|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ich heiße Enrico und hoffe, dass ihr mich bei der Schlägerfrage beraten könntet. Ich bin 15 Jahre alt, spiele derzeit Bezirksoberliga Jugend und habe einen QTTR-Wert von 1400 Punkten.
Zu meinem Spielstil: Ich spiele sehr offen und greife gerne an. Im offenem Spiel spiele ich eher eine platzierte und variable Mischung aus Konter und Schuss als rotationsreiche Topspins. Am Topspin auf Unterschnitt soll daher noch fleißig geübt werden Da ich jedoch vor allem in der Eröffnung auf Unterschnitt wie gesagt noch beschränkt bin und auch ein sicheres Spiel bevorzuge, ist mir die Sicherheit bei Block und Schupf ebenfalls wichtig . Insgesamt denke ich bin ich eine Mischung aus Allrounder und Offensivspieler. Derzeit spiele ich als Holz das Joola Wing Medium, welches mir ganz gut gefällt. Trotzdem möchte ich noch andere Hölzer ausprobieren, da mir zum Beispiel das Xiom Vega Tour besser gefiel, mir aber (mit über 200€) zu teuer war. Bei den Belägen ist das Problem schon größer . Während mir meine alten Beläge Joola Rhyzm 375 und Joola X-Plode Sensitive zu langsam waren, passieren mir zu viele einfache Fehler aufgrund der Kontrolle bei meinen derzeitigen Butterfly Tenergy 05 und Butterfly Tenergy 05FX. Daher suche ich einen Mittelweg. Beläge, die schneller sind als meine alten, jedoch trotzdem kontrollierter als die momentanen. Zudem kann ich als Info geben, dass ich besser mit Belägen der Härte Soft/Medium zurecht komme. Harte Beläge liegen mir überhaupt nicht. Um ein neues Holz und neue Beläge zu finden möchte ich mir daher einen Testkoffer von Contra in den Sommerferien besorgen um dann 14 Tage lang testen zu können. Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich ertsmal folgenden Testkoffer zusammengestellt: Hölzer: Xiom Feel ZX2 Xiom Feel S7 Stiga Celero Wood Nittaku S5 Joola Petrissa Solja Off+ Beläge: Andro Rasanter R37 Donic Bluefire J03 Andro Rasanter R47 Yasaka Rakza X Soft Tibhar Evolution FX-S Gewo Hype XT Pro 40.0 Joola Samba Tech Xiom Omega V Euro Victas V 15 Limber TSP Ventus Soft Denkt ihr diese Auswahl würde zu meinem Spielstil passen? Korrekturen und andere Vorschläge sind gerne erwünscht .mfg Enrico |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Suche besseren Wettkampfschläger für die nächste Runde
Hatte in dem Alter die gleiche Spielweise und den gleichen TTR Wert, denke also das ich Dir helfen kann.
Aber erstmal du darfst keine Shopnamen hier im Forum nennen! Als Holz würde ich Dir das Joola Rosskopf Emotion empfehlen, welches ich bei dem gleichen Spielstil gespielt habe. Sehr sicher und gefühlvoll im Passiven Spiel und in der Eröffnung aber auch sehr druckvoll im Konter und Schuss Spiel. Bei den Belägen könntest du mal den Rhyzm 425 auf der Rückhand probieren, wenn du schon mal den 375 gespielt hast, man kann mit diesem sehr gut blocken und kontern aber auch gut Topspin spielen. Auf der Vorhand kommt es drauf an ob du eine flache Flugkurve magst, dann könnte ich dir den Rhyzm P empfehlen, welcher auch viele Fehler verzeiht. Wenn eher eine hohe Flugkurve gewünscht ist dann könnte der Evolution FX-S auch sehr gut passen.
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Antwort Julian. Das ich keinen Shopnamen nennen darf wusste ich nicht, aber danke für die Info, werde mich in nächster Zeit dran halten
![]() Das Rosskopf Emotion sieht auch sehr interessant aus. Nach meinen Kentnissen dürfte es ja ähnlich sein wie das Petrissa Solja Off+ oder? Vielleicht hat jemand ja einen Vergleich zwischen diesen beiden Hölzern. Leider kann ich das Holz und den Rhyzm 425 aber dorrt nicht testen, da er nicht zur Auswahl steht. Werde sie aber im Hinterkopf behalten und versuchen sie anders zu testen und der Rhyzm-P kommt auf die Liste. Da ich nämlich schlecht einschätzen kann, welche Flugkurve mir besser liegt, bin ich gespannt auf den Unterschied
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In jedem Fall ist das Rossi ein sehr gefühlvolles, nicht zu schnelles Holz für diverse offensive Spielkonzepte. Aufgrund des relativ weichen Anschlags sollte es dich auch beim ersten Ball auf Schnitt gut unterstützen, was du ja ausbauen willst. Bei den Belägen würde ich dann allerdings die ganz weichen (R37, Samba Tech) weglassen, sonst wird es matschig. Wirklich empfehlen aus deiner Liste kann ich dir den Evolution FX-S und den HYPE XT pro 40. Ansonsten finde ich die Empfehlung beim Rhyzm eine Nummer härter zu gehen und auf der Vorhand Rhyzm-P zu nehmen sehr sinnvoll. Versprich dir übrigens nicht zu viel vom Testkoffer: Du bekommst wahrscheinlich unterschiedlich abgespielte Beläge (teilweise völlig fertig, was ich da schon gesehen habe ...) die dafür präpariert sind, von einem Holz auf das andere "umgeklebt" zu werden und je größer die Auswahl ist, desto kleiner die Chance in 14 Tagen Testdauer eine objektive Auswahl zu treffen. |
|
|
|||
|
|||
|
Also aös Beläge würde ich Sachen wie
Rhyzm p u 425 Nittaku s1 Omega euro Ventus speed Also Beläge im härtebereich 42 bis 45 grad und in 2,0 anpeilen... Als Holz würde ich im off- bis off bereich nehmen, auf keinen Fall zu schnell, sonst geht dir die kontrolle flöten, egal welche Beläge. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn du das Emotion nicht testen kannst guck mal ob man das Aruna Off ( Baugleich wie das Rosskopf) oder das TPE Perform ( Nachfolger vom Rosskopf) in den Koffer machen kann. Denn bei uns spielen sehr viele Jugendliche das Holz, auch nicht ohne Grund. Desweiteren ist das Preis Leistungsverhältnis des Holzes echt gut.
|
|||
|
|||
|
Das Rosskopf und auch die baugleichen Joola Hölzer scheinen ja echt gut zu sein. Leider kann ich aber nur folgende Hölzer von Joola testen.
JOOLA Zelebro POB-c JOOLA Solja P OFFNEU JOOLA Solja P OFF+ JOOLA Mikado ALL+ JOOLA Air Fibre JOOLA Chen Weixing Da sie aber alle paar Wochen ihre Testauswahl ändern, kann ich ja mal nachfragen, ob man auch eins der empfohlenen noch testen kann. Bei den Belägen stehen dann schon mal der Evolution FX-S, der Hype XT pro 40.0, der Omega V Euro, der Ventus Speed und der Rhyzm P fest. Werde mich noch nach anderen Belägen deines vorgeschlagenen Härtegrades umschauen. Zudem hätte ich die Frage, was matschig bedeutet bzw. welche Nachteile der Schläger dann hat. Würden die Beläge nur mit diesem Holz matschig sein oder mit allen off-, off Hölzern? Als Dicke finde ich auch 2.0 am besten. Ich kann mich aber nie entscheiden, wenn es diese nur in 1.9 oder 2.1 gibt. Welche Dicke würdet ihr dann empfehlen? Zu dem Tetskoffer: Ich hatte schon mal einen und da hatte ich ziemlich Glück mit den Testbojekten. Alle waren im sehr guten Zustand. Ich würde schätzen dass alles höchstens einen Monat gespielt wurde, teils waren die Beläge sogar neu. Wäre es dann nicht sinnvoll, sich vor allem nach guten neuen Hölzern umzusehen? Die könnten dann ja noch nicht so abgespielt sein. Zum testen habe ich zum Glück gut Zeit. 10 Beläge und 5 Hölzer zu testen dauert zwar sehr lange um alle Vor- Nachteile zu spüren und auch die verschiedenen Variationen von Holz und Belägen zu probieren, jedoch bekomme ich zum glück in den 2 Ferienwochen den Hallenschlüssel von meinem Trainer geliehen, sodass ich jeden Tag mit einem guten Trainingspartner (Freund von mir) 3/4/5 Stunden trainieren kann. Dann soll auch der Tomohawk Aufschlag trainiert werden und der Topspin auf Unterschnitt wird ausgebaut ![]() Übrigens will ich mich schon mal bedanken dafür, dass ihr euch alle die Zeit nimmt und mich beratet
|
|
|
|||
|
|||
|
Von den genanten Hölzern kenne ich keins... kannst sie ja aber mal probieren.
Matschig ist, wenn der Belag zu weich ist und dann der Ball auf das Holz durchschlägt. Dabei geht Kontrolle und Genauigkeit verloren. Du solltest nicht zu weiche Beläge spielen, da du noch in der Entwicklung bist und die Weichen Beläge dich dann nur einschränken. Den Ball muss man außerdem satter treffen und ab einem bestimmten Armzug leidet die Schnittentwicklung. 1.9mm dicke Beläge sind durch die Produktionstoleranzen meistens 2.0mm dick als würde ich eher die nehmen.
|
|||
|
|||
|
Danke für die Klasse Erklärung. Dann werden die ganz weichen Beläge von der Liste gestrichen und durch härtere Soft Beläge/Medium Beläge ersetzt. Als Belagsdicke werde ich dann die 1.9 nehmen
|
|
|
|||
|
|||
|
Gefiel Dir das Vega Tour Holz besser, weil es schneller ist und Topspins durch die höhere Geschwindigkeit einfacher kamen, oder hast Du es ausgiebig getestet, auch die langsamen und passiven Bälle und die "Kontrolle"?
Ich habe ein bisschen Bedenken, da auf Deiner Testliste auch sowas steht, wie das Solja Off+. Wenn Deine Technik noch ausbaufähig ist, würde ich an Deiner Stelle nicht deutlich schneller werden mit Deinem Material, bzw. nicht auf ein schnelleres Holz und schnellere Beläge gehen. Und medium-Beläge sind meist schon schneller, als weiche. Wenn Dir ein Tenergy 05-fx schon zu unkontrolliert ist auf der Rückhand, bringt es wahrscheinlich auch nicht so viel, da jetzt andere Beläge mit 45°-Schwamm zu testen oder allenfalls einen im Tempo gemäßigten Xiom Vega Intro. In wiefern ist der Tenergy 05-fx denn zu unkontrolliert? Auch zu schnell, oder zu "schnittempfindlich", oder gefühlt schon zu hart oder zu hoher Ballabsprung oder was für Fehler machst Du damit? Von den ganz weichen Belägen würde ich auch Abstand nehmen, aber zumindest für die Rückhand, falls das die passivere Seite ist, würde ich an Deiner Stelle sowas testen wie einen Andro Hexer Duro, Xiom Vega Europe oder Donic Acuda S2.
|
|