners zerstören können --> hat mir aber auch nicht richtig Spass gemacht ich spielte zu oft nur passiv Gegen Gegner die es mit Noppen nicht blicken, die schiesst man ab und die, die wirklich gut damit umgehen können, die schiessen dich ab seit ich wieder kurze Noppen spiele, ist mein Spiel wieder aggrssiver und flüssiger geworden... es macht wieder Spass und ich spiele wieder 1-2 Klassen besser fürs Blocken sind kurze Noppen ideal, egal ob aktiv oder passiv du hast zwar keinen störeffekt, aber das macht man mit Geschwindigkeit und Sicherheit wett. Für Schnittabwehr sind sie kaum zu empfehlen. Du müsstest also dein Spiel umstellen.... aktiv am Tisch da du mit der Vorhand auch in der Halbdistanz spielst, sind zwar für die Rückhand kurze Noppen aus der Haldistanz nicht der Überrenner, aber man hält den Ball flüssig im Spiel für US-Abwehr sind kurze fast nicht geeignet probiers einfach aus ich hab 3 Jahre lang u.a. mit Curl bamboo, Donic Alligator, Palio CK531A gespielt und hab nie wirklich "meine perfekten" langen Noppen gefunden. seit ich kurze spiele, überwiegt wieder meine alte Stärke. Vorhand Topspin Rückhand blocken und Schuss. Ich hab diese Saison schon zwei Gegner bezwungen, wo ich letzte mit langen Noppen recht chancenlos untergegangen bin, da ich mein Langnoppenspiel da nicht durchbringen konnte. Viel Spass beim ausprobieren Joe |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
bin selbst kein erfahrener Noppenspieler, habe eine Saison lang mal kurze Noppen gespielt und es dann aufgegeben. Hat einfach zu viele Nachteile gebracht, auch wenn das Schießen ein geiles Gefühl war. Nichtsdestotrotz habe ich mir mal lange Noppen zugelegt, rein um zu sehen wie das so ist - es ist grauenvoll. Einfach keine Kontrolle, der Ball macht was er will. Sicher eine Frage des Trainings. Auf jeden Fall sollte der Umstieg von einer langen Noppe auf eine kurze Noppe was bringen und sicherlich kein großes Problem bereiten. Mit der langen Noppe kannst du nämlich nichts selbst machen, dein Gegner bestimmt zum größten Teil welchen Ball er zurückbekommt (Thema Schnittumkehr). Aus diesem Grund gibt es in bei den besseren Spielern auch eher Spieler die mit kurzen Noppen abwehren, weil man damit einfach mehr Möglichkeiten hat. Aus diesem Grunde solltest du umsteigen, die kurze Noppe ist einfach flexibler und man wird gefährlicher. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
. Wenn ich aus der Halbdistanz mal einen Ball auf die RH bekomm kann ich ja auch einefach drehen. Werde mir jetzt mal irgenwo ne günstige KN zulegen und mal sehen was draus wird
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ausserdem find ich diese Pauschalisierungen nicht so gut. Ein guter GLN-Spieler kann bis zu einer gewissen Spielklasse sehr gefährlich sein, ein GriffLN-Abwehrspieler sogar bis in die Weltspitze kommen. Es ist einfach ein ganz anderes Spiel, wenn man mit einer KN abwehrt. Mit einer LN legt man mehr Wert auf Schnitt und Sicherheit und muss auch schon mal damit rechnen, lange Ballwechsel zu spielen, z.B. wenn der Gegner weich anzieht. Bei einer KN liegt der Wert mit Sicherheit auf dem Gegenangriff und dem Spiel am Tisch, zusätzlich zum Abwehrspiel. Der Gegner bekommt bei nicht 100% getroffenen Bällen gute Chancen zum tödlichen Topspin, dagegen gibt eine KN dem Abwehrspieler die Möglichkeit, sehr gut selbst aktiv zu werden, leicht Topspins und Aktionen am Tisch einzustreuen! Da muss jeder sehen, was sein Spiel ist!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ich hab das heute mal wieder probiert. Lange Abwehr mit kurzer Noppe. Eigentlich geht das ganz gut, bis der Gegner merkt, dass er das Dingen nach der Abwehr einfach nur longline reinhauen muss, da ist so wenig Schnitt drin, mein Gegner meinte, es wäre ihm fast peinlich, den Ball so zu spielen!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hallo, zu deiner Frage welche Top-Abwehrspieler kurze Noppen spielt.Ich bin ehrlich, ich habe keine Ahnung. Hört sich nun blöd an, aber ich habe gelernt daß man mit langen Noppen nix machen kann, außer der Schnittumkehr. Und die beeinflußt man nunmal nicht selbst, sondern der Gegner. ABER: Erst mal muß man unterscheiden: Wieviele Weltklasse-Spieler, sagen wir mal Platz 1-50 spielen überhaupt Noppen? Ich weiß es nicht 100%ig, aber es sind sehr wenige. Heutzutage ist es eben so das Angriff die beste Verteidigung ist und wir mit Sicherheit niemals wieder einen Weltrangliste-Nummer-Eins-Spieler haben werden der Noppen spielt, ob kurz oder lang. Irgendwo ist das ja sehr schade, schenken uns diese Spieler doch sehr schöne Ballwechsel und bringen eine echte Abwechslung zu dem eintönigen Serve-und-Volley-Ballwechseln. Habe vor x-Jahren mal Carl Preen (ich hoffe ich habe den Namen richtig geschrieben) gesehen und es hat einfach Spaß gemacht seinen Abwehrkünsten zuzugucken (der hatte glaube ich lange Noppen). Jungen Spielern wird meist vom Material abgeraten und sie werden hingelenkt zu einer recht eintönigen Spielweise. Soll heißen die jungen bekommen eingetrichtert, daß zum Beispiel ein Ball der Tischmitte kommt ein Vorhandball ist. Da geht doch jede Individualität flöten. Ich freue mich immer wenn ich z.B. einen Waldner sehe der solche Bälle dann mit der Rückhand nimmt, zeigt das doch das man durchaus in höherem Alter und ohne das Einheitstischtennis zu spielen noch gut mithalten kann. Jetzt bin ich aber etwas vom Thema abgeschweift. Material sollte auf jeden Fall erhalten bleiben, macht doch den ganzen Sport fazinierender und gibt auch den Leuten eine Chance die nicht so eine tolle Bilderbuchtechnik haben. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|