Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2003, 12:52
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Frankenberg
Alter: 45
Beiträge: 851
Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Macht mich Training schwächer???

Mir fällt nun schon seit einiger Zeit auf, dass mich Training in der Spielwoche scheinbar schwächer macht. Trainiere ich vor einem Spiel mehrfach (normalerweise nur 1x pro Woche) merke ich häufig, dass ich im Spiel sehr "unkreativ" spiele. Ich ziehe dann nur meinen Stiefel runter und bin häufig unvariabel. Es ist nicht so, dass ich durch das Training in der Woche noch körperlich erschöpft wäre, ich spiele einfach schlechter. Gestern habe ich dann mal wieder den umgedrehten Fall erlebt. Ich konnte die letzten 2 Wochen nicht trainieren und siehe da, ich hab mein bestes Tischtennis gespielt (was die Wochen zuvor nicht so der Fall war). Es hat richtig Spaß gemacht und ich verlor keinen Satz. Vielleicht bin ich ohne Training einfach "heißer" auf TT, hab mehr Lust und Spaß an der Sache?!
Geht es irgendjemandem (da draußen ) auch so??? Was kann ich dagegen machen? Oder sollte ich vielleicht mein Training umstellen?
Würde mich einfach mal interessieren ob ich mit diesem Problem alleine bin.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2003, 13:16
H.Hammer H.Hammer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.07.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 43
H.Hammer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Macht mich Training schwächer???

Zitat:
Zitat von Timo
Mir fällt nun schon seit einiger Zeit auf, dass mich Training in der Spielwoche scheinbar schwächer macht.)
1. Schlechtes Training macht alle Spieler grundsätzlich schwächer. Es gibt auch die gegenteilige Meinung. Ich halte sie aber aus langer Erfahrung mit Sicherheit für falsch.

2. Von Training darf man sich keine sehr kurzfristigen Erfolge erwarten. Jede Änderung im Training wird erste mit einiger Verzögerung wirklich Früchte tragen können.

3. Wenn man seine Gewohnheiten verlässt, die sich in einem bestimmten Rahmen bewährt haben, darf man nur selten Vorteile erwarten, es sei denn, man ändert sie gezielt und langfristig. Dann wird vermehrtes Training, wenn man es wirklich mit Lust und Verstand macht, mit Sicherheit zu besseren Leistungen führen.

Eine zu ernste Antwort auf eine vielleicht lustig gemeinte Anfrage?
__________________
Hermann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2003, 00:54
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Frankenberg
Alter: 45
Beiträge: 851
Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Macht mich Training schwächer???

Nein, die Antwort ist nicht zu ernst. Mir geht es tatsächlich so wie ich es beschrieben habe. Hat denn wirklich niemand dieselbe Erfahrung????
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2003, 11:13
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.802
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Macht mich Training schwächer???

Hat ein Spieler längere Zeit nicht trainiert, so zeigt er trotzdem in den ersten Spielen meist eine gute Leistung. Das Spiel macht wieder Spaß. Er ist daher hoch konzentriert. Es fehlt jeglicher Druck. Dieser Effekt hält nicht lange an.
Vielleicht setzt du dich nach einem intensiven Training unbewusst selbst unter Druck. Das fehlende Training hingegen ist eine gute Ausrede für mögliche Niederlagen.
Ansonsten hat Hammer natürlich recht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2003, 15:06
Rummi Rummi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.10.2003
Ort: Speichersdorf
Alter: 40
Beiträge: 124
Rummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Macht mich Training schwächer???

Hehe, ich find es gut das das mal einer sagt, ich und mein Freund haben nämlich genau das selbe Ei gelegt.

Ich spiele einen sehr eigenen Stiefel, vergleichsweise unortodoxe Schläge usw. Ich trainiere viel und es macht mich sicherer und ich habe mehr Erfolg.

Mein Freund hingegen spielt mehr so ein Spiel das an die Tischtennisschulen und Lehrbücher erinnern könnte. (mit Ausnahme einiger wirklich seltsamer Schläge)
Wenn er viel trainiert, so hat er es zumindest mir gesagt, dann stellt er sich auf die Gegner ein, und sein Spiel wird sehr unvariabel. Seit er jetzt nicht mehr sehr viel trainiert (So wenig wie ich als sein trainer es eigentlich gar nicht gerne sehe) gewinnt er!

Ich persönlich als derjenige der von anfang an sein Trainer was denke aber das das nicht lange gut gehen wird. Ich glaube das das bei uns daran liegt das wir zugegebener maßen, und weil ich eben einen sehr eigenen Stiefel spiele, nur sehr eingeschränkte Trainingsmethoden haben. Wir spielen halt im Training gegeneinander. So sehe ich schon ein, das er sich dann auf mich einstellt, und Probleme hat wenn dan Leute kommen, die nicht meinen Stiefel spielen, was meistens der Fall ist. Aber gar nicht mehr zu trainieren halte ich auf jeden Fall für falsch.

Denn so bleibt der Vortschirtt aus, und Sicherheit wird sich auch irgend wann verlieren. Ich würde versuchen gegen möglichst viele verschiedene Gegner richtig zu trainieren. (ich persönlich mache das auch so) Und vor allem richtig gezielt zu trainieren. Vorhand Vorhand und so. Das bringt sicherheit und die variblität geht nicht verloren.

Gruß

Rummi
__________________
Wurden alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen, muss das Unmögliche, so unwahrscheinlich es auch ist, die Wahrheit sein.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2004, 09:31
wolfgang10 wolfgang10 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2004
Beiträge: 73
wolfgang10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Macht mich Training schwächer???

@Timo
Hallo Timo,

meine Antwort kommt reichlich spät, weil ich erst seit wenigen Wochen in diesem Forum aktiv bin. Ich teile Deine Beobachtungen! Bin 40 Jahre alt (würg!) und spiele seit ich 15 bin. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich das Phänomen zum ersten Mal beobachtet habe, aber immer wieder gab es Tage, an denen ich das erste Mal seit mindestens einer Woche gespielt habe und dabei aus eigener Sicht traumhafte Bälle gespielt hatte. Ich hatte also den vollen Lauf! Normalerweise trainiere ich zwei bis drei Mal pro Woche und dazu das Punktspiel. Vielleicht ist das zu viel oder ich trainiere falsch?
Jedenfalls fühle ich mich durch das Training nicht körperlich überfordert, aber möglicherweise ist es ein geistiges Problem.
Jetzt spiele ich nicht mehr so richtig aktiv auf meinem höchsten Leistungsniveau, sondern in der untersten Spielklasse. Würde ich wesentlich höher spielen, also im Maximalbereich, so würde ich vor entscheidenden Spielen nur ganz locker und weniger trainieren, um dann auf den hier diskutierten Effekt zu hoffen.
wolfgang10
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2004, 10:47
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Frankenberg
Alter: 45
Beiträge: 851
Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Macht mich Training schwächer???

Schön, das es doch noch Personen gibt, die dieses Phönomen kennen. Ich machs jetzt tatsächlich so. Nächste Woche haben wir die letzte Chance doch noch aufzusteigen. Vorher wird ganz ruhig nur ein wenig gespielt. Vielleicht hilfts ja.
Gruß!
Timo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.02.2004, 13:04
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Macht mich Training schwächer???

schlechter durch mehr training? ... IMO völliger quatsch!

das ist alles eine sache des kopfes ...wie hier auch schon beschrieben wurde, sind mögliche zugewinne von spielqualität bei gleichzeitiger abnahme der trainingsintensivität meist psychosomatischer natur

...wenn man nicht an "fehlenden druck durch weniger training" oder schon an "mögliche ausreden für niederlagen" denkt, dann ist man auch besser, je mahr man trainiert (ausnahme ist natürlich: im training überpowert ...im spiel dann keine kraft)

gegenfrage: würden die bundesliga-spielr noch trainieren, wenn sie wüssten, daß eine woche pause vor jedem spiel sich positiv auswirkt (denkt mal drüber nach)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.02.2004, 13:42
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Frankenberg
Alter: 45
Beiträge: 851
Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Macht mich Training schwächer???

@ Soze
Mir ist schon klar, dass es aus Trainingsmehodischer Sicht Unsinn ist. Hier geht es auch nicht um technische Verbesserungen und schon gar nicht um den (Hoch)leistungsbereich. Wenn ich weniger spiele hab ich einfach mehr Bock und spiele dadurch besser. Wollte lediglich wissen ob es anderen auch so geht.
Gruß!
Timo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.02.2004, 13:48
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.589
bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Macht mich Training schwächer???

Zitat:
Zitat von Keyser Soze

gegenfrage: würden die bundesliga-spielr noch trainieren, wenn sie wüssten, daß eine woche pause vor jedem spiel sich positiv auswirkt (denkt mal drüber nach)
... ausserdem gehen boll und co am abend vor dem spiel im vereinsinternen saufkeller nochmal kräftig einen heben!
dann sind sie bestens gewappnet!
__________________
Das Schönste am Sport ist der anschließende Durst!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie versprochen... ML Stammtisch 77 19.12.2013 15:11
Training und Beratung bei ml Stefan Lamm allgemeines Tischtennis-Forum 14 21.01.2006 20:42
Bisherige Gästebucheinträge Markus Cansever DJK-SpVgg. Effeltrich 2 11.06.2003 12:07
RE-Impact-Testberichte - MA-Serie Volkmar Adler Wettkampfhölzer 138 05.06.2003 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77