Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.01.2006, 20:46
Razzen Razzen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Razzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
neuer schläger-technik service annehmen und schupf

Hallo leute,

ich habe seit paar wochen einen neuen schläger(erst 3 mal trainiert wegen ferien,ab dienstag gehts aber wieder los).
Ich habe:

Holz:Joola Feyer-Konnerth All
Vh:mambo h 1,7 (oder vllt auch 1,9 ist mir grad wirklich entfallen)
Rh:Sriver 1,5

Nun ich habe vorher einen tackines c und einen joola antitop gespielt(im material forum hab ich auch nen thread wegen dem kauf eines schlägers).

Nun war ich mit der rh gewohnt das schupfen sehr sehr einfach ist ,da konnten viele auchnicht mithalten.Das gleiche beim angaben annehmen,ich habe eigentlich jede angabe ohne größere probleme zurückbekommen.Nun ist das mit dem neuen schläger anders.Ich ziehe jetzt schon einige rh topspins,vh topspins sind auch kein prob nur bei diesen beiden punkten fehlt es.Ich möchte wieder möglichst viel sicherheit in mein spiel bringen um dann gut angreifen zu können.Beim anti musste ich den ball ja möglichst weit runterkommen lassen und nun probier ich das natürlich aus gewohnheit immer noch genau wie beim anti das klappt nur nicht beständig.
Könnt ihr mir ein paar tipps geben was ich beachten muss?
Ein paar tipps wie ich mich öfter im spiel traue einen vh topspin zu machen wären auch nett,da ich ja sehr defensiv ausgerichtet war.

Ich freue mich auf eure Antworten.

p.s.Frohes neues Jahr!
Alt 02.01.2006, 13:01
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Razzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: neuer schläger-technik service annehmen und schupf

hat keiner ein paar tipps?
Alt 02.01.2006, 13:23
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Razzen,

der Umstieg von Antitop auf Sriver ist schon krass
um dich an das neue Tempo zu gewöhnen brauchst du schon ne zeitlang

wieso machst du während der Runde so einen extremen Wechsel?
wenn du deine Aufschlagprobleme nicht in kurzer Zeit in Griff bekommst, würde ich zur Rückrunde mit dem alten Schläger spielen.

in der Sommerpause hast du genug Zeit dein Spiel umzustellen

Gruss Joe
Alt 02.01.2006, 14:29
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Versuch mal dich auf einen Lehrgang anzumelden . Da kann dir der Trainer das genau zeigen und deine Fragen direkt beantworten . Technikfragen sind im Forum schwierig zu beantworten / zu erklären .
Alt 02.01.2006, 14:47
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ja der wechsel ist schon sehr krass.
Doch ich habe den anti einfach sowas von satt und will endlich normal spielen.
Aber du hast schon recht wenn ich das nicht schnell in den griff bekomme muss ich die rückrunde mit dem anti spielen.

@Edward

wo kann ich lehrgänge finden die für 15 jährige geeignet sind?
Alt 02.01.2006, 15:21
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Lehrgänge sind meistens für alle da . Manche Trainer bieten jährlich welche an , am meisten bringen 1 oder mehrwöchtige Lehrgänge was . Hier im Forum gibts ab und an Anzeigen .

Was auch noch gut ist , du suchst dir ein Trainer in deinem Bezirk und fragst ihn ob er gegen ein bestimmten Betrag dich trainiert .

Oder du fährst zu TT-Schulen wie im Schwarzwald oder in Düsseldorf .

Geändert von Edward (02.01.2006 um 15:23 Uhr)
Alt 03.01.2006, 17:50
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Razzen
.Beim anti musste ich den ball ja möglichst weit runterkommen lassen und nun probier ich das natürlich aus gewohnheit immer noch genau wie beim anti das klappt nur nicht beständig.
Könnt ihr mir ein paar tipps geben was ich beachten muss?
Ein paar tipps wie ich mich öfter im spiel traue einen vh topspin zu machen wären auch nett,da ich ja sehr defensiv ausgerichtet war.
Zuerst zur RH-Annahme: Ich weiß nicht genau, wie Du das meinst, mit dem "weit runterkommen lassen", ob Du das über dem Tisch oder hinter dem Tisch meinst.
Es ist eben jetzt wichtig, dass Du den ankommenden Schnitt einschätzen kannst. Also US erkennen, Seitschnitt erkennen, OS erkennen und die Zwischendinger. Dann kannst Du dem jeweiligen Schnitt durch deinen Schlägerwinkel entgegenwirken. Also bei US waagerecht halten, bei Seitschnitt dem Seitschnitt entgegen seitlich stellen, OS mit einer art Blockwinkel, usw.
Möglichst nicht versuchen, dem Schnitt durch Bewegung entgegenzuwirken, sondern durch Winkel des Blattes.
Deine aktive Bewegung soll nur dazu dienen, Deinem Ball Richtung, Spin/Schnitt und Geschwindigkeit zu geben, nicht irgendeinen ankommenden Schnitt auszugleichen.

Für Deine VH: Musst Du Dir im Training einfach angewöhnen, das dauert lange, seine alten Spielstrategien zu durchbrechen. Vor jedem Ballwechsel selbst daran erinnern, dass Du vorne bleibst und bei Gelegenheit einen VH-Topspin durchziehst und den zurückkommenden Ball auch wieder nachziehst. Je öfter Du das tust, desto automatischer wirst Du so reagieren.

Geändert von Bow (03.01.2006 um 17:52 Uhr)
Alt 04.01.2006, 21:00
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

danke bow für die tipps!
Morgen werd ich gleich weiter probieren mit der rh alles anzunehmen,kann jetzt aber schon wieder einen ordentlichen rh schupf und auch mit unterschnitt.
Alt 05.01.2006, 14:02
rockup rockup ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rockup ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: neuer schläger-technik service annehmen und schupf

Zitat:
Es ist eben jetzt wichtig, dass Du den ankommenden Schnitt einschätzen kannst. Also US erkennen, Seitschnitt erkennen, OS erkennen und die Zwischendinger. Dann kannst Du dem jeweiligen Schnitt durch deinen Schlägerwinkel entgegenwirken. Also bei US waagerecht halten, bei Seitschnitt dem Seitschnitt entgegen seitlich stellen, OS mit einer art Blockwinkel, usw.
Ich glaube so gut hat noch nie einer die Aufschlagannahme erklärt. Daumen ganz weit nach oben!

Gruß rockup

Butterfly Tenergy 05 2,1 - Butterfly Boll Spark - Armstrong Attack 3 2,0

Geändert von rockup (05.01.2006 um 14:05 Uhr)
Alt 05.01.2006, 16:45
Stollentroll Stollentroll ist offline
Benutzertitelverweigerer
Forenmitglied

Stollentroll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rockup
Ich glaube so gut hat noch nie einer die Aufschlagannahme erklärt. Daumen ganz weit nach oben!

Gruß rockup
Jau, sehr treffend.

Überhaupt ist der Umgang mit dem Schnitt der wesentliche Knackepunkt im TT-Sport. Wenn man das mit einem Lehrgang für immer in den Griff bekäme, wär unser Sport nur noch halb so kompliziert...

An den Threadstarter: sofern du nicht den Titelkampf oder den Klassenerhalt deiner Mannschaft mit deiner Belagwahl entscheidest, bleib beim Sriver. Die Umstellung von Anti auf einen griffigen Belag ist auch in der Sommerpause nicht komplett durchzustehen. Und selbst wenn jetzt mal deine Statistik leidet - auf Dauer kannst du mit den griffigen Belägen auch viel mehr machen als mit dem Anti.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »