Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2019, 13:05
Thorsti75 Thorsti75 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Thorsti75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neues Holz

Hallo Zusammen,

nach längerer Verletzungpause habe ich jetzt wieder mit Training angefangen und suche nun ein neues Holz.

Ich suche ein Holz im Off- bzw. All+ Bereich für ein spinreiches Topspinspiel. Weitestgehend tischnahes.
Wichtig wäre dass der Griff etwas länger ist und der Übergang vom Griff zum Schlägerblatt nicht scharkantig ist, da ich den Zeigefinger nicht auf den Belag lege, sondern den Griff mit allen 5 Fingern umschließen.

Der nächste Tt-shop ist mir zu weit entfernt, sodass ich euch eure Hilfe hoffe.

Was würdet ihr empfehlen.

Viele Grüße
Thorsten
Alt 11.05.2019, 13:38
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Holz

Die scharfen Kanten am Übergang kann man doch selbst mit einer Halbrund-Feile leicht runden. Mich wundert es immer, dass die Hersteller das nicht schon tun.
Ich kannte einen älteren Mitspieler, der hat sich um seinen Finger ein Heftpflaster geklebt; damit seine Wunde geschützt wurde. Auf die Idee mit der Feile kam er nicht.

Die Wahl für einen längeren Griff ist wohl nicht so einfach. Aber hier gibt es genug Experten für eine Idee.

PS Tischnahes Spiel hört sich sehr gut an.
Alt 11.05.2019, 15:47
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Von welchem Holz kommst Du denn und was soll sich ändern?
Zum Spielstil kann vieles passen.
Alt 11.05.2019, 17:03
Thorsti75 Thorsti75 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Thorsti75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe das Imperial cross carbon speed gespielt. Das Spielgefühl ist mir dann doch zu direkt.Der Griff war jedoch etwas länger, was für mich optimal war.

Ich habe dann das XVT H1 gespielt da ich aufgrund von Handgelenksproblemen ein leichtes Holz spielen wollte.
Ich bin mit dem dicken Balsakern nicht klar gekommen. Im Passivspiel gut, jedoch Offensiv zu schnell.

Das neue Holz sollte nicht zu schwer sein. Der Anschlag sollte auch nicht zu hart sein. Gerne auch Balsa Carbon, sofern der Balsakern nicht so dick ist.

Ich bevorzuge ein variables Topspinspiel. RH etwas passiver mit effetreichen Tops und Blockbällen. Schlagspins oder Endschlag sind nicht meine Stärke.
Alt 11.05.2019, 20:04
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Um Kanten zu brechen, bedarf es keiner Halbrundfeile. Bei TT-Hölzern reicht da meist schon ein Schleifpapier von 120 bis 240 aus.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 11.05.2019, 21:55
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Um Kanten zu brechen, bedarf es keine Rundfeile. Bei TT-Hölzern reicht da meist schon ein Schleifpapier von 120 bis 240 aus.
In dem Ausgangspost ging es um eine Empfehlung für sein Allroundspiel,
und zwar um ein Holz im All+ bzw. Off-(-)Bereich.

Zurück zum Relevantem:

Ich, Thorsten, empfehle dir das Dima-Sawtec
mit konkavem/geradem Korkgriff.
Es ist sehr leicht, hat relativ elastische-weiche Furniere.
Die Koto-Furniere kommen relativ nah an die Balsafurniere ran,
ohne dabei die balsatypischen Eigenschaften aufzuweisen
Es ist für ein erstes Probieren eines Korkgriffes
bzw. von Koto-Furnieren geeignet,
weil es zudem relativ kostengünstig ist.........

Was den langen Griff betrifft empfehle ich dir jedoch eher einen Holzbauer,
wie z.B. Soulspin. Auf der Webseite ist zu lesen, dass sie den Griff verlängern,
um wenige Millimeter.
Des Weiteren hat Soulspin eine Auswahl an verschiedenen Griffformen,
überdies können sie Spezialanfertigungen anbieten.

Ein bisschen was zahlste drauf........
Alt 12.05.2019, 08:53
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
In dem Ausgangspost ging es um eine Empfehlung für sein Allroundspiel,
und zwar um ein Holz im All+ bzw. Off-(-)Bereich.

.
Und um scharfe Kanten .
Das Dima SawTec ist nicht mehr im Programm bei Donic, aber die DoTec-Modelle sind auch sehr angenehm .
Alt 06.06.2019, 22:06
Zeit_Spiel Zeit_Spiel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zeit_Spiel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Joola Wing Medium oder Passion wäre vielleicht was. Die haben auch abgerundete stellen am Griff.
Alt 07.06.2019, 10:20
angel666 angel666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

angel666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

CustomBlade Carbospin All+ oder Off- (Kombiniert Balsa und Carbon)

Da das Holz speziell für Dich gebaut wird sollte ein längerer Griff nicht das große Problem darstellen.

Du Findest Infos hierzu im Holz-Selbstbauer-Bereich dieses Forums.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »