|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Wie mache ich Flatterbälle?
Servus ihr Tischtennisfreunde,
ich bin jetzt seit fast 6 Monaten (oder noch mehr? ) Langnoppenspieler, auf der Rückhand befindet sich nämlich der JOOLA Fakir.Wenn man of Werbung von diesem Belag sieht steht des öfteren "Keiner flattert schöner" dabei. Aber jetzt will ich wissen wie man überhaupt "Flatterbälle" zustande bringt. Kann mir mal ein erfahrener Noppenspieler behilflich sein? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie mache ich Flatterbälle?
Um Flatterbälle zu erzeugen,musst du Bälle ohne Rotation(oder mit sehr wenig Rotation)spielen.Dies erreichst du mit langen Noppen meistens,indem du den Ball einfach geradlinig in ein Richtung spielst(kann auch ein von unten nach oben gespielter Schlag sein).
Bin zwar kein so erfahrener Langnoppi,(sondern ehemaliger Langnoppi),aber so gehts(gings) (zumindest bei mir) eigentlich immer. ![]() Die Angaben sind (ausnahmsweiße) ohne Gewähr...
|
||||
|
||||
|
Mit einem Noppeninnenbelag machst du am effektivsten Flatterbälle, in dem du die Schupfbälle deines gegners versuchst leicht nach oben zu schießen. In diesem Schuss ist dann ein schlecht einschätzbarer Schnitt drin, womit der gegner probleme kriegen könnte.
Mit langen noppen machst du Flatterbälle, in dem du konter- oder leere bälle deines gegner schupfst. Der Störfaktor ist daher ziemlich groß, aber dein Schupf ist dann leer, somit kann der gegner sich nach einer weile auf dein spiel einstellen und du musst dir was neues einfallen lassen.
|
|||
|
|||
|
@Truffel:
Schonmal Noppen gespielt? |
|
|
||||
|
||||
|
Früher hab ich an und zu mal mit Noppen gegen etwas ältere herrschaften aus meinem verein gespielt.
|
||||
|
||||
|
Hier scheinen sich einige nicht mit der Physik auszukennen
|
|||
|
|||
|
So, nun zum Thema. Am besten flattern die Bälle wenn du gegen Schnittbälle gerade gegen ``drückst``. Bei Unterschnitt ein schneller aus dem Handgelenk durchgeführter Druckschupf flattert schon recht ordentlich. Was auch lecker ist, wenn du gegen Schnitt seitlich mit der Noppe am Ball vorbei wischt (Natürlich den Ball leicht seitlich treffen). Mein aktueller Lieblingsschlag zur Zeit: Wenn ein Gegner mit wenig Tempo aber viel Spinat zieht, mit der Noppe leicht gegenziehen (nur aus dem Handgelenk über den Ball ziehen). Der Ball kommt dann so langsam und kurz das du dich über anschließende Diffamierungen und Feindseligkeiten freuen darfst. Einfach üben, üben üben, und immer was neues probieren.
|
||||
|
||||
|
technisch: in dem du den ball relativ schnell in eine richtung schiebst/blockst/drückst/schießt, die nicht seiner (von gegner mitgegebenen und aufgrund deiner noppe beibehaltenen) rotation entspricht! ...dann fliegt der ball ein stück in diese richtung wegen des tempos, und dann (tempo raus) macht er das, was seiner rotation entspricht ...in der regel einfach nach unten fallen, denn diese art block spielt der noppi ja meist dann, wenn der gegner topspin gezogen hat!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Einfach mal das Neubauer Video mit Dr. Neubauer und Steger angucken, da wird gezeigt wie es richtig geht, fast schon unmenschlich was der mit der Noppe kann... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|