Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2002, 08:21
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Holz verkleinern: Auswirkungen auf die Spieleigenschaften

Hallo,

habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage:

Ich denke darüber nach, mir ein def.holz zuzulegen i.V.m. palio (nachdem meine bisherigen Holzversuche alle noch nicht das Wahre sind).

Beispiel: stiga defensive, andro chopper.

Problem: Durch die großen Schlägerblätter wird der Schläger zu schwer und unhandlich.

Wie wirkt sich eine Verkleinerung der Schlagfläche insbesondere im Kopfbereich aus?
Viel schneller?
Viel weniger Kontrolle?
Wird am Ende aus einem Def-Holz ein schnelles All?

Ziel ist ein leichtes kleines Holz mit noch ausreichendem Bremseffekt, dass aber genügend Möglichkeiten nach vorne eröffnet.

Die Suchfunktion gab kaum was her, außer dass Holgi sich mal ein Donic Def hat verkleinern lassen.

Also Ihr Wissenden, erlöst mich und gebt Laut!

Gruß Tom
Alt 31.01.2002, 09:18
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Tom,

trotz meines ziemlich kompromisslosen Spiels nach vorne spiele ich ein schneller ausgefallenes TSP Balsa 3,5 mit großem Blatt.
Ich kenne auch die nächststärkeren Hölzer mit kleinem Blatt.
Zum Tempo kann ich nichts sagen, da die Streuung bei den TSP Balsa offensichtlich so groß ist, dass ich eine Tempoveränderung bei großem/kleinem Blatt nicht zuordnen kann.
Das große Blatt hat einen Riesenvorteil, der sich im größeren Sweetspot zeigt und in der Folge eine weit bessere Kontrolle als bei einem kleinen Blatt ergibt. Da Blocken bei mir zu den guten und wichtigen Spielelementen gehört, ist das Gold wert.
Der große Nachteil des großen Blattes ist, dass das 80 g leichte Holz bei dickeren Belägen gleich tüchtig an Gesamtgewicht zulegt.
Deshalb habe ich schnellste 1,5 mm Beläge auf der VH und 1,0 KNoppen (RH) gespielt. Mit dem großen Ball wurde mir das alles deutlich zu langsam und in meiner Not habe ich sogar dickere Beläge beidseitig geklebt! Großes Pfadfinderehrenwort, dann hast Du ein "Pfund" in der Hand.

Lange Rede kurzer Sinn: inzwischen spiele ich deutlich dickere Beläge, bin zum Glück wieder vom Kleben weg (das ist mir schon Aufwand zu viel, außerdem gehen mir Spinvariationen flöten)und denke überhaupt nicht mehr über den schwereren Schläger nach. Daran habe ich mich erstaunlich schnell gewöhnt.

Als Beispiel (zurzeit) :
VH 1,5 mm Speedyspin -> 2,0 Mendo MP
RH 1,0 mm TSP MillTall -> 1,7 BTY Relop Attack

Durch den großen Ball spiele ich jetzt noch tempo-orientierter.

Gruß, Spinshot
Alt 31.01.2002, 09:32
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Noppennorbert

das verkleinern des Schlägerblattes hat schon zur Folge das das Holz schneller wird.
Ich habe das mal bei nem Defplay von Donic gemacht. Mit ner Kopierfräse auf die Schlägerblattgrösse von Stiga Allround gebracht.
Vom Gefühl her war das Defplay zwar noch langsamer als das Stiga Allround, aber trotzdem merklich schneller als vorher.
Alt 31.01.2002, 10:27
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich habe mein Mibe Defensiv Holz auf die Größe des Stiga All Oversize verkleinert (ganz unprofessionell mit Stechbeitel, Raspel und Schmirgelpapier). Dies geschah, damit ich die Beläge problemlos ummontieren kann (=> gleiches Format).

Effekt: das Holz war etwas weniger "fühlig" dafür etwas schneller.

Das ist also mit Vorsicht zu genießen !
Alt 31.01.2002, 16:31
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kauf dir das Tibhar Defensiv Plus! Das hat ein kleines Schlägerblatt von Haus aus!

Geändert von Hansi Blocker (01.05.2016 um 07:41 Uhr) Grund: Tibhar = Tibor Harangozo
Alt 01.02.2002, 00:11
Benutzerbild von Andreas Ü40
Andreas Ü40 Andreas Ü40 ist offline
- Retired -
Forenmitglied

Andreas Ü40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe mir zwei Defensivhölzer vor Jahren bei s+m verkleinern lassen und zwar ein Butterfly Defence (altes Modell) und ein Armstrong Tactic (das mit dem 0.3mm Nußbaum-Außenfurnier)
Bei beiden war eine deutliche (!) Tempozunahme zu verzeichnen.

Der Tip von Bernd ist gut: das Tibhar Defense Plus hat kein sehr großes Schlägerblatt und ist trotzdem ziemlich langsam.
Ich spiele das mit dem TSP Bamboo Curl und das geht sehr kontrolliert.

Have a happy day
Andreas
Alt 05.03.2002, 17:34
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
So,

habe mir ein stiga defensive besorgt und das per Bandschleifer auf die Maße vom Appelgren Allplay gebracht.

Wird heute abend i.V.m. Palio getestet.

Dann geb ich Rückmeldung über das Feeling.

Gruß Tom

P.S.: Wo hab ich bloß das ganze Geld her???
Alt 05.03.2002, 21:11
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Maier
Kauf dir das Tibhar Defensiv Plus! Das hat ein kleines Schlägerblatt von Haus aus!

Mit den Noppen hast du absolut Recht!Wenn es um Tibhar defensiv Hölzer ,wenn man Def+spielt, geht ,was ist das Beste :
COS-3,IV C ,oder Devensive Plus?Kann mir jemand was empfehlen ?

Geändert von Hansi Blocker (01.05.2016 um 07:42 Uhr) Grund: Tibhar = Tibor Harangozo
Alt 05.03.2002, 23:35
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hab noch kein kontrollierteres Holz wie das Defense Plus gespielt!!!
Alt 06.03.2002, 07:25
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000

Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Shake Defence

Ich hab mir mein Shake Defence kleiner sägen lassen Es hat deutlich an Tempo zugenommen aber es ist trotzdem noch sehr kontrolliert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »