Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2006, 20:48
Sven89 Sven89 ist offline
TT-Gott
Junior-Forenmitglied

Sven89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie bewahre ich Ruhe beim Spiel?

Naja ich halte das für ein derartiges problematisches Problem.Ich weiß nicht ich kann meine Aggressionen im Spiel nie im Zaun halten.Ich versuche zwar immer ruhig zu bleiben,aber das will nicht so richtig klappen.Dann hadere ich mit mir selber oder es fliegt ein Schläger und das zerrt natürlich an meiner Leistung.Deshalb wollte ich mal fragen ob einige hier dasselbe Problem haben wie ich und was ihr dagegen tut.Ich bräuchte in der Sache schnellstens Hilfe.

Falls das hier der falsche Thread ist bitte ich um Entschuldigung!!

Das Board sucht noch Mitglieder bzw. Moderatoren......also würde mich freuen,wenn welche vorbeischauen würden!
Alt 19.03.2006, 22:12
Benutzerbild von CROcodile
CROcodile CROcodile ist offline
Schupfkönig
Junior-Forenmitglied

CROcodile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bewahre ich Ruhe beim Spiel?

ich hatte das problem auch (bist also ned der einzige ). Ich mach es so: Wenn ich spühre, das ich keine konzentration mehr habe (wegen innerlichen, aber auch manchmal äuserliche wutausbrüchen). Frag ich nach einem Timeout. in der Zeit denke ich über meine Fehler nach und gebe mir selber (oder auch manchmal vom Trainer) tipps, wie ich den fehler "löschen" kann. Zurück im spiel versuche ich die Aktion wieder. Wenn ich sehe, das es ned geht, versuche ich die "aktion" nicht mehr zu verwenden.
z.B: wenn ich einen topspin mache und der geht immer daneben. dann, auch wenn der ball perfekt kommt, entweder ziehe ich ihn leicht an oder schupfe ihn dem gegner zurück und warte, bis der gegner den fehler macht

und denk nicht zu viel über deine fehler nach, sonst muss du mehr gegen dich als gegen den gegner kämpfen. sondern versuch ruhig weiterzuspielen und nach vorne zu schauen

bei mir hat dies bis jetzt immer geklappt
Alt 19.03.2006, 22:39
ledzep* ledzep* ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ledzep* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte lange Zeit auch ein ähnliche Probleme wie du. Meine Schläger haben in der Vergangenheit auch sehr gelitten...

Versuch mal deine negativen Agressionen indem du dich bei erfolgreich herausgespielten Punkt freust warum nicht ein tscho oder tschu.(Allerdings nicht zu laut)

Lass dir extra viel Zeit wenn du dich aufgeregt hast um wieder runter zu kommen. Wenn du vor lauter Ärger die Bälle reihenweise verschlägst ist vielleicht ein Auszeit nützlich. Manmchmal vielleicht ein verbaler Arschtritt g*.

Was wichtig ist, das du dir Zeit lässt im Spiel nicht zu hektisch spielst vorallem nach ein paar Fehlern nacheinander. Respekt vor dem Gegner ist auch wichtig man kann nicht jeden Punkt machen bzw. jeden Ball treffen jedenfalls in den meisten Spielen.

Ich denke du kriegst das in den Griff. Wie gesagt ich hab auch schon öfters meinen Schläger geschmissen was ich jetzt schon seit längern nicht mehr tue.
Da es nichts bringt reg ich mich kaum noch auf es sei denn der Gegner hat in einem Satz soviel Netzroller und Kantenbälle des man ein Narr werden könnte.(Do kännst a Narr wärrn)

Allerdings hab ich auch nicht selten welche g*

Hoffe dir hilfts.

Geändert von ledzep* (19.03.2006 um 22:42 Uhr)
Alt 20.03.2006, 16:16
TT-Gott
Junior-Forenmitglied

Sven89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal danke für eure zwei Antworten.......

Naja ich hatte mal eine Phase wo ich sehr ruhig geblieben bin und auch relativ gut abgeschnitten habe.Genau das was mich aufregt sind die Netz-und Kantenbälle.Ich bin immer auf gut deutsch gesagt der Gearschte,der das Pech auf seiner Seite hat.Jedes Spiel ist einer dabei,wo ich absolut wegen diesen Geschehnissen meinen Verstand verliere.Dann folgt ein kleiner Tritt gegen die Platte oder wie schon vorher in meinem Post gesagt,dass der Schläger hingeschmissen wird.Ich weiß das mein Gegner natürlich nichts dafür kann.Den sogenannten Arschtritt bekomm ich dann von meinem liebenswerten Herr Vater,der versucht mich zu beruhigen,blocke aber dann meistens ab und geh einfach in die Ecke und denk noch einmal kurz nach.Ich lasse mir schon viel Zeit immer wieder,hab so auch schon Spiele gewonnen,so ist das nicht.
Ich schaffs aber irgendwie doch nicht mal ruhig zu bleiben,ich bin einfach zu leidenschaftlich dabei,so versuch ich mir das immer wieder einzureden,um das ein wenig schön zu reden.Ich merke aber selber,dass das werfen von Schlägern usw. nicht gerade höflich gegenüber meinem Gegner ist.Entschuldige mich meist noch danach,welches die meisten auch annehmen.Mein Fazit ist,dass ich wohl mir noch mehr Zeit lassen sollte,weil ich die Bälle meist nie verschlage oder hektisch an der Platte bin.Das mit dem Zurückhalten beim Spiel und auf die passive Seite umstellen kann ich schlecht,denn bin eher der Angriffspieler,der Vor wie Rückhand gerne das Spiel eröffnet.
Naja vielleicht wird das beim nächsten Spiel ja besser und ich nehme mir eure Tipps mal zu Herzen!!

Das Board sucht noch Mitglieder bzw. Moderatoren......also würde mich freuen,wenn welche vorbeischauen würden!
Alt 20.03.2006, 16:48
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab dir mal ein paar Thread rausgesucht (die "Flow"-Reihe von martinspin ) sie dir evtl. weiterhelfen

FLOW: http://tt-news.de/forum/showthread.php?t=19071

und weiterführend:
FLOW II: http://tt-news.de/forum/showthread.php?t=19381
FLOW III: http://tt-news.de/forum/showthread.php?t=19960
FLOW IV: http://tt-news.de/forum/showthread.php?t=25295
FLOW V: http://tt-news.de/forum/showthread.php?t=25517
FLOW VI: http://tt-news.de/forum/showthread.php?t=29602

Ansonsten noch jenes hier:
http://www.runbiz.de/denken.htm

Oder auch die aktuelle Ausgabe von "Tischtennis" (Nr. 3, März 2006). Dort steht das ganze ähnlich beschrieben wie bei dem runbiz.de Link, allerdings etwas ausführlicher und speziell auf Tischtennis bezogen.

Die beschrieben Tipps (tief durchatmen, postiv denke/anfeuern, beruhigen, etc...) sind mM allesamt recht hilfreich und funktionieren bei mir relativ gut

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben
Alt 20.03.2006, 21:09
TT-Gott
Junior-Forenmitglied

So nachdem ich mir das erst einmal alles in Ruhe durchgelesen habe,muss ich sagen,dass ich das beim nächsten Spiel am Samstag versuche auch zu machen bzw. anzuwenden.Wenigstens möchte ich einen kleinen Ansatz sehen,was ich auch dazu im Stande bin.So langsam bin ich ja in dem Alter,wo das echt nicht mehr schön ist.Nochmals danke an allen,die mir quasi versucht haben bei meinem schwerwiegenden Problem Tipps zu geben!

Alt 20.03.2006, 22:33
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven89
Deshalb wollte ich mal fragen ob einige hier dasselbe Problem haben wie ich und was ihr dagegen tut.Ich bräuchte in der Sache schnellstens Hilfe.
Also zuerst einmal: Schläger werfen, an den Tisch treten oder sonstige Blödheiten sind nicht nur wenig nett zum Gegner, sondern IMHO sehr grobe unsportliche Handlungen, die meiner Meinung nach streng bestraft werden müssen. Daß Du Dich damit in der gesamten Halle zum Deppen machst, weißt Du ja sicher eh schon, oder?

Aber zu Deinem "Problem": Dein Problem sind IMHO nicht die Netz- und/oder Kantenbälle, sondern Dein Empfinden, daß diese das komplette Spiel entscheiden würden. Dies ist in den meisten Fällen sicher nicht der Fall.
Natürlich kann einmal ein Satz deshalb verloren gehen. Aber i.A. gleichen sich solche "faulen Bälle" recht schnell wieder aus. Mal davon abgesehen, daß Angreifer normalerweise auf Grund des Topspins einen Tick mehr Netzbälle haben als Abwehrer mit US, wirst Du da von Mutter Natur sicherlich nicht dauerhaft bestraft werden.

Man merkt sich einfach negative Eindrücke wesentlich leichter, als die eigenen Glücksbälle. So ist das eben. Und Du musst das akzeptieren.

2-3 Tipps:
  1. wenn Du einen Netzball bekommst: konzentriere Dich explizit darauf, daß Du keinen Ton sagst und daß der nächste Ballwechsel mindestens ebenso wichtig ist, wie der beendete.
  2. Jede Äußerung, jeder Schlägerwurf und jede Unsportlichkeit Deinerseits sollte 5€ in die Mannschaftskasse kosten!
  3. Laß doch einen unabhängigen Beobachter die positiven und negativen "faulen Bälle" notieren und schaue Dir mal längerfristig diese Statistik mal an.
HTH
Pepino

PS: Wenn irgendwer einen Schläger wirft und dieser dann in meiner Nähe landen sollte, dann werde ich diesen Schläger vor aller Augen zerbrechen und die Einzelteile an den Werfer zurückgeben!
Alt 24.03.2006, 01:20
ebbiwan ebbiwan ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

ebbiwan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino
[*]Laß doch einen unabhängigen Beobachter die positiven und negativen "faulen Bälle" notieren und schaue Dir mal längerfristig diese Statistik mal an.[/list]HTH
Pepino

PS: Wenn irgendwer einen Schläger wirft und dieser dann in meiner Nähe landen sollte, dann werde ich diesen Schläger vor aller Augen zerbrechen und die Einzelteile an den Werfer zurückgeben!
2 gute Ideen, wobei die eine recht radikal klingt und auch nicht ganz unkompliziert sein dürfte in Punkto sportlichem Verhalten und rechtlich gesehen in Richtung Beschädigung von fremden Eigentum.

Ich stimme allerdings mit dir überein das man die Banden- und Tischtrampler, die Schlägerwerfer und Fäkal-Verbalisten richtig bestrafen sollte. Dieses Thema dürfte einen eigenen Thread füllen und daher möchte ich hier nicht näher darauf eingehen.

Die Sache mit den Netz- und Kantenbällen einfach mal zu zählen ist ´ne richtig gute Idee. Ich denke jeder von uns nimmt für sich in Anspruch das man mehr dadurch benachteiligt wird als das man Vorteile hat.

Die sog. Pfuscher sind sicher ärgerlich, liegen aber doch nun wirklich in der Natur unseres Sports wie ich finde. Wir spielen nun mal TISCHtennis und nicht auf ebenem Boden. Wenn Federer einen Ball auf die Linie setzt ist man begeistert über sein Augenmaß und die Übersicht den Ball gerade dort hin zu spielen. Bei uns ist da nun mal ´ne Tischkante.

Als Tip kann ich aus eigener Erfahrung sagen das mir diese Denke bei Kantenbällen wirklich geholfen hat. Ärger über Netzroller versuche ich abzuschalten indem ich mir sage beim nächsten Ball entweder mehr oder weniger Effet in den Ball zu geben. Dann überquert er das Netz nicht, oder eben ohne das Netz zu berühren.

Um im Allgemeinen ruhiger zu werden ist ein zeitlich geregelter Ablauf vor jedem Spiel hilfreich. Mach dir einen Zeitplan wann vor einem Spiel du welche Vorbereitungen für´s Spiel machst. Tasche packen 90 Min. vorher, etwas essen 60 Min. vorher usw. usw. das lenkt deine Konzentration auf wesentliche Dinge und du bist nicht dann schon mit deeinem 4. Topspin im 2. Einzel beschäftigt.

Hast du es schon mal mit mentalem Training probiert ? Viele lachen sich ´nen Ast wenn sie das hören, bringt aber unwahrscheinlich viel. Das Modeschlagwort dazu heißt heutzutage Chi. Dabei konzentriert man sich in Vorbereitung auf eine Tätigkeit auf etwas völlig anderes um so seine mantalen Kräfte zu sammeln und zu fokusieren.

Anregungen, Anleitungen und weitere Tips dazu findest du beim googeln.

Oder du machst es wie ich. Werde ein Jedi des TT-Sports.
Bis die Tage
Ebbiwan Kenobi
(May the Spin be with you)
Alt 24.03.2006, 07:43
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oder die "Flow"-Beiträge von martinspin. Einfach mal die SUFU benützen.
Alt 24.03.2006, 10:01
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, ganz emotionslos zu werden ist oft auch nicht gerade die Lösung. Manchmal muss man Dampf ablassen. Manche Spieler würden schlechter spielen wenn sie krampfhaft ruhig bleiben. Viel wichtiger ist es, dass man dann wieder ruhig ist wenn es weiter geht!

Und wenn man beim Ärgern ein Timeout nimmt und dann über seine Fehler nachdenkt (wie von jemand hier vorgeschlagen!) bzw. daran wie man vorangegangene Fehler weglassen kann, dann macht man auch was falsch.

Bei einem Timeout muss man gute/erfolgsversprechende Spielzüge durchgehen. Da ist kein Platz für irgendwelche Gedanken an die letzten Fehler!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »