Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2005, 15:25
Benutzerbild von blackspin
blackspin blackspin ist offline
nur so'n Freak
Foren-Stammgast 500

blackspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wann bekommt ein Spieler einen Sperrvermerk?

Hi,
mich würde es mal interessieren, wann ein Spieler, der aus einer Mannschaft X in eine Mannschaft X-1 (also eine tiefer) zurückgeht, aber trotzdem ab und zu mal in der Mannschaft X spielen möchte, einen Sperrvermerk bekommt? Denn wenn der Spieler runter geht, und durch den Sperrvermerk nicht für die Mannschaft X Spielberechtigt wäre, ist das sehr fatal!!
Also, weiß einer von euch, wann ein Spieler, der eine Mannschaft runter geht, einen Sperrvermerk bekommt, bzw. nach welchen kriterien (z.B.: Punktdifferenz zu den anderen Spielern, Willkür des Staffelleiters) entschieden wird?

mfg
Alt 23.09.2005, 21:18
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann bekommt ein Spieler einen Sperrvermerk?

so banal es auch erstmal klingen mag: ein spieler bekommt dann einen sperrvermerk, wenn schlechtere spieler in einer höheren mannschaft vor ihm aufgestellt sind.

in der praxis heißt das: hat z.b. jemand hinten nicht so doll (=deutlich negativ) gespielt und ich als verein möchte jemand aus dem oberen oder mittleren paarkreuz eine mannschaft tiefer aufstellen, dann wird derjenige (hoffentlich) einen sperrvermerk bekommen.

genaue zahlen und regelungen gibt es da meines wissens nicht, sondern es liegt im ermessen des staffelleiters (oder wer sonst die aufstellungen macht). dürfte aber wieder vom landesverband abhängig sein.

aber btw.: sperrvermerke gibts in den verbänden, die ich kenne, nur fürs ganze jahr. wenn ihr also jetzt jemand runterstellen wollt, dann wird er ggf. wahrscheinlich einfach wieder hochgestellt, wenn es sonst einen sperrvermerk geben müßte.
Alt 23.09.2005, 21:40
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sVeNd hat meiner Meinung nach grundsätzlich Recht mit seiner einfachen Erklärung (ein Spieler bekommt dann einen Sperrvermerk, wenn schlechtere Spieler in einer höheren Mannschaft vor ihm aufgestellt sind). Auch dass der Sperrvermerk nur für eine komplette Saison - und zwar vor Beginn der Saison - erteilt werden kann, stimmt.
Was aber meines Erachtens immer wieder falsch dargestellt wird, ist: Wer kann einen Sperrvermerk erteilen? Blackspin geht in seinem Beitrag ja offensichtlich davon aus, dass ein Staffelleiter den Sperrvermerk erteilt, wenn ein Spieler in einer - bezogen auf seine Spielstärke - zu niedrigen Mannschaft aufgestellt wird. Das ist aber - zumindest im WTTV - nicht der Fall. Einen Sperrvermerk kann nur der Verein erteilen, niemals der Staffelleiter! Der hat allerdings dem Verein gegenüber ein gutes Argument an der Hand, wenn die Aufstellung seiner Meinung nach den in seinem Kreis/Bezirk/Verband vorherrschenden Aufstellungskriterien nicht genügt: Er kann damit "drohen", den Spieler in eine höhere Mannschaft umzustellen, sollte der Verein sich nicht dazu entschließen, diesem Spieler einen Sperrvermerk zu erteilen. Wenn man so will, ist es dann - sozusagen "hintenherum" - doch wieder der Staffelleiter, der für den Sperrvermerk zumindest ursächlich verantwortlich ist.
Gruß von tate
Alt 23.09.2005, 22:05
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@tate:
Ist je eine schöne Umschreibung, die du da ablieferst. Gut das du am Ende noch eingestehst, dass der Staffelleiter das letzte Wort hat. Sonst entsteht nämlich noch ein falscher Eindruck!

Im STTV gibts solche "hintenrum"-Geplänkel nicht. Ich las Staffelleiter bin dafür verantwortlich, welche Spieler einen Sperrvermerk bekommt. Sollte der Verein natürlich so gütig sein und einem seiner Spielr schon ein "R" (wie der Vermerk ja landläufig heißt) dranschreiben, so ist das auch in Ordnung

Die Antwort auf Blackspins Frage...........
Zitat:
Zitat von blackspin
Also, weiß einer von euch, wann ein Spieler, der eine Mannschaft runter geht, einen Sperrvermerk bekommt, bzw. nach welchen kriterien entschieden wird?
.......lautet also:
Ein Spieler bekommt dann ein "R", wenn der zugehörige Staffelleiter der Meinung ist, dass in einer höherspielenden Mannschaft ein Spieler aufgestellt ist, der deutlich besser ist. Und jenes "deutlich" liegt halt im Ermessen der Staffelleiters
Alt 23.09.2005, 22:11
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja, wer die umstellungen macht, ist wieder von verband zu verband verschieden. bei uns machts der sportwart des kreises, also nix staffelleiter..
Alt 23.09.2005, 22:54
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sVeNd
naja, wer die umstellungen macht, ist wieder von verband zu verband verschieden. bei uns machts der sportwart des kreises, also nix staffelleiter..
In meinem Fall ist es der Sportwart des Bezirkes.
Und mit dem ist (wenngleich ich nicht muss) alles abgesprochen.
Alt 24.09.2005, 10:43
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hätte da auch mal eine Frage:

Letzte Saison spielte ich in der 2. Mannschaft (2. KK) im Paarkreuz 3 mit einer hoch positiven Bilanz. Unser Spieler an Pos. 1 hat ebenfalls eine hoch positive Bilanz. Nun sollte ich in die 1. Mannschaft (KL) gehen, was ich auch gemacht habe. Der Top-Spieler aus der 2. Mannschaft bekam jetzt einen Sperrvermerk für diese Saison, weil er ja letzte Saison besser war.

Soweit verstehe ich noch alles!

Jetzt möchte ich aber (auch wenn die Saison gerade erst angefangen hat) wieder in die 2. Mannschaft zurückkehren. (am Ende der Saison oder nach der Vorrunde). Bekomme ich dann auch einen Sperrvermerk, weil ich ja 2 Klassen runtergehe??

Danke für eure Antworten!
Alt 24.09.2005, 11:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von spinPX
Ich hätte da auch mal eine Frage:

Letzte Saison spielte ich in der 2. Mannschaft (2. KK) im Paarkreuz 3 mit einer hoch positiven Bilanz. Unser Spieler an Pos. 1 hat ebenfalls eine hoch positive Bilanz. Nun sollte ich in die 1. Mannschaft (KL) gehen, was ich auch gemacht habe. Der Top-Spieler aus der 2. Mannschaft bekam jetzt einen Sperrvermerk für diese Saison, weil er ja letzte Saison besser war.

Soweit verstehe ich noch alles!

Jetzt möchte ich aber (auch wenn die Saison gerade erst angefangen hat) wieder in die 2. Mannschaft zurückkehren. (am Ende der Saison oder nach der Vorrunde). Bekomme ich dann auch einen Sperrvermerk, weil ich ja 2 Klassen runtergehe??

Danke für eure Antworten!
1. Auf keinen Fall weil nen Sperrvermerk immer vor der Saison für ein ganzes Jahr gewährt wird.
2. Es kann aber der 1. der 2. auch nicht für dich aufrutschen weil er einen SV hat.
3. Wenn du jetzt KL unten aber sehr gut gespielt hast und die anderen der 2. Mannschaft nicht so toll kann der Staffelleiter sagen nein du darfst nicht runter weil kein anderer da ist der besser ist und dann mußt du KL weiter spielen.
Alt 24.09.2005, 13:09
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal eine direkte genaue Frage hierzu:

Ein Sperrvermerk gilt also IMMER für eine komplette Saison und kann nicht zur Halbserie durch den Staffelleiter wieder rückgängig gemacht werden ?

Mir ist nämlich ein Fall bekannt wo 2 Spieler "zu gunsten" der Jugend-Abteilung auf Ihren Platz in der 1. Mannschaft verzichtet haben und in die 2te gegangen sind. Einer von beiden hat nun einen SPV bekommen (auch korrekt soweit), nur wollen sie falls die Jugendspieler nicht klarkommen vielleicht zur Rückrunde die Mannschaft wieder umstellen. (Ich denke mal das dies nicht nötig sein wird, aber man weiss ja nie wie der Auf- bzw. Einstieg ins Herrenlager bei den Spielern klappt )

Lt. Auskunft eines Staffelleiters solle dies auch möglich sein, da es wohl im Ermessensspielraum des Staffelleiters liegen solle einen SPV zur Rückserie bei Umstellung wieder rückgängig zu machen. Da er dies aber auch nicht ganz genau wusste wollte er dies noch einmal im Regelwerk nachlesen.

Mich interessiert jetzt natürlich ob so eine Umstellung zur Halbserie überhaupt möglich wäre, denn vielleicht komme ich auch mal in eine solche Situation
Alt 24.09.2005, 13:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von HHF
Mal eine direkte genaue Frage hierzu:

Ein Sperrvermerk gilt also IMMER für eine komplette Saison und kann nicht zur Halbserie durch den Staffelleiter wieder rückgängig gemacht werden ?

Mir ist nämlich ein Fall bekannt wo 2 Spieler "zu gunsten" der Jugend-Abteilung auf Ihren Platz in der 1. Mannschaft verzichtet haben und in die 2te gegangen sind. Einer von beiden hat nun einen SPV bekommen (auch korrekt soweit), nur wollen sie falls die Jugendspieler nicht klarkommen vielleicht zur Rückrunde die Mannschaft wieder umstellen. (Ich denke mal das dies nicht nötig sein wird, aber man weiss ja nie wie der Auf- bzw. Einstieg ins Herrenlager bei den Spielern klappt )

Lt. Auskunft eines Staffelleiters solle dies auch möglich sein, da es wohl im Ermessensspielraum des Staffelleiters liegen solle einen SPV zur Rückserie bei Umstellung wieder rückgängig zu machen. Da er dies aber auch nicht ganz genau wusste wollte er dies noch einmal im Regelwerk nachlesen.

Mich interessiert jetzt natürlich ob so eine Umstellung zur Halbserie überhaupt möglich wäre, denn vielleicht komme ich auch mal in eine solche Situation
Nein diese Umstellung ist nicht möglich (WTTV). Ein SV gilt immer für die ganze Saison. Darum sollte man einen solchen SV immer ganz genau bedenken. ZB was passiert wenn plötzlich mehrere Spieler der übergeordneten Mannschaft langfristig ausfallen...(Krankheit, Umzug, Vereinswechsel usw). Dann kann man zur RR nicht mehr reagieren
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »