|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Oberschenkel Training
Hallo
Habe neulich gemerkt, dass wenn ich tiefer stehe treffe ich alle Bälle verdammt gut und ich hab sofort den besten in der Klasse 3 null abgezogen. Allerdings haben mir danach die Oberschenkel geschmerzt, da ich sehr tief stehe mit meinen 1,90cm. Deshalb die Frage wie ich meine Oberschenkel am besten trainieren und damit meine Muskeln aufbauen kann. Zurzeit versuche ich es mit kniebeugen. Bitte um dringende Hilfe Danke |
|
||||
|
||||
AW: Oberschenkel Training
Hi..
Hast du es schon mal mit gewichten versucht? also wenn du welche hast mach die die um den unterschenkel in fussnähe und setz dich irgend wo hin am besten aufs bett oder so.. und dann einfach nur das bein anheben/anziehen... aber so das es durchgedrückt ist also nicht einknicken lassen sonst bringt es nichts... also nicht schummeln ![]()
|
|||
|
|||
Ja sehr interessant muss erst mal gewichte kaufen. wie kann man dann die itensität steigern ??
|
|
|||
|
|||
Jaja, einfach Gewichte dran und auf gehts.
Himmel. Hast Du einen Trainer? Kennst Du einen? Wenn er gut ist, kann er Dir einige Übungen zeigen. Wenn er wirklich gut ist, wird er Dir Tipps geben können was für bei der Ausführung wichtig ist. Wieviele Wiederholungen, wie viele Serien usw. usf. Wenn er richtig wirklich wirklich gut ist, kennt er sich mit Muskeln aus, weiß welche am Oberschenkel liegen (Quadriceps, Ischios, Adduktoren, Abduktoren, Triceps surae, Innen- und Außenrotatoren) und baut auch so gezielt seine Übungen auf. Wenn er unheimlich gut ist, hat er schon von Muskelketten gehört und weiß sogar was Muskelfunktionsdifferenzierung ist. |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Radfahren und Tischtennisspielen reicht vollkommen.
|
|
||||
|
||||
Radfahren wäre gut, hin und wieder mal joggen..stretching..halt so übungen für oberschenkel
solltest am besten einen trainer fragen..wenn du keinen hast, dann vielleicht welche aus deinem verein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Thema.... Es gibt verschiedene Arten die Muskeln zu trainieren. Hier solltest du sehen das es so TT nah wie möglich geschieht... Was bedeutet das: Tischtennisspieler müssen sich schnell aber nicht lange am Stück bewegen und haben dann wieder ne kleine Pause... Also ca 3-8 Sekunden Belastung und dann 10-20 Sekunden Pause... So sollte man auch das Training anlegen und zwar Schnelligkeitstraining. Schlechtes Beispiel wäre "normales" Bodybuilding also Bein Presse dann 50-100 KG drauf und 10 mal langsam hochdrücken. Dadurch bilden sich Megamuskeln aber sie sind langsam. Kniebeugen als Beispiel: langsame Bewegungen, Beine Eng zusammen...nicht sehr tt Spezifisch Also TT typische Schnelligkeitsübungen sind zb Sprünge, Sprints und Tappings.(immer ca 8sekunden belastung 15-20 sek pause) Tappings: Füße weit auseinander Po tief runter (TT Stellung die du anstrebst evtl sogar übertrieben) und dann schnell die Füße auf dem Boden tappen nur auf den vorderen Fußballen Sprünge: zb Sportbank nehmen und immer rauf beineauseinander runter usw die ganze nak lang vorwärts und rückwärts. immer 5-6 Sprünge und zturück gehen. das ganze ohne zwischenhüpfer. Oder: beine auseinander wie tappings po tief runter und dann mit gespreitzten beinen sprünge nach vorne Sprints. Kurze sprints ggf mit richtungswechsel . zb netzpfosten zu netzpfosten(1. Schritt rechtes Bein + Hand vor zum netzpfosten links, zurück, sidestep nach rechts , linkes bein und hand vor zum netz usw) alles tiefe TT-stellung Nur nen Paar beispiele... Wichtig: TT NAH trainieren (8 sek Belastung 15 sek Pause), TT NAH bewegen (TT Stellung tief) und immer 100% Vollgas in der entsprechenden Zeit und vor dem normalen Training (aufgewärmt aber absolut ausgeruht)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (02.02.2006 um 12:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Durch dieses Trainingsprogramm musste ich letzten Sommer durch, das bringt echt was und nicht nur, dass die Oberschenkel brennen. Am besten auch die Oberschenkel verbunden mit der tischtennisnahen Koordination Schulen, was heißt Tappingübungen direkt am Tisch und Vh und Rückhandschläge simulieren.
|
|
|||
|
|||
http://www.kampfkunst-training.de/Fi...sisWorkout.htm
kannst auf der Seite mal ein bischen lesen. Dazu gibts noch ein Forum http://www.fighterfitnessforum.com/ Die übungen sind für Kampsportarten gemacht, welche ähnliche Anforderungen wie Tischtennis mitbringen (Schnelligkeit, Reaktion, Koordination..), und funktionieren alle ohne Gewichte. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Training und Beratung bei ml | Stefan Lamm | allgemeines Tischtennis-Forum | 14 | 21.01.2006 20:42 |
Flow V: Flow und Training | martinspin | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 12 | 12.11.2005 11:42 |
training schlecht - spiel gut | imuuuu | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 9 | 07.09.2005 11:04 |
Macht mich Training schwächer??? | Timo | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 20 | 10.03.2004 16:46 |
Training ohne Trainer... | spinfreak | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 8 | 27.12.2003 11:43 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.