|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Beratung beim Schlägerkauf
Hi,
also ich spiele jetzt seit gut 2 1/2 Jahren Tischtennis und plane mir einen neuen Schläger zu kaufen, da ich mit meinen alten nicht so klar komme. Auf der Vorhand spiele ich mit "Maxima Medium" von Gewo und auf der Rückhand mit "Maxima Medium Defense". Mit meinem Rückhandbelag komm ich super klar, nur der Vorhandbelag ist mir etwas zu schnell/hart. Bin ja noch relativer Anfänger (1. Saison in der Herren) und suche einfach etwas "weicheres" womit man auch besser weiche Topspins ziehen kann. Bisher verführt dieser Belag ziemlich zum "schlagen" und ich möchte mehr an meinen Topspin arbeiten. Evtl. Andro Revolution? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Beratung beim Schlägerkauf
Beschreibe mal bitte etwas genauer dein Spielsystem und welche Schläge du zumeist ausübst auf VH und RH, gefällt dir der Rh Belag so gut, weil du viel schupfst, etc? Dann kann man dir viel besser behilflich sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Insgesamt bin ich ein eher offensiver Spieler, das heißt ich versuche mit der Vorhand so ziemlich alles anzuziehen.. kurze unterschnittbälle zu flippen und lange halt per Topspin zurückzubringen. Ich habe mehr Probleme Topspins gegen Topspins zu ziehen als Topspin gegen Unterschnitt.
Auf der Rückhand bin ich eher defensiver, das heißt ich schupfe da viel, weswegen mir der Defensiv belag dort sehr liegt. Blocken geht mit dem Belag auch unheimlich gut, wenn ich das mit der Vorhand mache fliegen die immer sehr weit. Auf der Vorhand dagegen habe ich oft das Problem, dass ich zwar genug Spin reinbringe beim Angreifen, der Ball aber sehr weit fliegt, was zum einen an meiner noch eher schlechterenTechnik zum anderen aber auch am schnellen Belag liegt. Das Problem habe ich oft vor allem wenn ich weiche Topspins ziehen will. Wenn ich auf der Rückhand angreife, dann nie mit Schlag sondern immer mit langsamen/weichen Topsins. Auf der Vorhand versuche ich möglichst immer mit Topspin anzugreifen, aber ich lasse mich auch oft dazu verleiten topsinbälle einfach zu blocken, weil der Belag ist ja recht schnell ist. Unterschnittbälle greife ich nach möglichkeit immer an, da mein Vorhand unterschnitt auch relativ unsicher bin. Geändert von Stefan (31.12.2005 um 14:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Naja dann würde ich entweder den gleichen Rückhandbelag behalten oder so etwas wie den Tackiness D oder den Stiga Chop and Drive in 1.5-1.8 wählen.
Also Holz würde ich ein Allroundholz bis Allround + Holz nehmen, das dürfte das richtige für dich sein. Sehr gut in diesem Bereich finde ich Hölzer wie das Donic Persson Powerallround und die Andro Supercoreserie. Auf der Vorhand kannst du ruhig mal einen Belag wie den Stiga Innova Ultralight in 1.8mm probieren, der ist relativ weich und auch ungeklebt sehr gut für das Topspinspiel geeignet und hat wie ich finde eine sehr gute Haltbarkeit. |
|
|
|||
|
|||
|
auf der vorhand ist auch der revolution ne gute wahl. recht weich, nicht zu langsam und recht guter ts gegen us möglich. auch die haltbarkeit ist nicht so schlimm wie die leute immer behaupten. meiner hat mit regelmäßig gewechselter schutzfolie gut 8 monate gehalten und die oberfläche ist immer noch top
|
|
|
|||
|
|||
|
Jo, besten Dank, ich werde es mal ausprobieren.
Den Stiga-Belag kannte ich noch gar nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Kann mich (fast) dem Sriver Killer anschließen. Nur etwas langsamer würde ich das ganze wählen.
Als Holz ein Allroundholz, z.B. mit Donic Appelgreen Allplay oder Butterfly Timo Boll All+ habe ich gute Erfahrungen. Da gibts aber noch viele andere, hauptsache es ist ein Allroundholz. Bei den Belägen würde ich viel Sicherheit vorziehen. Ob man es glaubt oder nicht, auch mit einem Tackiness D 1,3 kann man wunderbar angreifen und selbst bei einem C 1,1 steht dem wenig im Weg (bei mir zumindest). Ist zwar nicht ganz so schnell, aber für die unteren Klassen reicht das locker. Besser, als du ziehst den Ball wegen unsauberer Technik hinter die Platte. Würde dir also Tackiness C (langsam) und/oder D (etwas schneller) empfehlen, nicht dicker als 1,5. Ich bin vor einigen Jahren von Sriver und sonstigem abgekommen und hab auf Tackiness C 1.1 (Rückhand) und D 1.3 (Vorhand) umgestellt. Und, oh wunder, ich greife damit mehr an als vorher, einfach weil ich ein besseres Gefühl habe und sicherer bin, dass der Ball auch dorthin kommt, wo er hin soll. Bisschen schneller als meine Beläge darfs aber natürlich schon sein
Geändert von Goofy (03.01.2006 um 03:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Du spielst aber auch Abwehr , so steht es jedenfalls in deinem Profil , ausserdem hast du ein recht flottes All+ Holz was schon eher OFF- ( minus ) ist .
Für den Stefan würde ich ein F3 1.8 empehlen ,super spin , nicht zu schnel und nicht zu langsam , Haltbarkeit ist auch gut ( viele sind irgendwie der anderen Meinung , evtl neue OG Mischung ? ) . Auf die Rh eher ein Tack D 1.5/1.7 ,schön kontroliert für Schupfs und Blocks , kannst aber auch ab und an eröffnen . |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|